Brauche Infos über Mendelssohn... Der sollte irgendwie was mit dem 2. WK zu tun haben.
Antworten (7)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
AglajanaAglajana
Wie wäre es mit Wikipedia, oder google? Immerhin hat das Internet es soweit geschafft, uns Online-Lexika und Suchmaschinen zu Verfügung zu stellen...
Kommentar von
MarakuiaMarakuia ich finde aber nichts wirklich über den keerl. bzw ich finde eines über einen kerl der von 1809 bis kp wann gelebtz hat... demnach hat das wohl wenig mit dem 2. WK zu tun.
Kommentar von
AglajanaAglajana -
2Antwort von
LiloBLiloB
Über Deine respektlose Bezeichnung "Keerl" habe ich mich richtig geärgert. Wenn Du über einen Menschen nichts weißt, wie kannst Du ihn dann so negativ abkanzeln. Kerl ist wahrhaftig keine neutrale Bezeichnung für einen Menschen, wie auch immer er mit der von Dir erwähnten Thematik zu tun hat. Und in diesem Falle ist er Leidtragender, einfach deshalb, weil er z.T. jüdischen Ursprungs ist. Ein bißchen mehr RESPEKT bitte vor Unbekannten. Er ist übrigens ganz sicher nicht "der" KZ-Arzt. Der hieß m.E. Mengele. Arme Familie Mendelsson,- hiermit verwechselt zu werden.
Kommentar von
powerfraqu6464powerfraqu6464 Ach Lilo, hier stößt man leider sehr oft auf Ignoranz und wir verschwenden teilweise unsere Zeit. Die Zeit, die die betreffenden Eltern versäumt haben, den Kids Werte zu vermitteln. Liebe Grüße
Kommentar von
liborum Dabei kann man "Schreikrämpfe" kriegen. Ignorant ist fast noch ein Kompliment.
-
2Antwort von
StoecklStoeckl
Wer ist "Der"? Im Herbst 2007 haben sich in Berlin über 200 Mitglieder der Sippe "Mendelssohn" getroffen. Sie gehen im wesentlichen auf den Religionsphilosophen Moses Mendelssohn (18. Jht.)zurück, dessen Enkel Felix Mendelssohn Bartholdy als Komponist und Bruder Paul Mendelssohn-Bartholdy als Begründer der AGFA Weltruhm errungen haben.
-
-
2Antwort von
mentecaptummentecaptum
Es gibt bei www.wikipedia.de veiel einträge zu diesem Namen. In deiner Schreibweise war es der Name einer deutsch-jüdischen Bankier- und Musikerfamilie.
Kommentar von
AglajanaAglajana So ist es, und die Bankiersfamilie hatte etwas mit dem 2ten WK zu tun!
Kommentar von
cadoviuscadovius Ja, sie hatte was damit zu tun insofern als die Familie Mendelssohn, obwohl zu großen Teilen seit Jahrhunderten evangelisch wegen ihrer Herkunft vielfältigen Schikanen ausgesetzt war, auch wenn sie wenigstens überleben durften, weil sie aufgrund der bescheuerten Rassegesetze der Nazis "nur" als Viertel- oder Achteljuden eingeschätzt wurden.
-
0Antwort von
gunthergunthergunthergunther
Ich würde die Suche um die Suchbegriffe "Arzt", "KZ", "Konzentrationslager" ergänzen. Irgendwas war da, vermute, dass es sich um einen KZ-Arzt handelt.
Eine gründliche Recherche bringt da Licht ins Dunkel - aber das wäre dann deine Arbeit.
Vielleicht hältst du uns auf dem Laufenden, was du heraus gefunden hast?!
Kommentar von
cadoviuscadovius LiloB hat schon ganz richtig geschrieben: der KZ-Arzt hieß Mengele, nicht Mendelssohn.
-
0Antwort von
angelikajetztangelikajetzt
Bei diesem Namen fallen mir die Vererbungsgesetze ein. Und ein Mann, dessen Namen ich hier nicht schreiben darf (A.H.) lies im 2.WK einige Teile der Bevölkerung elemenieren, da sie nicht seinen "Rassevorstellugngen" entsprachen. Recherchier mal in diese Richtung.
Kommentar von
cadoviuscadovius Die Vererbungsgesetze wurden von einem Herrn Mendel entdeckt, nicht von einem Mendelssohn.
-
0Antwort von
MarcSuMarcSu
http://de.wikipedia.org/wiki/FelixMendelssohnBartholdy
Im 2. Weltkrieg war der schon lange tot.
Kommentar von
LiloBLiloB Ja aber seine Musik und die seiner Schwester stand auf der Liste der Musik, die zu der Zeit nicht gespielt werden durfte.
-
Liebe/r Marakuia,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform, bei der es um persönlichen Rat geht. Wissensfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie nicht auf einfache Art und Weise ergoogelt werden können. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.
Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.
Schöne Grüße,
Paula vom gutefrage.net-Support