Frage von DieterRantel, 41

Brauche ich zwangsweise für manche Studiengänge oder Ausbildung Abitur in englisch?

Also ich habe das Problem, das ich in der schule in englisch nie so gut war ganz im Gegensatz zu Latein. Da ich jetzt in der 10. Klasse bin, muss ich jetzt wählen welche Fächer ich ablegen will, da liegt es jetzt nahe das ich englisch abwähle. Jedoch hörte ich uber bekannte, das man für manche Weiterbildende Schulen ein englisch Abi machen muss

Antwort
von Korkensammler, 17

Wenn Sie Abitur haben, dann brauchen Sie ja auf keine weiterführende Schule mehr. Je nach dem, was Sie studieren wollen, kann Englisch essentiell, sinnvoll oder unnötig sein.

Wenn Sie was mit Computern machen wollen, wäre englisch schon sinnvoll, bei anderen Sachen eher zweitrangig, außer Sie wollen mal ins englischsprachige Ausland auswandern.

Kommentar von Korkensammler ,

Ansonsten, wenn Sie noch jung sind und schon lateinisch gut beherrschen, würde es sich vielleicht empfehlen, spanisch zu lernen - da haben Sie ganz Südamerika abgedeckt :)

Es hat jedenfalls keinen Sinn, eine Sprache zu lernen, für die man völlig untalentiert ist /sich nicht dafür interessiert. Vergeudete Energie, vergißt man schneller wieder, als man es gelernt hat.

So ging es mir früher mit Latein ;) Russisch hingegen hat mich wirklich interessiert, dann lernt man eine Sprache viel schneller und auch ganz anders. Ein Vorteil hatte das "Lateinpauken" dennoch, man kann so gut wie jedes Fremdwort herleiten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten