1

Brauche mal Hilfe im Bereich Hardware...

Frage von Boomy Boomy

Hi Leute. Ich besitzte jetzt seit ca. 5 jahren einen "MEDION MD 8030 XL"-PC. Doch als seit einiger Zeit geht mir dieser PC ganz schön auf den Sack weil er nä,lich sehr laut ist, da der Lüfter extrem auf die Hitze im Computer reagiert. Wisst ihr vielleicht wie ich diese extrem hohe Lautstärke des Lüfters verringern kann?

Hier sind noch kurz ein paar Hardwareangaben:

Prozessor Celeron D 335 (2,8 GHz)

Arbeitsspeicher 512 MB

Grafikkarte Medion Radeon 9800XL (MSI MS-8934) (128 MB )

Festplatte Seagate ST3160021A (152.626 MB)

CD-/DVD-Laufwerk Artec DHM-G48R (CD/DVD: 48-/16fach)

Brenner Pioneer DVR-106D (DVD+R/-R/+RW/-RW/CD-R/RW: 4-/4-/2,4-/2-/16-/10fach)

Steckplätze 4 PCI (3 frei), 1 AGP (0 frei)

LG Boomy :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von riara riara

Also wenn ich mich ganz stark irre passen die meisten Luefter auf Sockel 478 und 775, die sollte es also zu genuege geben. Bei einem Pc-Haendler aber auch bei Mediamarkt, hierbei greift man zu einem groesseren Durchmesser mit dazugehoerigem Kuehlkoerper und die Lautstaerke ist schon mal deutlich niedrieger. Ich hoffe mal das ist der CPU-Luefter, denn sonst kann es eigentlich nur das Netzteil sein, dass auszutauschen ist aber recht einfach und mit Deiner Konfiguration geht da auch ein kleines 300W Netzteil. Letzlich bieten sich natuerlich noch Daemmmatten aus Bitumen an, die alle Geraeusche im Gehaeuse um mindestens 40% reduzieren, lass Dich mal bei Haendler beraten...

• 1
    Antwort von Shantih Shantih

Es gibt auch leise Lüfter, vielleicht kannst du den jeztigen gegen einen Neuen leiseren tauschen. Fakt ist auch das neuere Software dem PC mehr Leistung abfordert, besonders Grafik in Spielen und dann wirds eben immer lauter.

Kommentar von bstard bstardbstard

Welche Geräusche macht denn der Lüfter? könnte nämlich sein, das das Lager defekt ist...

Kommentar von Boomy BoomyBoomy

Ja ich weiß, aber das Problem ist das es nicht mehr so viele Elektronikläden gibt wo man einen Lüfter für einen so alten PC kaufen kann, und mit Internetshops hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht...

Kommentar von Shantih ShantihShantih

Sparen und neuen PC kaufen?

Ich denke, reparieren wird man den nicht können...

Hast du den mal sauber gemacht (von wegen Staub und so)?

Kommentar von Boomy BoomyBoomy

Ja hab ich vor zwei Wochen. Und was da drin war, willst du gar nicht wissen. :D

:)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.