1

Brauche Kaufberatung für Solarlampen (Außenbereich)

Frage von Bruchpilot1982 Bruchpilot1982

Hi.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Solarlampen für den Außenbereich?

Ich benötige 6 Stück. Wenn ich aber bei den meißten Ebay-Lampen so die Beschreibung durchlese, dann steht meißtens eine "Laufzeit" von bis zu 8 Stunden. Jetzt wo der Winter kommt, wird das wohl kaum reichen, um die ganze Nacht zu brennen.

Deswegen meine Frage, weiß jemand (vielleicht sogar aus eigener Erfahrung) effiziente, preisgünstige Solarlampen für den Außenbereich? Die sollten wenn möglich, mit einem Spieß oder Ständer sein, nicht zum Befestigen an der Wand.

Grüßle Jojo

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von macwassermann macwassermann

Es gibt keine Solarlampen die im Winter über einen längeren Zeitraum die ganze Nacht brennen. Man sollte sich davon überzeugen das Akkus mit einer hohen Leistung verbaut sind oder aber gleich neue mit höherer Leistung einsetzen. (Üblicherweise werden dort Akkus mit einer Kapazität von 500-700mA verbaut.) Es ist auch darauf zu achten das das Solarpaneel recht groß ausfällt damit die ladekapazität größer ist. Ideal wäre es auch, die Akkus in den dunklen Monaten gelegentlich manuell aufzuladen, da nicht komplett aufgeladene Akkus sich das merken und nicht mehr die volle Kapazität bringen. Weiterhin sollte man sie so aufstellen das sie die Sonne voll erwischt. Wenn Du das beachtest, hast Du auch mit preiswerten Solarleuchten lange Freude. (Habe selber welche schon mehrere Jahre, ab und an mal einen Akku ausgetauscht und sie brennen heute noch.) ((Damaliger Kaufpreis 1,99€))

• 1
    Antwort von puschel24 puschel24

Kann mich den Hinweisen von jobul nur anschließen, meine Erfahrung mit den Solarleuchten - es ist Material-und Geldverschwendung, sind es einfach nicht wert, hab so was nun seit 1 1/2 Jahren in Betrieb und trotz sonnigstem Platz leuchten die Teile nur noch 3-4 h zur Zeit und der Leuchteffekt ist weitestgehend darauf beschränkt, das man was leuchten sieht, aber die unmittelbare Umgebung der Leuchte nicht mal ausgeleuchtet wird. Als einfache Wegemarkierung, das man die Richtung nicht verfehlt, gerade noch so zumutbar - aber da sich die Leuchtzeit ständig verringert, sicher auch wegen des Nachlassens des Akkus schon im Sommer, NICHT empfehlenswert.

• 1
    Antwort von jobul jobul

Mehr als Orientierungslichtlein wirst du mit den Dingern nicht bekommen. Wenn du tatsächlich Beleuchtung brauchst und keine 230V Leitungen verlegen möchtest, wäre evtl. mit LEDs und Akkus oder Gleichstromleitungen geringer Spannung was zu machen.

• 0
    Antwort von HarryHirsch4711 HarryHirsch4711

Hallo, also die Leuchten ist im Sommer nett und im Winter aus. Also für die Garten im Sommer ideal.

Daher sollest Du Dir eine neue Lösung erarbeiten. Entweder mit Batterien oder Netzbetrieb. Eventuell kannst Du die Stromleitung so verlegen, dass sie nicht stört und dann ein Netzteil in die Steckdose mit Zeitschaltuhr einsetzen.

• 0
    Antwort von scherler scherler

eine 12 volt batterie 60 A hält 60 stunden bei einem watt verbrauch.

ein paneel zum speisen der batterie gibt es schon zusammen klappbar bis 100 watt

für ca 100,00 bis 150,00 euro.

( würde dünnschicht paneel für diffuse licht verhältnisse empfehlen ).

damit lassen sich sämtliche wünsche selbst zusammen stellen.

:))

Kommentar von weckmannu weckmannuweckmannu

Nicht bei 1 Watt "Verbrauch", höchstens bei 1 Ampere.

Ein Ampere ergibt bei 12 v aber schon 12 Watt. Also würde ein 60 Ah - Accu bei 1 Watt das 12-fache, nämlich 720 Stunden halten.

Kommentar von scherler scherlerscherler

vielen dank :))

• 0
    Antwort von Koechlein1948 Koechlein1948

Ich habe mal versucht unsere Biergärten damit auszuleuchten aber das gibt nur ein spärliches Licht.Die Dinger sind einfach noch nicht ausgereift

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.