ArmeniaBoss am 05.09.2009 um 1:09 Uhr
Also das weiss ich schon gepostet habe steht undten.SO ER IST 16 JAHRE ALT!!
Habe einen Freund der ist heute ins recyclinghof eingebrochen!Die polizei hat in drausen erwicht mit den elektrosachen was er genommen hat,er hat aber zu denen gesagt es lag vor dem recyclinghof.Die haben ihn aber nicht geglaubt.So nun haben die was von einer anzeige gesagt hat mir mein Freund gesagt.Was passiert den nun jetzt?
Der Herr Staatsanwalt wird sich bei ihm melden und es wird in der Regel auf ein paar Sozialstunden heraus laufen. VIELLEICHT, wenn der Staatsanwalt gut drauf ist und das Vorstrafenregister nichts Böses spricht, wird es eingestellt. Ist aber hier fraglich.
so, so, Dein Freund also...
Andrea1983 am 5. September 2009 01:13 sind es nicht immer die "FREUNDE"? ;o)

Jugendstrafrecht wird angewand. Was weiter passiert ist schwer zu sagen, wenn er vor dem Hof von 2 Polizisten gesehen wurde wie er ein paar dreckige Kabel in seine Tasche steckte, dann wird der Staatsanwalt nicht unbedingt Anzeige erstatten wollen. Wenn auf dem Wertstoffhof auch irgendwelche wertvollen Sachen waren und dein Freund nicht glaubhaft schildern kann, dass er nicht auf dem Gelände war, dann wird er wohl angezeigt. Was dabei auf ihn zu kommt hängt von seinen Vorstrafen ab, sowie von seinem momentanen Lebensstatus, ein Jugendlicher mit klaren und realitischen Zielen vor den Augen wird anders bestraft, als einer der möglichst schnell arbeitslos werden will. Wenn er keine Vortrafen hat und er wirklich nur irgendwelchen Kram mitgehen ließ, welcher nur noch verschrottet werden sollte, dann werden es im schlimmsten Fall Sozialstunden werden, außer er stellt sich an wie ein Trottel, aber selbst dann droht nur Jugendarrest .

Er ist 16 Jahre und fällt somit unter das Jugendstrafrecht. Kinder machen immer mal Unfug und entgegen der Dinge, die ich täglich in den Medien und persönlich mitbekomme, ist das ein Dummejungenstreich. ;-)
Natürlich gibts es Gesetze und diese wurden hier verletzt, aber weder Staatsanwalt, noch Richter werden bei dieser Geschichte besondere Härte walten lassen. Voraussetzung hierfür ist allerdings auch ein Entgegenkommen der Beschuldigten. Sie sollten die Wahrheit aussagen, sich also geständig zeigen. Alles Andere kommt ohnehin irgendwann ans Tageslicht und dann können sie nicht mehr auf Milde hoffen.
Ich gehe davon aus, dass nach einem für die Beteiligten nervenaufreibenden Verfahren, das Gericht ein paar mahnende Worte aussprechen wird und die beiden höchstens ein paar Sozialstunden abzuleisten haben. Im besten Fall läuft es sogar auf eine Einstellung des Verfahrens hinaus.

er muss für einige tagessätze müll im stadtpark sammeln gehen.

überraschung: er wird eine anzeige bekommen :-O

er muß wohl zur polizei eine aussage machen! und dann muß man sehen!