Frage von ehm2015, 55

Brauche Infos zur Geschichte Japans vor dem Zweiten Weltkrieg und warum Japan so gehandelt hat?

Antwort
von Elifrixd01, 6

um ihrem Reich zu vergrößern und um mehr Ressourcen zu haben 

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 23

Ich würde dir empfehlen, wenigstens eines dieser sehr guten Bücher zu Rate zu ziehen:

Reinhard Zöllner: Geschichte Japans. Von 1800 bis zur Gegenwart. 3. Aufl. 2013.

Josef Kreiner: Geschichte Japans. 2. Aufl. 2012.


MfG

Arnold


Antwort
von andre123, 19

Ich vermute mal du meinst die Zeit unmittelbar vor dem 2 WK , insbesondere den Krieg gegen China , Besetzung Koreas etc.

Japan hatte ähnlich wie das Deutsche Reich Expansionspläne und Großmachtanspruch.   Jedoch kaum Rohstoffe, die es insbesondere auch für seine ,sich rasch entwickelnde Industrie benötigte, später noch politisch isoliert und durch einen Handelsboykott der USA  vor grosse Probleme bei der Treibstoffbeschaffung  gestellt, versuchte Japan durch Eroberung rohstoffreicher Gebiete (China ) unabhängig von Importen zu werden.  

 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community