Frage von MakakasAE, 60

Brauche ihr meinung (ebay,dhl)?

Hallo,

Also, habe ich verkauft ein handy in ebay fur 40.00 plus 4.99 porto. Paket ist verloren . Ich habe ein nachforderung antrag ausgefullt plus danach documente nach dhl geschikt. Gestern dhl hat mich 44.99 uberweisen . Habe mit kaufer kontaktieren und habe ihm gebetet 37 euro zuruck zu uberweisen weil 4.99 habe ich schon bezahlt fur dhl plus 3.60 fur Einschreiben brief mit documente wie dhl mich gebetet hat. Kaufer hat geantwortet"Es ist nicht mein problem ,44,99 zuruck oder handy " Aber ist es wirklich mein problem ? Was werden Sie in diese situation tun ? Freu mich auf ihre antworte

Antwort
von Rockuser, 33

Du schuldest deinem Kunden 44.99€ . Was Risiko bei Verlust liegt beim Verkäufer.

Du hättest bei DHL deine Kosten geltend machen müssen.

Kommentar von hauseltr ,

Als Privatverkäufer  = 0,00 € Rückzahlung! Risiko liegt bei Käufer!

Kommentar von BurningAfter ,

Schwachsinn was du da schreibst.

Kommentar von Rockuser ,

@ BurningAfter

Wen meinst Du?

Antwort
von dresanne, 5

Diese 44,90 Euro hat der Käufer ja mal an Dich gezahlt. Nun hast Du sie erstattet bekommen, somit hat Du den Betrag doppelt und musst die Summe (44,90 Euro) komplett an den Käufer zurücküberweisen.

Antwort
von triopasi, 43

Was willst du? Handy ist verloren, Post hat gezahlt und nun? Der Käufer soll dir 37€ zurückzahlen? Dachte du müsstest ihm die 44,99€ zurücküberweisen, da er ja keine Ware erhalten hat?

Kommentar von MakakasAE ,

Ich will kein 37 euro zuruck . Ich will nur halten 9 euro von 44.99 weil ich 4.99 porto plus 3.60 Einschreiben brief bezahlt habe extra.

Kommentar von triopasi ,

Aber der Käufer hat dir doch 44,99€ gezahlt oder?? Dann musst du ihm das auch zurücküberweisen.

Kommentar von hauseltr ,

Als Privatverkäufer  = 0,00 € Rückzahlung! Risiko liegt bei Käufer!

Kommentar von Rockuser ,

@ Hauselt, , woher hast du die Fehlinformation?

Antwort
von Glyphodon, 6

Du mußt dem Käufer den vollen Erstattungsbetrag zurückzahlen.

Strittig sind doch hier nur die 3,60€ die du für das Einschreiben an die DHL aufgewendet hast. Diese mußt du dir von der DHL zurückholen.

Antwort
von hauseltr, 27

Bei einem Privatverkauf trägt der KÄUFER das Risiko des Versandes!

Somit ist es nicht dein Risiko und nicht dein Problem!

Dein Angebot ist daher großzügig! Du bist zu keinem Schadensersatz verpflichtet!

Kauf von einem privaten Verkäufer

Nach der allgemeinen Regelung des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) trägt grundsätzlich der Käufer das Risiko des Verlusts und der Beschädigung der Ware auf dem Transportweg (§ 447 Abs.1 BGB).

Geht der Artikel bei
einem Kauf von einem privaten Verkäufer verloren oder wird er
beschädigt, können Sie den Kaufpreis nicht zurück verlangen. Sie haben
auch keinen Anspruch auf eine erneute Lieferung. Der Versand der Ware
geschieht also auf Ihr Risiko.

http://pages.ebay.de/rechtsportal/kaeufer_5.html

Kommentar von MakakasAE ,

Ich war sicher dass es war so . Vielen vielen dank.

Kommentar von meini77 ,

@MakakasAE: ist aber leider falsch.

Kommentar von Rockuser ,

Da der Versand versichert war, ist der Artikel falsch.

Kommentar von meini77 ,

@hauseltr

das ist falsch:

Der von Dir zitierte §447 nennt ausdrücklich den Erfüllungsort.

Dieser ist der Ort des Käufers, wenn nicht anders definiert.

§447 sagt also: "wenn der Käufer den Artikel woanders hin geliefert haben will, als zu sich, dann trägt der Käufer das Versandrisiko."

Bedeutet im Umkehrschluss: "Versendet der Verkäufer direkt an den Käufer, trägt auch der Käufer das Versandrisiko"

Kommentar von meini77 ,

sorry, vertippt:

Bedeutet im Umkehrschluss: "Versendet der Verkäufer direkt an den Käufer, trägt auch der Verkäufer das Versandrisiko"

Kommentar von dresanne ,

Alles, was Du hier schreibst, ist falsch!. Das gilt nur für unversicherten Versand. Wenn man was von sich gibt, sollte es auch Hand und Fuß haben. Bei versicherter Ware, wie in diesem Fall, ist der Paketdienstleister verantwortlich, nicht der Käufer!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten