Frage von Mary209, 24

BRAUCHE JEMANDEN DER SICH MIT MUSIK (BAROCK) AUSKENNT?

In einfachen Worten bitte :) Was ist ein Generalbass?
Was ist eine Monodie ? Was ist eine Arie? Was ist ein Akkord? Ganz liebe Grüße von mir Danke im Voraus!

Antwort
von Flamencido, 11

Der Generealbass war eine Art der Begleitung mit dem Cembalo mein ich.
Da stehen dann keine Noten aufn Zettel sondern eine 4 und 6 untereinander, beispielsweise. Anhand dessen wusste der Spieler dann, welche Töne er spielen musste. Wie genau das ablief weiß ich nicht mehr.

Ein Akkord sind alle Töne die du zeitgleich spielst und nicht hintereinander wie bei zum Beispiel "Alle meine Entchen". Wenn die Töne auf dem selben Schlag gespielt werden, spricht man vom Akkord. Wenn die passenden Töne hintereinander gespielt werden ists ein "gebrochener Akkord" weil dir Töne eben nicht zeitgleich gespielt werden.

Tut mir leid, dass ich nicht alles erklären könnte. Ich hoffe ich konnte dir einen Anfang bieten

Kommentar von Mary209 ,

Du bist ein guter Mensch, danke

Antwort
von rlstevenson, 16

Was ist Google? Was ist Wikipedia?

Kommentar von Mary209 ,

Suchmaschine und Onlinelexikon oder so. Ich brauche es in möglichst kurzen Worten.Ein Viertel der Begriffe verstehe ich dort nichtmal (über dieses Thema).Da wäre es doch hilfreich zu fragen ob jemand es mir in einfachen Worten erklären kann

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten