Hallo.
Muss bei meinem Fiat Brava (182) den Hauptbremszylinder wechseln. Ein Forenuser mit Ahung meinte ABS Hydraulik und Hauptbremszylinder würden zusammenhängen und müssten deswegen beide gewechselt werden. Was denkt ihr, nach diesem Schaltplan:
http://s3.imgimg.de/uploads/33S2188c2f7ea1JPG.jpg
Hat er recht? Es sieht mir nicht so aus als ob ABS Hydraulik und Hauptbremszylinder nicht seperat gewechselt werden können. Bin aber kein Fachmann
Danke. Da das ABS keine Fehler anzeigt, und auf dem Pedal kaum Druck ist wird es wohl höchstwahrscheinlich der HBZ sein der defekt ist oder der Bremskraftverstärker oder? Also muss das ABS Ding nicht mit ausgewechselt werden? Es ist kaum Druck auf dem Pedal aber beim Durchtreten des Pegals setzt auf einmal die relativ normale Bremswirkung ein
Wenn das Pedal bei hohem Pedaldruck nicht langsam nachgibt, oder sich sogar bis zum Bodenblech durchdrücken lässt, ist der Hauptbremszylinder i.O. Ich vermute, dass es am Bremskraftverstärker liegt (das ist die große Unterdruckdose hinter dem Hauptbremszylinder), oder der Schlauch zwischen dem Verstärker und dem Ansaugrohr (da wird der Unterdruck abgegriffen) ist undicht.
Ist aber in jedem Fall bezahlbar oder? Das ist so: Wenn der motor aus ist wird das Pedal sofort hart, also normal. Drückt man es dann aber, kann man es langsam bis zum ende durchdrücken. Ist der Motor an hat man nur ganz kurz 40% druck, der aber sofort abfällt bis das pedal an der wand angekommen ist.. Drückt man dann nach, kann man bremsen, vorher nur 40% kurz. Nur wenn ich durchdrücke kommt bremswirkung, und dann ziemlich normal.. Bis auf das man das Pedal schon durhcgedrückt hat
Ja, wenn es so ist, dass sich das Pedal langsam durchdrücken lässt, dann ist der Hauptbremszylinder am Kolben undicht. Du kannst nur noch durch Nachpumpen einigermaßen bremsen, Ich nehme mal an, dass noch ausreichend Bremsflüssigkeit im Behälter ist.
Flüssigkeit ist mehr als genug, evtl zu viel. Durch nachpumpen kann man ganz leicht bremsen. Aber wenn man garnicht pumpt, sondern das Pedal durchgedrückt hält, nach dem "Pump Punkt", kann man sogar fast normal Bremsen. also das pedal vorm Anschlag lassen und gegen die wand drücken ^^
Dann ist der Kolben eben nur in einer bestimmten Zone undicht, wenn er einen größeren Weg macht, dichtet er gegen die Zyliderwand wieder ab. Das liegt dann an unterschiedlichem Verschleiß der Zylinderwand (über die Länge gesehen). .
Okay also im Endeffekt wenn man den Plan einbezieht, nur den Hauptbremszylinder (~50€ neu) Wechseln lassen plus Entlüften, richtig?!
Ja, richtig, aber vorher natürlich von einem Fachmann nochmal diagnostizieren lassen.
Ich meine von einem neutralen Fachmann, nicht dass dir eine Werkstatt gleich eine komplette neue Bremsanlage andreht (sowas soll´s ja geben)