3

brauche mal einen Rat zum Unfall im Hort

Frage von drene drene

Meine Tochter ist gestern im Hort vom Spielhaus gefallen. Nun hatte sie geklakt, das ihr der Arm ganz doll weh tat. Also wurde ich angerufen und sollte das Kind abholen kommen...logisch Als ich ankam saß sie weinend auf der Bank und hatte ihren Arm gekühlt. Als ich mir den Arm ansah, sah ich das untern Arm der Knochen rausdrückt (es floß kein Blut). Mensch dachte ich, der ist gebrochen. Nun bin ich ins KH gefahren zur Notaufnahme und jetzt hat sie einen Gips. So, Nun zu meiner eigentlichen Frage, wer kenn sich aus? Hätte der Hort nicht schon zum KH fahren sollen, oder einen Krankenwagen rufen müssen? Es ist immer leicht, die Eltern anzurufen. Aber dabei vergessen Sie, das meine Tochter somit ca. 2,5 Stunden (Zeit bis sie mich anriefen + meine Zeit zum Hort hinzufahren) im Hort mit einem unbehandelten gebrochenen Arm auf der Bank auf mich wartete. Das tut mir so leid. Hätten sie schneller gehandelt, wenn es geblutet hätte? Heute sagte man mir, das sie sich das schon dachten, das der Arm gebrochen ist... Na toll..... Das ärgert mich total. Sie haben doch im Notfall alle Daten...

Bitte wer weiß etwas dazu?

Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von shoemaker shoemaker

Das ist völlig absurd, was da geschehen ist und ich bin schockiert. Ich arbeite selbst in diesem Bereich und habe auch schon den Krankenwagen für weniger schlimme Fälle geholt. Jede ErzieherIn hat Erste Hilfe Kurse absolviert, jede Einrichtung muss einen Mitarbeiter mit aktueller Ersthelferausbildung haben, der dann ermessen kann, dass dem Kind sofort geholfen werden muss(insbesondere, wenn der Knochen raus schaut...)Ansonsten sagt einem das der gesunde Menschenverstand. Zur rechtlichen Grundlage: Mit Abschluss des Betreuungsvertrag übertragen die Eltern der Einrichtung die Aufsichtspflicht für das Kind, die die Einrichtung auch zu erfüllen hat. Im Fall Deiner Tochter hätte sofort der Krankenwagen gerufen werden müssen, zeitgleich hätte man Dich kontaktieren müssen. Wenn man dich nichterreicht hätte, wäre es sinnig gewesen, dass eine Erzieherin mit dem Kind ins Krankenhaus fährt. Wenn Dir nun jemand erzählt, dass Erzieher keine medizinische Ausbildung haben und das nicht ermessen können, ist das völliger Blödsinn,es stimmt auch nicht, dass der Rettungswagen das Kind nicht mitnimmt, wenn kein Sorgeberechtigter dabei ist. Die Einrichtung hat die Sorge für die Betreuung ja übertragen bekommen. Stell Dir mal die Frage, was passiert, wenn ein Kind vom Spielhaus auf den Kopf fällt, vielleicht Gehirnblutung bekommt, lassen sie es dann auch 2 Stunden liegen? Das Vorgehen der Erzieher war grob fahrlässig und ich würde an Deiner Stelle unbedingt etwas unternehmen, um diese Zustände zu ändern. Wende Dich direkt an den Träger, ich glaube in dieser Einrichtung muss personell ganz schnell aufgeräumt werden. Deiner Tochter Gute Besserung!

Kommentar von shoemaker shoemakershoemaker

Danke für den Stern

• 2
    Antwort von user531 user531

rechtlich ist das schwer zu beantworten

wenn der knochen rausgeschaut hat und es geblutet hat, hätten die betreuer in dem hort einen arzt oder krankenwagen rufen müssen, oft ist es leider so, das man vorab die eltern kontaktiert aber in solch einen fall denke ich hat man falsch gehandelt da dein kind mit schmerzen da weinend sass und es ersichtlich war, das es was ernstes ist

wenn du sicher sein willst, kannst du dies telefonisch bei deiner krankenkasse erfragen die können dir so etwas beantworten.. gehe davon aus, das es über die versicherung des hortes läuft, da es im hort passiert ist, dürfte es nicht über eure krankenversicherung abgerechnet werden bzw. müssen die betreuer diesen unfall umgehend melden und ein unfallschilderung und erstversorung angeben

• 2
    Antwort von Akka2323 Akka2323

Ich würde mich da schon beschweren. Sie hätten mit ihr in die Notaufnahme fahren müssen. Dies muß eigentlich im Hort geregelt sein, wie sich in so einem Fall verhalten wird. Wenn Dir im Hort keine vernünftige Antwort gegeben wird, ruf mal auf der Gemeinde oder der Stadtverwaltung beim Zuständigen für den Hort an.

• 1
    Antwort von skyfly71 skyfly71

So etwas ist immer sehr grenzwertig, weil die Hort-Mitarbeiter eben keine ausgebildeten Mediziner sind und nicht wegen jedem kleinen Unfall einen Rettungswagen rufen können. Natürlich hätten sie einen Armbruch erkennen können - die Frage ist aber, ob sie ihn hätten erkennen MÜSSEN. Dann stünde Deiner Tochter ganz sicher ein Schmerzensgeld zu. Vermutlich wäre aber ein RTW gerufen worden, wenn Du genauer nachgefragt und dies verlangt hättest. Hast Du aber auch nicht. Ich denke, man sollte die Sache auf sich beruhen lassen und einfach damit leben, daß auch im Hort nur Menschen arbeiten.

Ja hätten sie,besonders wenn der Knochen raus schaut

• 1
    Antwort von tinafritz1992 tinafritz1992

Da bin ich jetzt ein bißchen im Zwiespalt! Klar hätte ich auch erwartet, dass einer der Betreuer sie schon zum Krankenhaus bringen. Aber andererseits ist es doch schon wichtig, dass die vertraute Bezugsperson dabei ist. So ein Krankenhaus macht so einer Kleinen doch mächtig angst. Da wäre ich als Mutter doch lieber selbst dabei! Mir ging es mal so ähnlich, allerdings hatte der Kindergarten gelihc gesagt, ich solle doch besser mal zum röntgen gehen. Gute Besserung für die Kleine!

• 1
    Antwort von Cerebellum Cerebellum

Rein rechtlich gesehen darf der Rettungsdienst ein minderjähriges Kind überhaupt nicht mitnehmen ohne Anwesenheit / Dabeisein mindestens eines Elternteils oder Erziehungsberichtigten. Es sei denn es geht um Lebensgefahr. Ein Notarzt hätte jedoch evtl. Schmerzmittel geben können. Es wundert mich ein wenig denn ich kenne es hier aus meinem Bereich eher so dass viel zu häufig der Rettungsdienst gerufen wird aus Angst "nichts gemacht zu haben". Hoffe ich konnte helfen. Transportieren hätte der Rettungsdienst eigentlich nicht gedurft von daher zeitlich kein großer Unterschied. Keine Schmerzbehandlung ist natürlich ärgerlich und nicht schön.

• 1
    Antwort von Medard Medard

Also ich kann dir nur sagen wie es in Österreich ist, da ist die Horttante mit meinem Sohn ins Krankenhaus gefahren - die hat nicht lang gefackelt. Einen Krankenwagen rufen - wär auf jeden Fall nötig gewesen - wie das rechtlich ist weiss ich nicht - MENSCHLICH war das auf jeden Fall nicht. Ich fühle mit dir und deiner Tochter gute Besserung.

• 0
    Antwort von piwi1972 piwi1972

also ich bin auch der meinung das die einen krankenwagen hätten rufen müssen ....muß ein kind so leiden heutzutage ,,nein,, ich habe gerade mit meinen sohn der ist 7 auch sowas erlebt und bin bitterböse darüber das die schule auch keinen krankenwagen gerufen hat sonder auch mich wo ich dann in der schule ankam hieß es arm gebrochen ich mußte mein kind zum krankenhaus fahren obwohl er auch vom gerüßt gefallen war ,er mußte im kh sofort operiert werden also ich werde es auf jedenfall veröffntlichen für andere kinder ...der direktor meinte er hätte richtig gehandelt..das seh ich aber nicht so mein kind hätte auch innere verletzungen haben können was man nicht sieht und im auto hätte er vor schmerzen auch unmächtig werden können ,also ich bin immer noch wütend darüber das bei einem kind so fahrlässig gehandelt wird...

• 0
    Antwort von drene drene

...bitte nicht falsch verstehen, mir geht es hier nicht um irgendeine Schmerzensgeldklage oder ähnliches wie Schuldzuweisung.... Es ist halt passiert. So ist halt das Leben... Ich bin wirklich immer noch geschockt, wie es abgelaufen ist und frage mich nathürlich, was muss denn noch schlimmeres passieren, bis die Mittarbeiter vom Schulhort handeln. Ich vertraue ihnen mein Kind an (für diese Zeit haben sie eben halt die AUFSICHTSPFLICHT) und wenn was schief geht, warten sie bis die Eltern kommen. Es ist mir auch klar, das Kinder dann ihre Eltern um sich haben wollen und ich wäre ja wo auch immer (Hort oder KH) auch sofort hingefahren, nach dem der Anruf kam. Auf alle Fälle werde ich das nächste mal gleich am Telefon alles abklären, wenn ich nicht wieder so geschockt bin, wie gestern.

Scheinbar ist es halt nirgends geregelt und eine Ermessungssache vom empfinden her der Mitarbeiter.

Ersteinmal vielen DANK für Eure Meinungen

drene, du solltest unbedingt was unternehmen und ich meine NICHT Schmerzensgeld oder soetwas. Die Erzieher dort üben ihren Beruf schlecht aus und das sollte thematisiert werden. Zumindest sollte etwas unternommen werden, damit soetwas nicht wieder vor kommt. Tu Dich mit anderen Eltern zusammen und verlange zumindest, dass das Thema bearbeitet wird und ein Regelwerk erarbeitet wird, um zukünftig angemessen mit solchen Unfällen umzugehen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.