Ich soll einen Kurzvortrag halten, wobei es um die Internationale Politik geht. Laut Wikipedia schließt das alle Beziehung eines Staates zu anderen Staaten, bzw. zu Nichtstaatlichen Organisationen ein. Mein Lehrer meinte, ich könnte auch auf die Menschenrechte eingehen. Doch irgendwie sehe ich da nicht so den Zusammenhang. Außerdem wären mir andere Themengebiete lieber. Fällt euch da etwas ein? Übrigens geht der Vortrag eine dreiviertel Stunde und da ich an einer Fachoberschule bin, sollten es nicht zu einfache Themen sein.
Antworten (8)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
ChiantiChianti
vielleicht könntest du über das Verhältnis der EU-Staaten zur Türkei als Nato-Mitglied referieren
Kommentar von
Chriss23Chriss23 Klingt interessant. Hast du auch ein Beispiel worauf man da genau eingehen könnte?
Kommentar von
ChiantiChianti nun .... du bist derjenige, der referieren soll, aber ich gebe dir mal einige eckpunkte:
- Menschenrechte in der Türkei als künftiges (??)EU-Mitglied
- Nordzypern
- Kurdistan
- Nato Mitglied Türkei
- geostrategische Vor- und Nachteile
-
0Antwort von
Mangobauer eine Dreiviertel Stunde ist kein Kurzvortrag.
Kommentar von
Chriss23Chriss23 Ein 25min aber schon. Hab noch eine Teampartnerin. Insgesamt also dreiviertel Stunde.
-
0Antwort von
chefpartiechefpartie
Was hälst Du von einem Vortrag über die internationale Christenverfolgung?
Pakistan-Schiitische Milizen brennen Gonje nieder Ägypten- Nach dem Weihnachtsgottesdienst wird von Schiiten in die Menge der die Kirche verlassenden Menschen geschossen Iran- Menschen sitzen im Gefängnis, weil sie anderen Glaubens sind Nigeria-Bürgerkrieg zwischen Christen und Moslems
Weiss zwar nicht, ob dies ein Thema für Dich ist, aber wenn Du mehr darüber wissen willst, schau auf www.chefpartie.net
Kommentar von
Chriss23Chriss23 Zugegeben, interessantes Thema. Für mich auf jeden Fall. Hab leider noch eine Teampartnerin, die das Thema nicht wählen würde.
-
-
0Antwort von
CoriolanusCoriolanus
Wie wäre es mit der Frage: Warum engagiert sich Deutschland militärisch in Afghanistan? - Da findest Du bei google/Wikipedia viel Material und über das Thema kann man in der Klasse gut diskutieren (was den Lehrer freuen wird).
-
0Antwort von
WolfsburgerJungWolfsburgerJung
Da gibt es auch keine Gemeinsamkeiten.
Vielleicht kannst du auch Geschäfte behandeln, die sich später als eher weniger nützlich rausgestellt haben. Z.B. haben die USA Al-Quida mit Waffen versorgt, damit sie gegen jemanden kämpfen, ich weiß nicht mehr gegen wen. Das Geld war wohl eher schlecht angelegt.
-
0Antwort von
KatzewandaKatzewanda
Wie wäre es mir dem Thema Tibet-Dalei Lama-und alle kriechen China in den Hintern, daraus ableitend Chinas Bedeutung für den Welthandel und wie wir mir deren billigen Produkten überschwemmt werden. Fazit: Man selber kann dem Dalai Lama helfen, indem man Dinge in Europa hergestellt kauft...
-
-
0Antwort von
PaperkitePaperkite
Nun, ich würde unseren Aussenminister näher betrachten. In einigen Staaten wirkt eine Aussenministirin ja fast schon beleidigend. Nun ist Herr Westerwelle ja ein Mann... Ich kann mir das Thema interessant vorstellen. Ähnlich wäre ein Thema: Frau Merkel als Statussymbol in arabischen Staaten. Kann das als Beleidigung empfunden werden oder siegt da die unendliche Toleranz eines Moslems Weibchen gegenüber? Hat Frau Merkels Aussehen darauf Einfluss? Sollte Frau Merkel oder Herr Westerwelle den Kopf verschleiern/bedecken bei Besuchen staatlicher Relevanzen...?
Kommentar von
KatzewandaKatzewanda HÜHÜ na DAS wäre ein Thema...
Ja, finde ich aucj ein kuhles Thema!