3

Brauche mal eine Entscheidungshilfe

Frage von tucan tucan

Wir haben am 27. Januar einen Arbeiter für allgemeine Arbeiten auf dem Grundstück eingestellt. Vordergründig ist er für den Garten etc. zuständig, aber er kann auch Mauern, Fliesen verlegen usw. Hier ist es üblich das die Leute bei starken Regenfällen nicht zur Arbeit kommen. Wir haben also ausgemacht, dass er auch bei Regen kommt, da wir genügend Arbeit in den beiden Häusern auf dem Grundstück haben. Gestern z. B. wurde die Dusche im Personalhaus neu installiert und dafür musste die Wand aufgestemmt werden, weil das Wasserrohr dahinter kaputt war. Die elektrischen Anschlüsse wurde auch alle neu verlegt. Das ganze muss jetzt wieder verputzt werden und in der Dusche auch neu gefliest werden. Heute regnet es und unser Arbeiter ist bis jetzt nicht erschienen. Ach ja, Fahrgeld für 2 Busse bezahlen wir täglich extra.

Was meint ihr, sollen wir ihm morgen, da ist Zahltag, den heutigen Tag abziehen oder nicht? Seltsamerweise haben wir festgestellt, mit früheren Arbeitern, am Zahltag kann die Sintflut herrschen, da kommen sie.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 9
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von ZwergS04 ZwergS04

Wenn er nicht gearbeitet hat, kriegt er auch kein Geld! Ist doch logisch!!!

Kommentar von tucan tucantucan

Na ja, hier ist es eben nicht so logisch. Das liegt aber an der Infrastruktur. Viele Straßen saufen dann ab

Kommentar von hattemathe hattemathehattemathe

Dann hätte er dich aber anrufen können.

er hat kein Handy. Der wohnt in einer Armensiedlung. Das heißt, sein Haus ist eine kleine Bretterbude, der Strom wird meist geklaut und das Wasser auch

Kommentar von ZwergS04 ZwergS04ZwergS04

Wenn er so bedauernswert ist, dann gib ihm doch einfach das Geld!!!

Normalerweise wäre ich auch nicht so. Aber wir haben eine klare Abmachung an die er sich nicht gehalten hat. Zahle ich, verliere ich evt. mein Gesicht und er versucht mir auf der Nase rumzutanzen. So nach dem Motto: Das sind ja blöde Gringos. Auf der anderen Seite hat er ein kleines Kind von 15 Monaten zu Hause und da wird jeder Pfennig gebraucht. Ich bin mir echt unsicher was ich machen soll.

Kommentar von Trilobit TrilobitTrilobit

Ich denke, dass das kleine Kind hier kein Argument sein darf, sonst hat er in Zukunft das ultimative K.O.-Argument und ihr werdet bei jeglicher Verfehlung trotzdem zahlen müssen. Auch Gringos halten Wort, im Guten wie im Schlechten.

Du hast Recht. Ich werde ihm den heutigen Tag abziehen. Wir hatten ihm gestern Abend noch ein Glas Honig von unseren Wildbienen abgezapft, den bekommt jetzt unsere Haushaltsperle.

• 4
    Antwort von Mamua Mamua

Wenn er keinen guten Grund hat (Krankheit o.ä.), dann wird er auch nicht bezahlt.

• 4
    Antwort von konny27 konny27

Hört erst einmal seine Begründung an,warum er nicht kam

• 3
    Antwort von Cleaner100 Cleaner100

Ein "Arbeiter" macht Elektroinstallationen? Hat er eine Ausbildung als Elektriker? Da würde ich mir viel mehr Gedanken drum machen?

• 2
    Antwort von miumiu miumiu

ich würd ihm auch ein handy bezahlen, damit er wenigstens anrufen kann.

Damit er das an der nächsten Ecke verkloppt? Ich bin doch nicht bekloppt. Letzte Woche hat ihm mein Mann eine ganze Staude Bananen geschenkt, weil wir nicht wissen wohin damit. Was hat der Typ damit gemacht? An der Hauptstraße seinen Rucksack damit gefüllt und den Rest verscheuert. Dabei hat er selbst ein kleines Kind zu Hause, was die Vitamine brauchen könnte

Kommentar von miumiu miumiumiumiu

Was ist DAS denn für einer!?!

• 2
    Antwort von hattemathe hattemathe

Abziehen. Hast ja extra mit ihm vereinbart, dass er auch bei Regen kommt.

• 2
    Antwort von Schinderhannes Schinderhannes

Das ist doch logisch, seinen Lohn lässt keiner sausen.

• 1
    Antwort von konny27 konny27

ohne arbeit keine kohle

• 1
    Antwort von Trilobit Trilobit

Du könntest deine Nachbarn oder lokalen Bekannten fragen, was die in einem solchen Fall tun würden. Das ist besser, als in einem Forum zu fragen, in dem du nur mit Antworten aus Europa rechnen kannst; denn vielleicht wird es in Südamerika mit Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit etwas lockerer als hierzulande gesehen - und wenn du nach Antworten aus einem fremden Kulturkreis handelst, könntest du deinen Arbeiter vor den Kopf stoßen, falls er mit einem anderen Verhalten gerechnet hat.

Die hier ansässigen Europäer zahlen nicht. Da wird der Tag rigoros abgezogen. Wir selber haben immer gezahlt, weil wir wissen wo unsere Leute wohnen und was für Schwierigkeiten sie haben zur Arbeitsstelle zu kommen. Schließlich können sie nichts dafür wenn die Regierung die Infrastruktur derartig vernachlässigt.

Aber diesmal bin ich mir nicht so sicher, da wir extra ausgemacht haben, dass er auch bei Regen kommt, weil eben genügend Arbeit in den Häusern ist. Würde er nur für den Garten zuständig sein, wäre die Sache klar. Aber so.....

Dann würde ich den Tag wohl auch nicht bezahlen, aber erklärt ihm unbedingt, weshalb er weniger Geld bekommt.

Bekommt er eigentlich an jedem Zahltag eine Abrechnung ausgehändigt? Auch wenn er nicht lesen können sollte, könnte er sich das ja bei Bedarf von jemandem nachrechnen lassen.

Er Arbeitet 8 Std. am Tag und Samstags 4 Std. hat also eine 44 Std Woche. Dafür bekommt er einen festen Betrag. Wenn er also weniger bekommt, merkt und sieht er das sofort.

Wenn er eine Abrechnung bekommt, lässt das gar nicht erst den Verdacht bei ihm aufkommen, dass sowas wie Willkür herrscht ("Mit uns kleinen Favela-Bewohnern können die Europäer ja machen was sie wollen, da zahlt mal einer weniger und wir müssen das hinnehmen, dann ist es auch OK wenn ich mal wegbleibe").

Wenn er genau nachvollziehen (lassen) kann, für welche Arbeitszeiten er wieviel Geld erhält, könnte das seine Motivation steigern und ein Gefühl des Ausgeliefertseins vermeiden.

Schenkt ihm doch einen mit seinem Namen beschrifteten Ordner, in den er seine Abrechnungen einheften kann.

Hier sind die Arbeitsgesetze etwas anders als in DE. Bei den einfachen Arbeitern werden Abrechnungen nicht geschätzt, weil dann der AG die Arbeiter in der Hand hat. Ich kenne keinen Arbeiter der freiwillig von seinem Lohn die Abgaben für KV oder SV zahlt bzw. sich abziehen lässt. Auch unser Arbeiter, aber auch unsere Hausperle will das nicht. Werden die wirklich mal krank, zahlen wir eben den Arzt und die Medikamente. Bei der staatlichen KV bekommen die noch nicht mal einfache Kopfschmerztabletten und wenn sie da den Arzt in Anspruch nehmen, müssen sie sich schon morgens um 4 Uhr anstellen, damit sie überhaupt rankommen. Ergo: Abrechnung ist aus gutem Grund gestrichen......

Dass Abrechnungen derart ungern gesehen sind, hätte ich nicht gedacht.

Würdest Du freiwillig für etwas bezahlen was Du dann später, wenn Du es dringend brauchst, nicht bekommst? Die KV und RV wird hier doch von den Politikern, Funktionären und Angestellten ausgeplündert. Der neue Präsident bemüht sich zwar das zu ändern, aber erkämpft gegen Windmühlen :(

Natürlich nicht. Ich meinte das darauf bezogen, dass Abrechnungen damit in Verbindung gebracht werden, dass der Arbeitgeber den Arbeiter dann in der Hand hätte. Für eure eigenen Zwecke führt ihr ja sicher sowieso Buch über die Arbeitszeiten, und (imho legitime, aber lassen wir das) Schwarzarbeit ist das sowieso; was macht es also für einen Unterschied, ob der Arbeiter noch eine Kopie erhält?

Wahrscheinlich übersehe ich gerade was...

Ganz einfach, wenn der Arbeiter so etwas bekommt und es fällt in die falschen Hände (denke mal an rachsüchtige Ehefrauen) und gibt diese Abrechnungen an das Arbeitsministerium weiter, dann ist der Arbeiter angeschmiert. Dafür geht er erstmal ins Gefängnis und ob er dann noch eine Chance hat da so schnell wieder rauszukommen ist eine andere Frage. Aber auch wenn er einen hinterhältigen AG hat, kann der das auch machen. Und das ist bei den einheimischen Arbeitgebern nicht mal an den Haaren herbeigezogen. Also verzichten die lieber gleich ganz darauf.

Der Arbeitgeber kann doch trotzdem Abrechnungen fertig machen und weiterleiten, ohne sie dem Arbeiter zu geben?

Rachsüchtige Ehefragen lasse ich als Einwand allerdings gelten ;-)

• 1
    Antwort von WOLF1961 WOLF1961

Hallo tucan,
    gibt der Arbeiter keine oder keine gute Begründung für das Fernbleiben an, kannst Du eine Kürzung vornehmen wenn es sich nicht um eine Vollzeitstelle handelt (es wird Stundenweise berechnet). Bei Vollzeit ist nur eine mündliche oder schriftliche Verwarnung möglich.
    Grüße aus Hagen

• 1
    Antwort von lamagoes lamagoes

Was steht den im Vertrag (ich nehme an das ihr einen habt, da es sich um eine regelmäßige Steuerpflichtige Arbeit handelt, so wie ich es verstanden habe)pauschal oder Stundenlohn, wenn Stundenlohn da brauchst du ja nicht lange übelegen da bekommt er nur was er gearbeitet hat

• 1
    Antwort von merci27 merci27

sowas hab ich ja noch nie gehört und das gibt es tatsächlich in Deutschland. Lohn abziehen ganz klar.

Nee, ich wohne in Südamerika

• 1
    Antwort von Praline Praline

Abziehen! Macht meine verstorbene Tante in Norderstedt auch so.

Kommentar von Pinnirapus PinnirapusPinnirapus

"Macht meine verstorbene" und keinem fällt der Fehler auf XD LOL (nicht bös gemeint- muss nur darüber lachen, dass keiner was merkt oder meckert XD)

• 0
    Antwort von tucan tucan

Wie solche Überschwemmungen bei uns in Südamerika aussehen, könnt ihr Euch hier anschauen:

http://www.youtube.com/watch?v=USUOIGtSoEY

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.