Frage von allman78, 10

Brauche Kühlschrank Höhe 85 aber mit guter Kühlung/Gefrierfach?

Ich habe einen guten Kühlschrank aber sein Problem ist das,dass ich seinen Gefrierfach jeden zweiten Monat auftauen muss.Das ist zu blöd für mich. Daher brauche ich anderen kleinen Kühlschrank ,habe mich im Internet umgesehen und keinen solchen gesehen, das ist doch unglaublich! Ich will das einige Waren in so einem Kühlschrank gefrieren und anderen kühl bleiben.Aber es gibt nur große Kühlschränke mit so was. Ist es wirklich so schlimm auf dem Markt??

Antwort
von deKlaus, 2

Grund für das Ansammeln von Eis ist das Eindringen von warmer Luft, die beim Herunterkühlen Wasser auskondensiert und dann anschließend wieder gefriert. Das heißt: Du solltest beim neuen Kühlschrank auf ein gescheites Gefrierfach achten. Das sollte möglichst gut isoliert sein, damit möglichst wenig Luftaustausch mit dem Kühlschrank stattfindet.

Bei den Gefrierfächern von Kühlschränken gibt es ein System mit gekennzeichneten Sternen. Je mehr Sterne, desto besser isoliert und desto weniger Probleme für Dich mit abtauen. Schau mal hier:

https://www.gefriertruhen.org/bedeutung-der-gefrierfach-sterne/

Da sind auch gute Gefrierkombinationen verlinkt, evtl. ist das eher was für Dich.

So ist beispielsweise bei einer Kennzeichnung von einem Stern eine Temperatur von -6 bis -12° zu erwarten. Daraus folgt eine erhöhte Lagerungszeit von ein bis drei Tagen für die hineingepackten Lebensmittel.

Werden zwei Sterne für das Gefrierfach angezeigt, so kann man eine Temperatur von -12 bis -18 °C erwarten. Die resultierende Erhöhung der Lagerzeit beträgt 3-14 Tage.

Bei der Angabe von vier Sternen wird es interessant. Die Temperatur liegt bei -18°, echtes Gefrieren ist hier gut möglich, die Dauer der Lagerung beträgt 2-6 Monate. Mit vier Sternen ist man am besten aufgestellt, die Temperatur beträgt -18 °C und weniger die Dauer der Lagerung von Gefriergut kann mit 2-12 Monaten variieren.

viel Erfolg!


Antwort
von stefffan91, 4

Lass dich mal in einem Markt beraten. Es gibt sicher auch Erfahrungen im Internet und manchmal sind die Berater auch nicht die besten, aber das letzte Mal, als ich mich beraten lassen habe, war der wirklich kompetetent, hat sich super ausgekannt und viel geholfen.

Antwort
von MittenDrinner, 2

Moin!

Ich kann dir hier nur den Tipp geben dir mal aufmerksam die Artikel unter https://kuehlschrankberater.de/ratgeber/ durchzulesen. Damit bekommst du nämlich ein gutes Gefühl dafür, worauf du beim Kauf deines neuen Kühlschranks aufpassen solltest. 

Außerdem finden sich dort auch einige sehr gute Modelle, die in den Tests positiv abgeschnitten haben und die du mit gutem Gewissen kaufen kannst, wenn sie denn die Anforderungen für dich erfüllen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten