UllaM am 06.03.2009 um 11:19 Uhr
Die erkrankte Person sitzt leider zusätzlich im Rollstuhl, also entfallen leider Dinge wie Tanzen o.ä. Sie malt zur Zeit Mandalas, wünscht sich aber ständig neue Anregungen oder kleine Herausforderungen. Habt ihr noch Ideen, wie man ihr den Tag angenehmer verkürzen bzw. gestalten kann?

Gedächtnistraining ist nicht gut, da werden Defizite gefunden und das macht demente Menschen traurig (zumindest im fortgeschrittenen Stadium). Es bringt auch nichts, da die "defekten Areale" nicht wieder kommen. Wichtig ist: Die Gefühle verändern sich nicht! Alles was über das Herz geht ist gut! Alte Fotos schauen, Malen, Nähen, Sticken, Handtücher gemeinsam zusammenlegen, Telhaben lassen am Alltag, Kochen (Rezepte erfragen, Tipps aufschreiben), Kuchen backen, Spazierengehen und Dinge fördern, die noch vorhanden sind, Training des Alltags, Lichtschalten an- und ausschalten, ins Cafe gehen/ fahren, evtl. Theater usw. Dieses "Alltags-Kompetenz-Trainíng" kann auch über das PERSÖNLICHR BUDGET der KK oder RV oder den anderen Stellen abgerechnet werden. Gute Infos, was Du sonst so machen kannst wie Validation und Basale Stimulation kannst Du auch bei der Alzheimer-Stiftung und in Tageskliniken für Demente erfahren. Alles Gute!

Google mal, ich könnte mir vorstellen, daß es auch ein Demenz-Angehörigen-Forum gibt, wo Dir bestimmt besser geholfen werden kann, weil sich da mehr Betroffene "tummeln", die Dir auch von ihren Erfahrungen berichten können.
Wie wäre es mit Gehirnjogging, da gibt es interessante Hefte zu, die ich wärmstens empfehlen kann!
UllaM am 6. März 2009 12:56 Guter Tip. Danke.

Singen ist eine gute Beschäftigung, wo auch Menschen mit Demenz viel Freude dran haben.
UllaM am 6. März 2009 12:54 Das stimmt. Danke.
Lieder (von früher) singen, Gedichte lesen - eventuell auch mit CD
Je nachdem, was der/die Kranke früher gemacht hat, könnte auch das Ausdenken von Geschichten, das "Erfinden" von irgendwelchen Geräten usw. gut sein.
Sich aus der Kindheit erzählen lassen, ist bestimmt auf jeden Fall gut. Gibt es auch noch alte Fotos? Die könnte man zusammen ansehen.
UllaM am 6. März 2009 11:32 Dein Tip: Erfinden von Geräten finde ich besonders schön. Danke.
ich habe meine Schwiegermutter zusätzlich einen Tag im Monat auf der diakonischen Sozialstation gegönnt. Extra für demenzkranke Menschen. Dort wurden Geburtstagsfeiern, Spiele, Spaziergänge und vieles ehr angeboten. Der kleine Beitrag dazu wurde von ihrer Krankenkasse übernommen.
UllaM am 6. März 2009 12:54 Hört sich sehr gut an. Danke.
Schau mal auf http://www.aktivierungen.de dort findest du zahlreiche Beschäftigungsideen für Senioren mit Demenz. Gut bei kleinem Budget: die Ideen können auch als PDF zum günstigen sofort-Download zum selberdrucken heruntergeladen werden. Besonders gut sind die Spielideen wie das Memory mit großen Bildern von alten Haushaltsgegenständen oder das Würfelspiel mit Begriffe-Raten zu Haushaltsgegenständen. Was ich auch empfehlen kann sind die "Tierlaute", das Erinnert die Teilnehmer und motiviert zum Nachmachen der Tierlaute.
UllaM am 27. April 2009 14:48 Danke für deine wirklich sehr gute Antwort. Leider ist meine Mutter in der Zwischenzeit verstorben, aber wer weiß wozu ich deine guten Infos nochmal brauche. LG
@UllaM, hast vielleicht Interesse Dich mit Deinem Wissen ehrenamtlich zu engagieren ? Bei der Beschäftigung von Senioren liegt noch einiges im Argen, da wird oft jede Hilfe gebraucht. Und Du scheinst mir viel Empathie bei diesem Thema rüberzubringen !

Wie sieht´s mit Bastelarbeiten aus? (Autos, Schiffe, usw.)
UllaM am 6. März 2009 12:52 Gute Idee, Autos u.Schiffe haben wir noch nicht gebaut. Danke. Das wird auf jeden Fall ein "Kunstwerk"... LG

da sie im rolli sitzen-kannste ja noch "stuhl"tanz mit ihnen machen-oder mal backen-handarbeiten
UllaM am 6. März 2009 12:53 Backen ist gut, das duftet auch gut und weckt Erinnerungen. Danke.

Vielen Dank für eure Anregungen. Da wir im Laufe der Zeit schon so einiges probiert haben, freuen wir uns über jeden neuen Tip.
Du hast es auf den Punkt getroffen. Vielen Dank
Danke schön :)