1

Brauche Katapult, dass Golfball, 200 Meter weit schießt?!

Frage von DuffKing DuffKing

Freund von mir gibt mir 50 Euro wenn ich bis Sonntag ein Katapult wie oben beschrieben baue. Ist das möglich und leicht???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von shalom shalom

Hallo,

Das geht theoretisch, ist aber für 50 Euro wohl materialmäßig, nicht aber arbeitsmäßig umzusetzen.

Ich würde statt eines Katapults eine Schleuder bauen.

Dann kannst Du die Wette annehmen.

Baue etwas ähnliches wie eine Zwille, mit stärkeren und längeren Gummis.

Dann sind 200 Meter kein Problem.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zwille

Kommentar von shalom shalomshalom

A C H T U N G

Gesetzeslage beachten !

ZITAT WIKIPEDIA:

Nach dem Waffengesetz der Bundesrepublik Deutschland sind Schleudern mit Armstützen und vergleichbaren Vorrichtungen verboten. Selbst Schleudern, bei denen eine Montage einer Armstütze nur vorgesehen ist (Anlage 2 Abschnitt 1 Nr. 1.3.7 in Verbindung mit Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 1.3), zählen zu den verbotenen Waffen.

Im aktuellen Waffengesetz (11. Oktober 2002, Änderungen 19. Dezember 2002 und 10. September 2004, Berichtigung 19. September 2003) wird die zuvor enthaltene Begrenzung auf 23 Joule nicht mehr erwähnt (ebenfalls Anlage 2 Abschnitt 1 Nr. 1.3.7 in Verbindung mit Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 1.3), damit gibt es keine Leistungsbegrenzung mehr für Schleudern in Deutschland.

Von anderen Staaten sind bisher keine gesetzlichen Regelungen bekannt.**

Kommentar von DuffKing DuffKing

Das Problem könnte nur sein, dass er meint das es kein Katapult sondern eine Zwille ist!

Kommentar von shalom shalomshalom

@DuffKing:

Das solltest Du VORHER detailliert mit ihm besprechen.

Sprich davon, dass Du eine VORRICHTUNG baust, die in der Lage ist, einen Golfball 200 Meter weit zu schleudern.

Sprich weder von Zwille, Schleuder oder Waffe, noch von Katapult.

Macht die Wette unter Zeugen.

Nehmt einen echten Golfball (die Masse des Balls ist entscheidend).

Deine Zwille muss mindestens 30 Zentimeter breit sein und der Gummi muss sehr elastisch, aber fest sein.

Überlege vorher, ob Du die Zutaten beschaffen und vor Allem auch zusammen bauen kannst.

Kommentar von steini1904 steini1904steini1904

@shalom

wenn er davon spricht eine vorrichtung bauen zu können, kann ich ihm ein rezept besorgen, mit dem er den golfball über 1,5 kilometer weit schießen kann

nein ein katapult bedeudet mehr als die meisten glauben (die maschinen der römer und griechen, die speere schossen, nannte man katapulte und das erste katapult das steine schleuderte (erfunden von den griechen, genauer gesagt auf kreta), sah nahezu aus wie eine zwille

zwischen einer schleuder und einem katapult besteht eigentlich kein unterschied, auch wenn dieses von vielen so gesehen und auch so verbreitet wird

• 1
    Antwort von steini1904 steini1904

ja sogar sehr leicht wenn man mal n bisschen nachdenkt

Kommentar von DuffKing DuffKing

wie??? vielleicht bin ich einfach etwas zu blöd?!

verschiedene methoden.....

n katapult ist nur ein gerät, das, ohne dabei treibsätze zu benutzen, ein objekt in eine eigenständige bewegung in form einer wurfparabel versetzt.

.

oder anders gesagt eine maschine die zeugs ohne sprengstoff verschießt.

.

am besten verwendest du gummis, die häufig zum festspannen von gegenständen (meist fahrradkörben)(name hab ich leider vergessen, aber man kann sie schnell an den beiden metall hacken an jedem ende erkennen) verwendet werden.

dann gibt es zwei verschiedene methoden, entweder du baust ein römisches katapult, welches heutzutage am ehesten einer zwille ähnelt, oder das klassische katapult (zuerst von den römern verwendet), das heute meist als schleuder bezeichnet wird

http://de.wikipedia.org/wiki/Katapult

aber informier dich mal hier

und hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Balliste

und entscheid dann was de am besten findest

• 0
    Antwort von BiBo17 BiBo17

nimm einfach nen Driver :-)

• 0
    Antwort von Foerster1973 Foerster1973

Möglich: ja. Leicht: nein.

• 0
    Antwort von city12 city12

also es würde gehen wenn du einen sehr stabiles gummiband hast mit welchem du eine starke spannung erzeugen kannst.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.