6

Brauche mal eure Einschätzung

Frage von FrauUebelhoer FrauUebelhoer

Ein junger Mann, 19, der beste Freund meines Sohnes, hat sich das Leben genommen. Erst fünf Tage vorher hat er sich geäußert, er wisse nicht für was er auf der Welt ist. Mein Sohn ist daraufhin mit ihm zusammen zum Arzt gefahren. Danach hat er das Haus nicht mehr verlassen und erst zwei Tage später kam er wieder nach draußen. Seelenruhig ging er an mir vorbei, grüßte freundlich und wartete noch einige Minuten an seinem Wagen, der auf dem Hof stand. Dann stieg er ein und nahm sich vermutlich einige Minuten später das Leben.

Kann denn jemand wirklich auf diese Art gehen? Er hat keinen Abschiedsbrief geschrieben, er hat erst fünf Tage vorher überhaupt jemanden was gesagt! Und er grüßt noch, setzt sich in seinen Wagen und springt danach vom Ratshausdach? Meint ihr vllt. er wollte nur seinen Mut testen und ob ihm sein Leben noch was wert ist? Und ist nur ausgerutscht? So geht man doch nicht.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (27)

• 6
    Antwort von lottekestner lottekestner

Wahrscheinlich war er innerlich schon gegangen.

• 5
    Antwort von kandana kandana

Deressiv eingestellte Menschen sind oft sehr fröhlich und aufgeschlossen.

Innerlich zerbrechen sie dann daran, ständig etwas darzustellen, dass weder ihrem Charakter noch ihrer Gemütslage entspricht.

Und es gibt viele, die so gehen, weil sie eigentlich meinen, alles gesagt zu haben. Mit sich sind sie dann im Reinen.

• 5
    Antwort von Nicoleandme Nicoleandme

Nein. Das ist meistens so. Sie leben, reden, behandeln jeden, als ob nix wäre. Und der Tod danach ist erst recht unerwartet. War bei einem Freund von meinem Bruder auch so. Auch meine Lehrerin.

• 4
    Antwort von Halbwissen Halbwissen

Finde ich nicht ungewöhnlich. Zu diesem Zeitpunkt wusste er schon das er Schluss machen würde und war daher innerlich ruhig und entspannt. Vermutlich zum ersten Mal nach langer Zeit. Deshalb fiel er kurz vor der Tat nicht besoders auf.

• 4
    Antwort von monja1995 monja1995

Doch, leider ist es so, dass solche Menschen ihr Leben einfach so wegwerfen. Seine Aussage war ein Hilferuf und der Weg zum Arzt war richtig, aber was ihm der Arzt riet, werdet Ihr wohl nie erfahren. Ihm hätte wohl nur eine Aufnahme in der Psychiatrie geholfen...

Kommentar von waggerla waggerlawaggerla

Wenn er konkret so gefährdet war, dann hätte der Arzt ihn doch stationär behandeln lassen müssen. Daraus ist dann nur zu schließen, dass der Gang zum Arzt nicht geholfen hat, weil der junge Mann nicht alles gesagt hat (und einer Einweisung vielleicht auch nicht zugestimmt hat).

• 4
    Antwort von mig112 mig112

Du steckst nicht im Kopf dieser Menschen! Was geht in jemandem vor, der direkt von der Arbeit nach Hause geht und seine Familie abschlachtet?

Was empfindet ein 18jähriger der mit seinem Kumpel erst seine Schwestern und anschließende seine Eltern durchsiebt?

Lebe dein Leben mit deiner Familie und freue dich, dass es deinem Sohn gut geht...

Kommentar von FrauUebelhoer FrauUebelhoer

was glaubst du wies dem gerade geht? der redet nicht mal mit seinem bruder darüber

Kommentar von mig112 mig112mig112

Dann red du - aber wenn er nicht will ist das halt seine Art damit fertig zu werden. Akzeptiere das. Ändern kannst du es nicht - nur Hilfestellung anbieten.

• 4
    Antwort von wirelesslan wirelesslan

ich glaub wenn man sich wirklich das nehmen will hat man ein phsychisches problem und da ist man zu allem fähig. es ist doch klar das er ihnen nicht sagt, 'hallo ich begehe jetzt selbstmord' sonst hätten sie ihn ja noch hindern können. also war es schon ein entschluss den er gefasst hatte

• 3
    Antwort von yildiz1 yildiz1

sobald jemand sich ernsthaft das leben nehmen möchte, spricht er mit niemanden, er sagt auch nichts dergleichen, aus angst, man könnte ihn "finden" oder es merken und ihn davon abhalten. meiner meinung war er schwerst depressiv und es hat leider keiner bemerkt :-( mein beileid, es ist nicht sehr schön, zumal ich selbst auch kurz vor dem selbstmord stand....

• 3
    Antwort von harpunio harpunio

Es ist sehr schwierig so eine Frage zu beantworten, da man ja auch nie weis, was in so einem Menschen vorgeht!

• 3
    Antwort von Lillifee25 Lillifee25

vieleicht hat er einfach keinen ausweg mehr für sich selbst gesehen und wenn man sowas vorhat äußert man das selten vorher. mein herzlichstes beileid

• 2
    Antwort von waggerla waggerla

Der Verlobte meiner Freundin hat sich Anfang des Jahres sein Leben genommen. Zwar war er bipolar, aber sie hatte es nicht vorausgesehen (die Hochzeit wäre im Mai gewesen). Wie soll man auch?

Dein Sohn braucht nun Hilfe, dieses Trauma zu verarbeiten. Es wird schwer werden, aber da muss er durch. Sucht Euch Rat bei einem Psychologen, denn alleine kann man es kaum schaffen.

Ich hatte damals eine Frage in GF eingestellt und wurde an ARGUS verwiesen. Und dort wurde Hilfe angeboten: http://www.agus-selbsthilfe.de

• 2
    Antwort von babsi89 babsi89

Der stand wohl schon längere Zeit neben sich. Man kann leider nicht in diese armen Menschen sehen. Nicht erkennen, was sie so sehr aus der Bahn geworfen hat, daß sie in ihrem Leben keinen Sinn mehr sehen. Ich denke, dass sie sehr wohl wissen, was sie in diesem Moment tun. Wie wir das ja immer wissen. Aber wenn es doch die falsche Entscheidung war, ist sie hier nicht mehr rückgängig zu machen:

• 2
    Antwort von claudini claudini

das war wohl seine letzte Entscheidung, so hat er es sich überlegt und das war für Ihn ok! Wir verstehen das nicht, was hat er nur für ein riesiges Problem herumgetragen, hätte man es wissen können? Ich denke eine leiche Depression hatte er wohl. Dein Satz: "so geht man doch nicht" hört sich komisch an. gibt es eine Regel wie man geht ?Vielleicht war es das, was er ganz allein entscheiden wollte...

• 2
    Antwort von Lillyfee880 Lillyfee880

Hmm...schweres Thema aber wie man geht kann man nur selbst für sich entscheiden.

Dass er wirklich "nur" ausgerutscht ist, denke ich nicht. Was sollte er auch am Rathausdach machen?

Leider gibt es solche Vorfälle die keiner verstehen kann, außer die Person die sich umbringt. Mich berühren solche Sachen immer, es ist doch unglaublich dass man über manche Sachen anscheinend nicht sprechen kann und so seine Probleme zu lösen versucht.

Weiß dein Sohn was beim Arzt abgelaufen ist? War er vielleicht krank?

Ganz viel Kraft für euch.

Kommentar von Lillyfee880 Lillyfee880Lillyfee880

Zusatz: Sorry hab jetzt erst verstanden bei welchem Arzt er war...

Danke. Der Arzt hat ihn zum Neurologen und Psychologen geschickt. Da ging er aber nie hin - die Termine wären erst später gewesen.

Kommentar von Lillyfee880 Lillyfee880Lillyfee880

Hab gelesen dein Sohn spricht auch nicht darüber. Da kann man leider auch nichts machen. Einfach für ihn da sein und ihn das Gefühl geben, dass man über alles reden kann.

Du wirst sehen, irgendwann platzt das alles aus ihm raus. Das ganze is ja noch frisch. Gib ihn Zeit.

Ach, es ist so schwer tröstende Worte zu finden aber wie soll man auch. Wirklich schrecklich die Sache.

• 2
    Antwort von kiramarie kiramarie

So schrecklich es auch ist, aber den meisten merkt man vorher nichts an, passiert so etwas aus heiterem Himmel.Oft sind es Kurzschlußreaktionen. Diejenigen, die einen Selbstmord ankündigen, tun es dagegen meist nicht, wollen nur Aufmerksamkeit, Hilfe.

• 2
    Antwort von hilti hilti

Diese Menschen leiden sehr an ihrer Psyche, was leider meist das Umfeld nicht bemerkt. Warum das so ist, wir niemand beantworten können. Man kann eben in keinen Menschen hineinschauen.

• 2
    Antwort von Sofaschalter Sofaschalter

Dann war er wirklich verzweifelt. Hoffe, dein Sohn verkraftet das gut. Alles Gute

• 2
    Antwort von Newpunk Newpunk

Ich denke nicht, dass er seinen Mut testen wollte. ich denke eherm, dass seine ^^bemerkung^^ eine Art vorbereitung sein sollte, damit man ihn ein klein wenig mehr versteht . Dass er bevor er sich umgebracht hat noch gegrüßt hat, zeigt denke ich, dass er sich seiner sache ganz sicher war und auch keine angst hatte zu gehen würde ich jetzt sagen. ps. ich hoffe dein sohn kann das ganze eingermaßen verkraften =)

der ist am boden zerstört - ich hoffe er kommt irgendwann damit klar.

• 2
    Antwort von RedBergfee RedBergfee

In einen anderen Menschen wirst Du nie hineinschauen können. Wenn er keine Nachricht hinterlassen hat, wirst Du mit dem Fragezeichen leben müssen.

PS. Kleiner Tipp: Hör Dir mal das Lied von Pur: "Noch ein Leben" von der CD Seitänzertraum an.

Alle Gute

Kommentar von RedBergfee RedBergfeeRedBergfee
  • 2
    Antwort von talano talano

Es klingt nicht so, als wäre er dort nur ausgerutscht - auch wenn dies ein tröstlicher Gedanke wäre.

• 2
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Vielleicht wollte er genau so aus dem Leben gehen

• 2
    Antwort von Gewuerzmeister Gewuerzmeister

Vielleicht war er schwer depressiv?

ja, deswegen war er beim Arzt und der sah das auch so.

• 1
    Antwort von pologf pologf

doch es kann was ganz normales sein für manche is das so deswegn ik bevorzuge lieber briefe oda so aber ik würde es auch ganz normal behandeln

• 1
    Antwort von SuperRue SuperRue

Jede Seele ist anders villeicht befürchtete er ja er traut sich nicht, dann währe der brief umsonst und er währe in die klapse gekommen.....

• 1
    Antwort von Blackshep Blackshep

Sorry, auch wennns schlimm ist - er war wohl sehr depressiv....

• 1
    Antwort von nexus77 nexus77

siehste doch. er ist so gegangen. immerhin besser als ob er amok läuft und noch unschuldige mitnimmt.

dümmste antwort bisher

Kommentar von Pinads Pinads

Keine gute Antwort auf sone Frage....ts

Kommentar von neoth neothneoth

ja kann ich nur zustimmen!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.