powered by
2

Brauche ich zum Überweisen unbedingt einen ChipTAN Generator oder gibts auch noch die TAN-Liste?

Frage von MrTilman MrTilman

s.o. Danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Antwort von Lorbeerblatt Lorbeerblatt

Hallo

Ich bin bei der Commerzbank und habe noch die TAN - Liste wenn ich eine Überweisung tätige .

• 1
    Antwort von primusvonquack primusvonquack

Der TAN-Generator ist bei weitem sicherer. Was geht und was nicht musst du bei deiner Bank erfragen. Ich würde kein Onlinebanking mit TAN-Listen machen, zu unsicher.

• 1
    Antwort von Locke334 Locke334

du kannst dir die Tan auch per SMS aufs Handy schicken lassen !!

• 1
    Antwort von ursnbg ursnbg

von Bank zu Bank unterschiedlich! Commerzbank und Norisbank z.B. haben noch die gute alte TAN Liste

Kommentar von angy2001 angy2001angy2001

Warum "gute alte" TAN-Liste?

Kommentar von ursnbg ursnbgursnbg

weil diese komischen Tan Generatoren wohl immer häufiger werden. Sind wohl sicherer.

Kommentar von MrTilman MrTilmanMrTilman

Weil auch mir der Generator auf den Sack geht!

• 1
    Antwort von PhElias PhElias

Bei der Sparkasse gibt es nur noch SMS-TAN und den TAN-Generator.

• 1
    Antwort von fenno fenno

Normalerweise bekommst du eine TAN-List nach Hause geschickt

• 0
    Antwort von Cortal Consors Cortal Consors

Viele Banken stellen seit Jahren nach und nach von der Online-TAN Liste auf die mobile TAN und TAN-Generator bzw. Chip-TAN um. Bei Banken, die parallel noch die TAN-Liste anbieten, hat der Kunde grundsätzlich noch (!) Wahlrecht. Jedoch gehen wir stark davon aus, dass die meisten Banken früher oder später die papierhafte TAN-Liste gänzlich abschaffen werden. Diese Authorizierungsmöglichkeit wird aus unserer Sicht den Sicherheitsanforderungen der Zukunft nicht mehr entsprechen können. Freundliche Grüße, Bülent Karagülle, E-Communication

• 0
    Antwort von MrTilman MrTilman

Danke Euch, jetzt kommt gleich die nächste Frage...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Advertisement" width="1" height="1" />

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.