1

brauche mal hilfe...... insolvenz und zusammenziehen

Frage von scharfesluder scharfesluder

hallo.....

ich möchte private insolvenz machen...... mein freund und ich sind am überlegen zusammenzuziehen,,,,, ich habe 5 kinder und mein freund 2 kinder die alle 2 wochen bei uns sind..... er verdient sein geld und ich habe das kindergeld und den unterhalt von meinen kids..... wenn ich insolvenz beantrage und wir zusammen wohnen können die an das geld von meinem freund????? danke schonmal für antworten......

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von Gruiten Gruiten

erst nach einem Jahr zusammen Wohnen gilt das als gefestigte Beziehung- bis zu einem Jahr brauchst also gar nichts befürchten.

Wenn du Insolvenz hast, wird das Geld von deinem Freud aber eh nicht berücksichtigt. Egal wie viel er verdient. Das sind deine Schulden udn deine Insolvenz wofür du ganz allein Verantwortlich bist.

Einzig was evtl. berücksichtig wird, bei der Pfändungsfreigrenze, das ihr eben zu Zweit die Unkosten habt und nicht du allein. Somit bleibt dir rein reschnerich mehr zu Leben und es kann mehr gepfändet werden (wenn es bie 5 Kindern überhaupt noch was zu pfänden gibt.-)

Brauchst dir keine Sorgen machen.

• 1
    Antwort von localfixer localfixer

Nein,natürlich können die Geier nicht an das Geld deines Freundes,vorausgesetzt es sind Schulden nur von dir.Aber mit dem Zusammenziehen sollte man sich immer genau Überlegen.Genaueres kann dir die Schuldnerberatung sagen.L.G.

• 0
    Antwort von swallowtail swallowtail

Dann seid ihr eine Bedarfsgemeinschaft. Erkundige dich vorher ganz genau.

• 0
    Antwort von DollyPond DollyPond

nein, wenn er nichts unterschrieben hat bleiben es deine schulden.

• 0
    Antwort von Beetle75 Beetle75

Das ist dann ein Ehe-ähnliches Verhältnis, da wird sein Geld mit angerechnet.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.