muss eine buchvorstellung vom buch Schwarze Zeit von Jana Frey machen. habe das buch vor einigen wochen gelesen, und gleich danach andere von Jana Frey. vermische die Inhalte der Bücher. muss diese woche referat halten wäre froh wenn mir jemand helfen könnte.da ich es nicht mehr schaffe das buch erneut zu lesen.
Brauche kurze inhaltsangabe-> Schwarze Zeit Jana Frey
Antworten (1)
-
1Antwort von
SinaaaaSinaaaa
Annis ist Halbgriechin und liebt alles was schwarz ist. Cola, After Eight, Schwarzbrot, Brombeeren und ihren dreibeinigen Kater. Außerdem liebt sie ihren griechischen Vater, den sie nie kennen gelernt hat. Annis' Mutter hat ihr erstes Kind Paula sehr früh verloren, worüber sie nie hinweggekommen ist und Annis' Oma leidet unter Alzheimer. ‚Black Woman’, wie sie von ihrer einzigen richtigen Freundin, Zoe, genannt wird, die sie schon seit 8 Jahren kennt, ist in der Schule eine Außenseiterin.
Doch Annis versucht dazuzugehören, meldet sich bei Facebook an, obwohl sie es eigentlich hasst, und trifft sich mit Mädchen aus ihrer Schule. Obwohl sie eigentlich keine Lust hat, geht sie mit den beiden Mädchen aus und verzweifelt an sich selbst, weil ihr das, was den anderen gefällt, einfach keinen Spaß macht. Kurz darauf stirbt ihre Oma, ihre Mutter verkauft das geliebte Haus und Annis Freundin Zoe wendet sich immer mehr von ihr ab. Als Annis auch noch die mysteriöse Geschichte mit dem Turm, von der ihre Oma immer wieder sprach, und die Lüge über ihren Vater herausfindet, weiß sie keinen Ausweg mehr, fühlt sich nicht mehr geliebt und verzweifelt an der Welt.
Die Geschichte des einzigartigen Hauptcharakters, des Mädchen Annis, ist wie in jedem der Bücher der Autorin wieder sehr sensibel und einfühlsam erzählt. So ließ es sich angenehm und flott lesen. Trotzdem konnte mich diese Geschichte nicht so fesseln, wie viele andere Bücher der Autorin, die ich wirklich umwerfend fand. Es fehlte teilweise die Spannung wie auch die Dynamik im Buch, obwohl das natürlich auch wieder Annis' Leben, das sehr einsam ist, darstellen kann.
Insgesamt konnte mich ‚Schwarze Zeit’ nicht vollkommen überzeugen, wenn es auch eine schön erzählte Geschichte über ein sensibles Mädchen ist, von dem man durchaus etwas lernen kann. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass ‚Schwarze Zeit’ anderen Jugendlichen, die so wie Annis verzweifeln, helfen könnte, sich mit ihren Gefühlen, Ängsten und ihrer Geschichte auseinander zusetzen und wie Annis den Kampf wieder aufzunehmen und nach vorne zu schauen.
Einfach gegoogelt ;)
Lg
Danke..:)