Hallo Ich habe eine Ausbildung gemacht, 5 Jahre gearbeitet und eine schweren Unfall gehabt. Aus dem Grund habe ich ne Umschulung gemacht und bekomme seit dem Unfall jeden Monat Geld von meiner Berufsunfähigkeistversicherung. Die Ausbildung habe ich bald fertig. Und sobalt ich arbeite in dem Beruf, bekomme ich kein Geld mehr! So wurde mir gesagt ( Signal Iduna ) Das heißt, wenn ich ein 400 euro Job machen würde, hätte ich das Geld und das Geld von der Versicherung. Und fast genauso viel, als wenn ich normal arbeiten würde. Meine Frage ist jetzt,gibt es evt eine andere Möglichkeit, das Geld weiterhin zu bekommen und evt halbtags oder sogar auf vollzeit zu arbeiten. Weil ich würde gerne den ganzen Tag arbeiten, aber dann bin ich vollzeit angestelllt und das geld von meiner Versicherung wird dann nicht mehr bezahlt. Deshalb der 400 euro Job. weil da arbeite ich evt 2 oder 3 tage und habe das selbe Geld. Wieß nicht was ich machen soll????????
Brauche mal Hilfe? Berufsunfähigkeit!
Antworten (3)
-
0Antwort von
mallimalli
das ist garnicht so einfach zu beantworten, weil die vertragsbedingungen nicht bekannt sind. achtung was ich jetzt schreibe trifft im allgemeinen auf eine vielzahl von versicherern zu: eine berufsunfähigkeit sichert den beruf und die mit diesem beruf verbundene lebensqualität, d.h. bist du bauarbeiter gewesen und bekammst 1400€ netto machst dann eine umschulung zum frisör bekommst 600€ netto hast du in der regel trotzdem noch anspruch auf deine BU rente,,, lg malli
-
0Antwort von
Lapolapo1963Lapolapo1963
Die BU bekommst Du nicht ewig, sondern doch nur solange Du auch Berufsunfähig bist. Durch den Unfall bist Du für deinen erlernten Beruf eben Berufsunfähig. Für Deinen neuen Beruf eben nicht mehr. Die Versicherung wird sicher Gutachten über Deinen Gesundheitszustand einholen. Wenn Du jetzt nur auf 400,00 arbeitetest, und von der Versicherung Arbeitsfähig befunden wirst, mußt Du dir einen VollJob suchen. Also besser gleich einen Volljob suchen.
-
0Antwort von
KlausMariaKlausMaria
Solltest froh sein das Du nach einem schweren Unfall und der Umschulung wieder Vollzeit arbeiten kannst. Mit einem 499 € Job bekommst im Rentenalter aber keine ausreichende Rente und dann ......? Geh lieber voll arbeiiten und verzichte auf die Berufsunfähigkeitsrente denn irgendwann fragen die auch warum geht derjenige denn nicht arbeiten hat doch eine Umschulung erfolgreich abgeschlossen und dann nur einen 400 € Job?
-
Diese Frage teilen