Hallo zusammen, leider habe ich erst eine Antwort bekommen, brauche aber noch Hilfe. Vielleicht ist ja jemand juristisch gebildet. Vielen Dank im Voraus!
ich habe in vielen Gesetzen erfolglos geblättert, brauche aber nun ganz dringend einen guten Rat. Es geht um Folgendes: ich bin Eigentümer einer Münchner Wohnung in Ottobrunn. In dem Haus gibt es noch sechs andere Wohnungen, die einzig einer Person gehören, die somit die Mehrheit hat. Ich bin Rechnungsprüfer (was ich mir bis heute nicht erklären kann, da ich erst so alles aufdecken konnte) und bei der letzten Durchsicht ist mir etwas Interessantes aufgefallen:
Es wurden letztes Jahr bspw zwei Fenster im Eingangsbereich des Hauses gestrichen für 4000 Euro (unglaublich, da nicht fachmännisch ausgeführt). Die Arbeit selbst wurde letztes Jahr vermeintlich gemacht und auch abgerechnet. TATSÄCHLICH wurden die Fenster im Juli dieses Jahres zum ersten Mal gestrichen. Aber es geht noch weiter: Die Rechnung für die Fenster wurde an eine Firma gezahlt, die -wie ich jetzt herausgefunden habe- dem anderen Eigentümer gehört. Darüber hinaus weiß ich, dass die Arbeit von dem Hausmeister ausgeführt wurde und dies erneut verrechnet wurde. Ich leiste jährlich hohe Einlagen und ich bin wirklich sauer. Die Lister solcher Vorfälle ist lang und ihr würdet ins Staunen kommen. So werden auch viele private Leistungen in der Wohnung des Mehrheitseigentümers durch das Gemeinschaftskonto verrechnet..dem Vorbesitzer meiner Wohnung war das anscheinend alles egal... Was kann ich dagegen tun? Handelt es sich um eine Veruntreuung nach dem StGB? Oder ist es schon Betrug, da die Kosten SCHÖN auf die Nebenkostenrechnungen der anderen Mieter abgewälzt wurden? Darüber hinaus weiß die Hausverwaltung Bescheid und hat KEINE Vergleichsangebote eingeholt, wozu sie verpflichtet gewesen wäre. Kann ich auch gegen diese vorgehen?
Ich wäre für Hilfe wirklich dankbar.
Vielen Dank und Grüße aus München!
Hallo! Danke für deine Antwort! Ich habe schon Kontakt mit meiner Versicherung aufgenommen. Die melden sich heute. Aber kann ich die Verwaltung denn abberufen? Ich habe ja nur eine stimme :-(...ich finde es unglaublich wie sich der Mehrheitseigner verhält. Er hat eine bekannte Arztpraxis und sollte um seinen guten Ruf besorgt sein...deswegen verstehe ich gar nicht warum er sowas Blödes macht. Ist doch klar, dass sowas auffällt wenn auch erst durch mich...