2

Brauche mal Eure Hilfe!!!!!!!!!!Habe ich was falsch gemacht????

Frage von muhpunkt84 muhpunkt84

Hallo !!Gestern Abend ist meine Verlobte plötzlich zusammengebrochen und war kurzzeitig bewusstlos.Wir sind zurzeit in Urlaub und sie war den ganzen Tag eigentlich super drauf.Ich hatte dann den Rettungsdienst informiert der da auch kam,nur in der Zeit bis der Rettungsdienst kam, war meine Verlobte wieder bei Bewusstsein-Gott sei Dank.Als sie wach wurde, war sie noch etwas benebelt und verstand dann den gesamten Trubel um ihr gar nicht.Der Rettungsdienst kam und dann, wiesen mich die zwei Personen doch drauf hin das meine Verlobte nicht bewusstlos wäre und es nun nicht so dringend gewesen wäre. Also ich habe gar nichts mehr verstanden-nachdem die zwei Rettungsdienstleute mich dort zurecht wiesen.Hätte ich etwa kein Notruf absetzen sollen??? Das nächste ist ja, das meine Verlobte im 5.Monat schwanger ist-kann da jetzt was mit dem ,,Würmchen" was passiert sein??? Bin schon etwas beunruhigt!!!!!! Danke schon mal für die Hilfe!!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 6
    Antwort von Pifendeckel Pifendeckel

Hi,

wie war denn der Blutdruck, den werden sie ja wohl gemessen haben????

es kann sein das der Blutdruck in der Schwangerschaft abfällt und man dann ohnmächtig wird!!!!!

Kommentar von Pifendeckel PifendeckelPifendeckel

auch wenn sie zu wenig getrunken hat. Wenn Ihr wieder hier seit, bitte den Gynäkologen aufsuchen.

Kommentar von muhpunkt84 muhpunkt84

also getrunken hat sie 3l . der blutdruck lag bei 120 zu 70. so was ich mitbekam.

eigentlich hätte sie sofort in ärztliche Betreuung gehört, allein schon wegen der Schwangerschaft, das war fahrlässig von den Sanistätern auch wenn sie schon wieder erwacht war, es hatte ja einen Grund. Alles Gute für Dich, das Baby und Deine Verlobte.

LG Sophia

sie hatte 3 l getrunken(waren zwei 1,5l wasserflaschen) und der blutdruck was ich mitbekam war bei 120 zu 70.

Kommentar von FrDrAntwort FrDrAntwort

Aber man darf nicht vergessen den haben sie gemessen als sie wieder stabil war...also kann es auch sein das er davor abgesunken ist....

das stimmt Schatzi, ist mir danach auch aufgefallen.

• 4
    Antwort von dowas dowas

Hi muhpunkt84,

es gibt es sog. "Vena-Cava-Kopmressionssyndrom" [ Link zu erklärung: http://de.wikipedia.org/wiki/Vena-cava-Kompressionssyndrom ], das die Situation ggf. erklären kann. Obwohl - zugegeben - der 5. Monat dafür noch recht früh ist und man das meist erst später beobachtet.

Ich habe Medizin studiert und viele Jahre hauptamtlich im Rettungsdienst-Wesen garbeitet, in alle möglichen Funktionen auf RTW, in der Luft und aufn Seenotrettungskreuzer. Dieses schreieb ich nur, damit Du diese Antwort nicht als "belanglose Raterei eines Unwissenden" einstufst.

Die Antworten von z. B. Reiswaffel87 und BlackCloud sind absolut zutreffend.

Bewusstlosigkeit ist eine Notarztindikation! Also würde man normalerweise einen RTW UND Notarzt losschicken. Noch dazu bei Schwangeren.

Die genaue Ursache kann der Anrufer meist nicht kennen. Deshalb rufe bitte auch beim nächsten Mal die 112 an.

Außerdem sollte Deine Verlobte das mit ihremihrer Gynäkologen/Gynäkologin besprechen. Dieser/diese sollte sie zu motivieren verstehen, sich kooperativ zu verhalten.

Außerdem empfehle ich Euch, "schnell" wieder nach Deutschalnd zu kommen, damit der Rettungsdienst wieder "normal" funktioniert. Naja, entscheidet Ihr natürlich selber.

Alternativ könntet Ihr eine schweizer Rettungsdienststelle besuchen und dort den Fall vortragen und als "dumme Laien" fragen was Ihr verkehrt gemacht habt und wie es besser wäre. Man wird dort sicher dankbar sein, über Euer Interesse und Euch gutes und hilfreiches Feedback geben. Hängt natürlich auch vom Auftreten ab, also eine gewisse Demut wäre sicher angebracht.

Wie auch immer wünsch eich Euch noch einen schönen Urlaub.

Außerdem empfehle ich Euch, zu heiraten:

Grund in Kurzform:

Wenn mit der Frau irgendetwas passiert, so dass sie bewusstlos ist, haben nach deutschem Recht und leider oft gängiger Praxis die Eltern Deiner verlobten mehr Entscheidungsbefugnisse und Zutrittsrechet als Du. Du musst ggf. erst nachweisen, dass Ihr ein Paar seid. Mit der Heirat ändert sich das schlagartig. Der Ehepartner hat immer als 1. Entscheidungsbefugnisse und Zugangsrechte, natürlich vor den Eltern des Ehepartners. Alleine dieser Umstand ist oft ein Problem. dazu kommt die Position des Kindes, die aber in der ersten Zeit sicher nicht so ausschlaggebend ist.

Gerade bei Komplikationen während der Schwangerschaft wäre es gut, wenn Du als Ehemann "legitimiert" bist und nicht nur der "Verlobte" bist. gerätst Du an den falschen Arzt läßt er Dich im Regen stehen. Soviel nur als rat am Rande aus meiner erfahrung meines 2. Lebens (googel mich unter "Pühringer, Würselen, DOWAS).

Liebe Grüße, Werner Pühringer

• 3
    Antwort von Reiswaffel87 Reiswaffel87

Bewusstlosigkeit ist ein lebensbedrohlicher Zustand.

Der Patient wird bei Bewusstlosigkeit aber vorhandener Eigenatmung in die stabile Seitenlage verbracht, danach wird der Rettungsdienst verständigt. Ob der Patient vor dessen Eintreffen wieder erwacht kann der Anrufer ja nicht wissen und Warten ist definitiv falsch.

Fazit: Du hast alles richtig gemacht und ich persönlich hätte die schwangere Patientin sogar zur Abklärung mit ins KH genommen.

• 2
    Antwort von quopiam quopiam

Es war richtig, daß Du Hilfe geholt hast. Ich verstehe eigentlich nicht, daß die Retter maulen, bist Du im Ausland oder in Deutschland unterwegs? Normalerweise kenne ich die Jungs und Mädels so, daß sie lieber einmal umsonst kommen als einmal zu spät. Vielleicht geht es in Deinem Fall darum, wer die Rechnung bezahlt; sofern Du im Inland bist, trägt das ja nun die Krankenkasse. Ich denke, das wird sich in Österreich und der Schweiz nicht sehr von Deutschland unterscheiden.

Wenn jemand bewußtlos wird, brauchst Du immer "Fachpersonal", um festzustellen, ob etwas ernsthaftes passiert ist und was. Eine Ohnmacht ist keine Sache, die mal eben so nebenbei passiert, es fallen nicht dauern Menschen ohne Grund in Ohnmacht auf der Straße, nicht wahr? Es handelt sich schon um einen bedeutenden Vorfall und Du kannst ihn nicht einschätzen. Es kann sich um einen Schlaganfall handeln, ein sogenanntes "Zuckerkoma", einen epileptischen Anfall oder wer weiß was. Es ist daher immer richtig, Hilfe zu holen, auch wenn es Deiner Verlobten vielleicht nicht so recht war. Sie sollte, wo sie doch auch schwanger ist, besonders auf sich achtgeben.

Nachdem Du nicht schreibst, ob es eine vorläufige Diagnose oder einen Verdacht gab, kann ich auch nur herumspekulieren, wie es mit Eurem Baby aussieht. Ich denke nicht, daß ihm etwas zugestoßen ist, wenn es nur eine Ohnmacht ohne Atem- und Kreislaufstillstand war. Falls beim Sturz nichts passiert ist, dürfte Euer Kind das gut überstanden haben. Ich würde allerdings kontrollieren lassen, so weit das irgend möglich ist. Ich würde auch kontrollieren lassen, was für eine Ohnmacht das war. Das hat eine Ursache gehabt und die sollte geklärt werden. Gruß, q.

wir sind in der schweiz unterwegs

• 2
    Antwort von swanti swanti

Du hast definitiv alles richtig gemacht und ich verstehe die Reaktion der Leute nicht!^^ Man weiß doch vorher nicht,ob und wann eine Person wieder zu Bewußtsein kommt und ob überhaupt!! Ich muss sagen,ich hätte mir die Personen,die sich bewschwerten,nochmal darauf angesprochen und ev.Beschwerde gedroht.

• 1
    Antwort von Princessjanii Princessjanii

Hallo

Wenn jemand bewusstlos ist, sollte man eigentlich schon sofort den Rettungsdienst holen, vor allem wenn man nicht weiß wieso und man selbst nicht so erfahren ist!!! Da verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, wieso die Sanitäter dich zurecht gewiesen haben!!! Es passiert öfter mal dass man voreilig (was es in deinem Fall meiner Meinung nach nich war!!!) den Rettungsdienst holt und er dann eigentlich nicht gebraucht wird, aber die Bewusstlosigkeit ist ja ein Schutz für den Körper, also muss sie einen Grund haben, den du als Laie ja wohl eher nicht rausfinden kannst... Also ruf das nächste Mal wieder den Rettungsdienst wenn jemand bewusstlos ist!!! Das war richtig..

Viele liebe Grüße, Princess ♥

• 1
    Antwort von BlackCloud BlackCloud

Bewusstlosigkeit ist immer eine lebensbedrohliche Situation - du hast also alles richtig gemacht!

In meinen Augen haben die Sanitäter ihren Beruf verfehlt.

• 1
    Antwort von FrDrAntwort FrDrAntwort

Huhu,du hast gar nix falsch gemacht!!!ist mir auch schon oft passiert das die dich da anscheissen....wow!habe gelernt zurück zu scheissen u solche fälle in der hauptstelle zu melden;) Also Blutdruck Top,Flüssigkeit auch,puls vielleicht?ansonsten gibt es auch in der schwangerschaf nen möglichen Diabetes-evtl das?aber normal wird das Routinemässig mit gescheckt.durch die alleinige Ohnmacht passiert dem kind nix,da alle Funktionen nach wie vor weiter laufen von der mutter aus.ist die frage ob es evtl vom Kind kam.stimmt schon was die anderen sagen,kurz mal zum gyn u Parameter cheken lassen.denke aber es ist ok,so ne Schwangerschaft ist anstrengend und dann auch noch die flitterwochen dazu...;)turtelt erstmal noch was u genießt euren Urlaub und danach ab zum Arzt!:) Gruß Marie

hast Du sehr schön gesagt.

also mit zurück scheissen alles schön und gut.aber in der situation war mir danach echt nicht!!!!

also mit zurück scheissen alles schön und gut.aber in der situation war mir danach echt nicht!!!!

• 1
    Antwort von SarahReed SarahReed

Ich finde deine Reaktion völlig gerechtfertigt,diese Sanitäter waren warscheinlich einfach nur im stress,oder so.Deine verlobte hatte vielleicht einen Kreislaufzusammenbruch,hatte ich auch schon,ist nicht weiter schlimm.gute besserung an sie. lg

• 1
    Antwort von mamamaus64 mamamaus64

Natürlich hast du nicht´s falsch gemacht,falsch haben die Sanitäter meiner Meinug nach reagiert.Grade bei einer Schwangerschaft kann man nicht vorsichtig genug sein.Was wäre gewesen wenn sie zu lange ohne Bewusstsein gewesen wäre.Dann hätte es wieder geheissen warum haben sie den nicht sofort einen Arzt gerufen.

• 1
    Antwort von Cavalierchen Cavalierchen

Sie haben nichts falsch gemacht

Wenn es nur an einem niedrigen Blutdruck liegt, der zu der Ohnmacht geführt hat, reicht es wenn sie die Füße der Verlobten hochlegen und warten bist sie wieder zu Bewusstsein kommt. Wenn diese Ohnmacht länger dauert, sie sich dabei verletzt hat oder immer wieder kommt dann den Rettungsdienst rufen oder einen Arzt.

• 0
    Antwort von Blumentopfsalat Blumentopfsalat

Gute besserung ihr.

• 0
    Antwort von luloloka luloloka

beruhig dich ohnmacht ist net so heftig da musst du dir nicht gewaltige sorgen machen

Kommentar von swanti swantiswanti

woher weißt du das? Bist du arzt? Hast du nen Röntgenblick ,hier durch den Bildschimr durch den Kopf/ Körper der Verlobten????^^

Hochgefährlich solche Aussagen!

Kommentar von BlackCloud BlackCloudBlackCloud

Wenn eine Person bewusstlos ist, bedeutet das immer Lebensgefahr!

• 0
    Antwort von Gefrierhand Gefrierhand

Tja, vielleicht ROENTGEN lassen!!!!!!!

Kommentar von Terrorpinguin TerrorpinguinTerrorpinguin

Unterlass doch mal Deine selten sinnlosen Antworten.

Danke.

• 0
    Antwort von Eulenspiegel Eulenspiegel

Eine "ohnmacht" ist kein Beinbruch. Aber statt in einer LaienCom medizinische Fragen zu stellen, solltest Du vielleicht mal mit deiner Verlobten reden ... das hilft oft, und führt fast genauso oft zu Klärung des Problems.^^

Kommentar von swanti swantiswanti

Er wollte lediglich wissen,ob err ichtig agiert hat,das schließt ja nicht aus,dass er mit seiner Verlobten redet^^.

Kommentar von Eulenspiegel EulenspiegelEulenspiegel

Ich les gern zwischen den Zeilen ....

Er schreibt nämlich auch nicht, was seine Verlobte zu der Frage sagt - was ich ziemlich wichtig fände ... denn sie ist ja die "Betroffene" des Vorfalls.^^

also meine Verlobte ist bockig zurzeit.Sie liegt auch noch im KH und hat schon ziemlich Angst was noch raus kommen könnte.Die Ärzte reden mit ihr nicht viel und wenn dann mit Ausdrücken mit denen die nichts anfangen kann.Ihr geht es so halbwegs aber ist noch ziemlich schlapp. Ich will auch nochmal mit ansprechen das meine Freundin sehr auf sich und unseren Würmchen achtet.Sie war einfach nur als sie aufwachte etwas irritiert und wusste selbst nicht mal mehr was da passiert war und als dann das Rettungsdienstpersonal noch sie anschaut und mich zurecht wies war für sie glaub ich noch mehr verwirrenter als wie vorher schon.

Kommentar von Eulenspiegel EulenspiegelEulenspiegel

Irgendwie kommt mir das alles merkwürdig vor.

1. Ärzte kann man dazu bringen, das sie einem in "Normalsprache" mitteilen, was den los ist/war. Dazu muss man aber mit ihnen reden und nachfragen, wenn man was nicht versteht.

2. Kommt Dir das nicht merkwürdig vor, das scheinbar nur Du etwas tust, ODER sie etwas tut (z.b. mit den Ärzten reden) ihr aber nie was zusammen macht?

3. Sie ist "bockig"? Warum? Auch da wieder gleiches Problem ... es wird nicht vernünftig miteinander geredet.

4. Mir scheint, irgendetwas "stimmt da nicht" warum sollte das Rettungspersonal, dich zurecht weisen, wenn deine Verlobte er dann aufwacht, als der Rettungswagen schon bei Euch ist. Auch wenn sie schnell sind, das dauert ... sprich es ging dabei nicht um eine "3 Sekunden Ohnmacht".

Und 5. Egal was das Rettungspersonal sagt, Du hast die ja nicht zum Spaß angerufen, sondern weil Du dir Sorgen gemacht hast. Damit geht das völlig klar. Punkt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.