2

Brauche Ideen für einen politischen Vortrag

Frage von Chriss23 Chriss23

Ich soll einen Kurzvortrag halten, wobei es um die Internationale Politik geht. Laut Wikipedia schließt das alle Beziehung eines Staates zu anderen Staaten, bzw. zu Nichtstaatlichen Organisationen ein. Mein Lehrer meinte, ich könnte auch auf die Menschenrechte eingehen. Doch irgendwie sehe ich da nicht so den Zusammenhang. Außerdem wären mir andere Themengebiete lieber. Fällt euch da etwas ein? Übrigens geht der Vortrag eine dreiviertel Stunde und da ich an einer Fachoberschule bin, sollten es nicht zu einfache Themen sein.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Chianti Chianti

vielleicht könntest du über das Verhältnis der EU-Staaten zur Türkei als Nato-Mitglied referieren

Kommentar von Paperkite PaperkitePaperkite

Ja, finde ich aucj ein kuhles Thema!

Kommentar von Chriss23 Chriss23Chriss23

Klingt interessant. Hast du auch ein Beispiel worauf man da genau eingehen könnte?

Kommentar von Chianti ChiantiChianti

nun .... du bist derjenige, der referieren soll, aber ich gebe dir mal einige eckpunkte:

1. Menschenrechte in der Türkei als künftiges (??)EU-Mitglied
    2. Nordzypern
    3. Kurdistan
    4. Nato Mitglied Türkei
    5. geostrategische Vor- und Nachteile
  • 0
    Antwort von Mangobauer Mangobauer

eine Dreiviertel Stunde ist kein Kurzvortrag.

Ein 25min aber schon. Hab noch eine Teampartnerin. Insgesamt also dreiviertel Stunde.

• 0
    Antwort von chefpartie chefpartie

Was hälst Du von einem Vortrag über die internationale Christenverfolgung?

Pakistan-Schiitische Milizen brennen Gonje nieder Ägypten- Nach dem Weihnachtsgottesdienst wird von Schiiten in die Menge der die Kirche verlassenden Menschen geschossen Iran- Menschen sitzen im Gefängnis, weil sie anderen Glaubens sind Nigeria-Bürgerkrieg zwischen Christen und Moslems

Weiss zwar nicht, ob dies ein Thema für Dich ist, aber wenn Du mehr darüber wissen willst, schau auf www.chefpartie.net

Zugegeben, interessantes Thema. Für mich auf jeden Fall. Hab leider noch eine Teampartnerin, die das Thema nicht wählen würde.

• 0
    Antwort von Coriolanus Coriolanus

Wie wäre es mit der Frage: Warum engagiert sich Deutschland militärisch in Afghanistan? - Da findest Du bei google/Wikipedia viel Material und über das Thema kann man in der Klasse gut diskutieren (was den Lehrer freuen wird).

• 0
    Antwort von jospe jospe

nahost konflikt ? beziehungen deutschland zu polen ?

• 0
    Antwort von WolfsburgerJung WolfsburgerJung

Da gibt es auch keine Gemeinsamkeiten.

Vielleicht kannst du auch Geschäfte behandeln, die sich später als eher weniger nützlich rausgestellt haben. Z.B. haben die USA Al-Quida mit Waffen versorgt, damit sie gegen jemanden kämpfen, ich weiß nicht mehr gegen wen. Das Geld war wohl eher schlecht angelegt.

• 0
    Antwort von Katzewanda Katzewanda

Wie wäre es mir dem Thema Tibet-Dalei Lama-und alle kriechen China in den Hintern, daraus ableitend Chinas Bedeutung für den Welthandel und wie wir mir deren billigen Produkten überschwemmt werden. Fazit: Man selber kann dem Dalai Lama helfen, indem man Dinge in Europa hergestellt kauft...

• 0
    Antwort von Paperkite Paperkite

Nun, ich würde unseren Aussenminister näher betrachten. In einigen Staaten wirkt eine Aussenministirin ja fast schon beleidigend. Nun ist Herr Westerwelle ja ein Mann... Ich kann mir das Thema interessant vorstellen. Ähnlich wäre ein Thema: Frau Merkel als Statussymbol in arabischen Staaten. Kann das als Beleidigung empfunden werden oder siegt da die unendliche Toleranz eines Moslems Weibchen gegenüber? Hat Frau Merkels Aussehen darauf Einfluss? Sollte Frau Merkel oder Herr Westerwelle den Kopf verschleiern/bedecken bei Besuchen staatlicher Relevanzen...?

Kommentar von Katzewanda KatzewandaKatzewanda

HÜHÜ na DAS wäre ein Thema...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.