Hab da mal ne Frage, würde gerne im Sommer im Garten die EM gucken. Hab nen kleinen Fernseher ohne Scart-Anschluß. Kann ich da irgendwas machen? Reicht da eine DVB-T Antenne? Wenn nicht, dann kann ich den Receiver aber nicht über Scart anschließen. Kann mir da einer helfen?
Brauche ich zum "normalen" Fernsehen eine DVB-T Antenne und einen Receiver?
Antworten (6)
-
0Antwort von
JoGermanJoGerman
Prüfe zuerst, ob in deiner Region DVB-T empfangbar ist und welche Größe der Antenne notwendig ist. Dazu auf der Seite http://www.ueberallfernsehen.de/empfangsprognose deine PLZ eingeben. Auf der Karte kann man dann entsprechend den Farbflecken die Antennengröße ablesen.
Die im Handel erhältlichen "DVB-T-Antennen" sind eigentlich normale analoge Antennen, die (weil gleiche Frequenz) auch digitale Signale empfangen können. Der DVB-T-Receiver wandelt die aufgefangenen Signale in Bilder und Ton um.
Wenn dein TV keine Scartbuchse hat, benötigst du noch einen Konverter (Fachbegriff: HF-Modulator, gibts bei Conrad.de für rund 40 EUR), der die Bilder vom Scartanschluß umwandelt, so daß du an jedem älteren Fernseher über den Antenneneingang digital fernsehen kannst.
Gruß DER ELEKTRIKER -
0Antwort von
FranzKoflerFranzKofler
Ohne Scart kriegst du das DVB-TSignal nicht auf den Fernseher. Ich habe es auch schon versucht. Aber bevor du dir einen DVB-T Receiver kaufst frage die Händler in der Gegend ob überhaubt DVB-T Empfang möglich ist. In vielen BRegionen bekommst du noch kein DVB-T Signal, z. B. bei uns in der Umgebung von Stuttgart.
Kommentar von
JoGermanJoGerman Es geht auch ohne Scartanschluß. Jeder Receiver kann über einen Konverter an den normalen Antenneneingang eines Fernsehers angeschlossen werden.
-
-
0Antwort von
LaOla60LaOla60
am besten kaufst du dir einen neuen Fernseher mit Scart.....oder legst provisorisch ein Antennenkabel in den garten
-
0Antwort von
SammlSamml
Das kommt auf Deinen Fernseher an, wenn n.nicht tauglich, dann mit Resiver/Antenne gibt es schon in einem Gerät. Meist hast Du am Fernseher und den Geräten auch die wei,gelb,rot Stecker - verbinde es dort.
-
0Antwort von
DerTrollDerTroll
ähm wenn in eurer Region über DVBT ausgestrahlt wird, brauchst du vor allem den Receiver. Als antenne kannst du eine ganz normale Antenne weiterverwenden. Welche Anschlußmöglichkeiten es gibt, hängt vom Receiver ab, aber ich fürchte fast, scart ist heutzutage STandart. Selbst wenn es einen Antennenausgang gibt, muß das nicht heißen, daß du mit dem Sendesuchlauf ein Bild vom Receiver findest.
Kommentar von
JoGermanJoGerman ähm, bei DVB-T-Receivern muss der Antennenausgang (soweit vorhanden) erst auf den richtigen UHF-Kanal eingestellt werden und der TV auf denselben Kanal. Nur bei DVD-Recordern wird der Antennenausgang nicht mehr belegt, weil heute kaum noch TV's ohne Scart- oder Video-Cinch-Eingang zu finden sind.
hier nochmal die Adresse korrigiert:
http://www.ueberallfernsehen.de/empfangsprognose.html