1

Brauche jemand mit KFZ Fachwissen

Frage von kuemmel kuemmel

Hallo.

Muss bei meinem Fiat Brava (182) den Hauptbremszylinder wechseln. Ein Forenuser mit Ahung meinte ABS Hydraulik und Hauptbremszylinder würden zusammenhängen und müssten deswegen beide gewechselt werden. Was denkt ihr, nach diesem Schaltplan:

http://s3.imgimg.de/uploads/33S2188c2f7ea1JPG.jpg

Hat er recht? Es sieht mir nicht so aus als ob ABS Hydraulik und Hauptbremszylinder nicht seperat gewechselt werden können. Bin aber kein Fachmann

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von syncopcgda syncopcgda

Das ABS ist dem Hauptbremszylinder hydraulisch nachgeschaltet, es ist eine separate Einheit.

Kommentar von kuemmel kuemmelkuemmel

Danke. Da das ABS keine Fehler anzeigt, und auf dem Pedal kaum Druck ist wird es wohl höchstwahrscheinlich der HBZ sein der defekt ist oder der Bremskraftverstärker oder? Also muss das ABS Ding nicht mit ausgewechselt werden? Es ist kaum Druck auf dem Pedal aber beim Durchtreten des Pegals setzt auf einmal die relativ normale Bremswirkung ein

Kommentar von syncopcgda syncopcgdasyncopcgda

Wenn das Pedal bei hohem Pedaldruck nicht langsam nachgibt, oder sich sogar bis zum Bodenblech durchdrücken lässt, ist der Hauptbremszylinder i.O. Ich vermute, dass es am Bremskraftverstärker liegt (das ist die große Unterdruckdose hinter dem Hauptbremszylinder), oder der Schlauch zwischen dem Verstärker und dem Ansaugrohr (da wird der Unterdruck abgegriffen) ist undicht.

Ist aber in jedem Fall bezahlbar oder? Das ist so: Wenn der motor aus ist wird das Pedal sofort hart, also normal. Drückt man es dann aber, kann man es langsam bis zum ende durchdrücken. Ist der Motor an hat man nur ganz kurz 40% druck, der aber sofort abfällt bis das pedal an der wand angekommen ist.. Drückt man dann nach, kann man bremsen, vorher nur 40% kurz. Nur wenn ich durchdrücke kommt bremswirkung, und dann ziemlich normal.. Bis auf das man das Pedal schon durhcgedrückt hat

Ja, wenn es so ist, dass sich das Pedal langsam durchdrücken lässt, dann ist der Hauptbremszylinder am Kolben undicht. Du kannst nur noch durch Nachpumpen einigermaßen bremsen, Ich nehme mal an, dass noch ausreichend Bremsflüssigkeit im Behälter ist.

Flüssigkeit ist mehr als genug, evtl zu viel. Durch nachpumpen kann man ganz leicht bremsen. Aber wenn man garnicht pumpt, sondern das Pedal durchgedrückt hält, nach dem "Pump Punkt", kann man sogar fast normal Bremsen. also das pedal vorm Anschlag lassen und gegen die wand drücken ^^

Dann ist der Kolben eben nur in einer bestimmten Zone undicht, wenn er einen größeren Weg macht, dichtet er gegen die Zyliderwand wieder ab. Das liegt dann an unterschiedlichem Verschleiß der Zylinderwand (über die Länge gesehen). .

Okay also im Endeffekt wenn man den Plan einbezieht, nur den Hauptbremszylinder (~50€ neu) Wechseln lassen plus Entlüften, richtig?!

Ja, richtig, aber vorher natürlich von einem Fachmann nochmal diagnostizieren lassen.

Ich meine von einem neutralen Fachmann, nicht dass dir eine Werkstatt gleich eine komplette neue Bremsanlage andreht (sowas soll´s ja geben)

• 0
    Antwort von Amigo56 Amigo56

Okay dann lasst mal den Fachmann Antworten. Erst mal wie kommst Du darauf das es der HBZ (Hauptbremszylinder) ist? Hast Du schon die Räder und die Bremsleitungen, Schläuche etc. nachgesehen? Wurde die Bremsanlage richtig entlüftet? Funktioniert die ABS Pumpe usw. Ihr denkt immer nur das die Werkstätten Euch abzocken. Zugegeben die meisten Markenwerkstätten lassen sich schon das guten Tag sagen bezahlen. In den kleinen freien Meisterbetrieben (nicht nur bei mir) sind aber eine einfache Sicht- und Funktionsprüfung kostenfrei. Wenn es wirklich der HBZ ist, dann gilt nur ein neuer HBZ ist ein guter HBZ. Sich irgendwo einen Gebrauchten billig zu besorgen (Schrottplatz, Autoverwerter, usw.) birgt immer ein großes Risiko.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von jloethe jloethe

Hallole und Finger weg von der Bremse.
    Lass bitte jemanden ran der das gelernt hat oder sich auskennt, ist ne heise kiste obwohl einfache schraubarbeit. Man kann soviel falsch machen , es ist Dein leben und das Du hier riskierst und das von dritten wenns was passiert Da Du die kosten die durch fehlerhaftte Montage entstehen können Sparst Du amn falschen platz. Ich unterstütze gerne wenn es Sinn macht aber das hier ist einen tick zuviel.. System entlüften kommt auch noch dazu. und drei Jahre Lehre kann man nicht in fünf Zeilen erklären . da ist der schrauber wenn er kompetend ist die billigere Variante .. Joachim

Du, deinen Tipp, und denen die die gleiche Meinung haben in allen Ehren :) Ich schwöre das Teil soll ja in die Werkstatt ;) Jemand hatte mir nur so vor den Preisen Angst gemacht. Bisher konnte ja niemand mal sagen, "die müssen nur den BK Verstärker oder den HBZ wechseln, keine Sorge nicht die 150€ gebraucht teure ABS Hydraulik" was denkst du wenn ich noch nie in ner werkstatt war was ich für respekt vor euren Preisen habe? 1. verbaut ihr ja immer nur neuteile, dann aus eurem Katalog. Usw wollte eben hören, das es ne bezahlbare reperatur wird. Den HBZ und die Arbeitszeit krieg ich ja bezahlt. Aber nicht ein tief verbautes ABS Hydraulikteil. Das hätte ich weder selber gemacht noch in der Werkstatt vorerst bezahlen können.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Commodore64 Commodore64

Zusammen hängen irgendwie schon, sind aber keine Baugruppe. Die kann man schon getrennt wechseln. Ob man aber beides wechseln sollte ist was anderes.

Mit den bremsen ist aber immer kritisch. Gerade wenn man da etwas beschädigt beim Einbau kann es passieren dass man einen plötzlichen Totalausfall hat sobald man irgendwann mal richtif feste bremst. Daher ist es auf jeden Fall besser jemanden dabei zu haben der sich mit der Montage von solchen Teilen gut auskennt und der einen beaufsichtigt.

Mache das nicht selber :) Will wirklich nur wissen ob es Modellspezifisch sone Hammer teure Reperatur wird, wie mir ein User angst machen wollte.

Kommentar von Commodore64 Commodore64Commodore64

Kostenvoranschlag machen lassen, alles andere ist nur geraten!

• 0
    Antwort von GerhardRih GerhardRih

Da Du selber schreibst das Du kein Fachmann bist, wäre es bestimmt sicherer wenn gerade die Bremse ein Fachmann nachschaut und die Rep. auch durchführt. Es ist zwar am Anfang billiger es selbst zu machen , aber kann auch sehr teuer werden. Lass die Finger davon, ist besser für alle.

Gruß Gerhard

Bringe den definitiv in die Werkstatt :) Muss nur wissen ob es sich lohnt bzw bezahlbar ist

• 0
    Antwort von kuemmel kuemmel
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.