Wir haben am 27. Januar einen Arbeiter für allgemeine Arbeiten auf dem Grundstück eingestellt. Vordergründig ist er für den Garten etc. zuständig, aber er kann auch Mauern, Fliesen verlegen usw. Hier ist es üblich das die Leute bei starken Regenfällen nicht zur Arbeit kommen. Wir haben also ausgemacht, dass er auch bei Regen kommt, da wir genügend Arbeit in den beiden Häusern auf dem Grundstück haben. Gestern z. B. wurde die Dusche im Personalhaus neu installiert und dafür musste die Wand aufgestemmt werden, weil das Wasserrohr dahinter kaputt war. Die elektrischen Anschlüsse wurde auch alle neu verlegt. Das ganze muss jetzt wieder verputzt werden und in der Dusche auch neu gefliest werden. Heute regnet es und unser Arbeiter ist bis jetzt nicht erschienen. Ach ja, Fahrgeld für 2 Busse bezahlen wir täglich extra.
Was meint ihr, sollen wir ihm morgen, da ist Zahltag, den heutigen Tag abziehen oder nicht? Seltsamerweise haben wir festgestellt, mit früheren Arbeitern, am Zahltag kann die Sintflut herrschen, da kommen sie.
Na ja, hier ist es eben nicht so logisch. Das liegt aber an der Infrastruktur. Viele Straßen saufen dann ab
Dann hätte er dich aber anrufen können.
er hat kein Handy. Der wohnt in einer Armensiedlung. Das heißt, sein Haus ist eine kleine Bretterbude, der Strom wird meist geklaut und das Wasser auch
Wenn er so bedauernswert ist, dann gib ihm doch einfach das Geld!!!
Normalerweise wäre ich auch nicht so. Aber wir haben eine klare Abmachung an die er sich nicht gehalten hat. Zahle ich, verliere ich evt. mein Gesicht und er versucht mir auf der Nase rumzutanzen. So nach dem Motto: Das sind ja blöde Gringos. Auf der anderen Seite hat er ein kleines Kind von 15 Monaten zu Hause und da wird jeder Pfennig gebraucht. Ich bin mir echt unsicher was ich machen soll.
Ich denke, dass das kleine Kind hier kein Argument sein darf, sonst hat er in Zukunft das ultimative K.O.-Argument und ihr werdet bei jeglicher Verfehlung trotzdem zahlen müssen. Auch Gringos halten Wort, im Guten wie im Schlechten.
Du hast Recht. Ich werde ihm den heutigen Tag abziehen. Wir hatten ihm gestern Abend noch ein Glas Honig von unseren Wildbienen abgezapft, den bekommt jetzt unsere Haushaltsperle.