2

Brauche ich zum Entlüften einer Heizung Spezialwerkzeuge?

Frage von primetime primetime

Unsere Heizungen piepen seit einer Woche. Ich hörte, man solle sie dann mal entlüften. Kann ich das auch mit einem herkömmlichen Werkzeug hinbekommen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 6
    Antwort von Mimi081 Mimi081

Eine einfache Kombizange tut es auch, habe kein extra Schlüsselchen. Lappen nicht vergessen!

• 5
    Antwort von brettpit brettpit

Nein braucht im Regelfall nur Heizkörperschlüsselchen und leerer Yogh.Becher. 1 .Kontrolle : wird dein ganzer Heizkörper warm?

Nachher wieder kontrollieren dass Wasserdruck wieder stimmt am Manometer ca. 1,8 bar

• 4
    Antwort von Eddy21 Eddy21

Der kleine vierkant der meist mit der Heizungsanlage mitgeliefert wird reicht föllig aus ! Du solltest aber beachten, dass die Umwelzpumpe wärend des nachfüllens des Wassers, und bei der Entlüftung abgeschaltet ist ! Zudem sollte man immer den höchstgelegenen Heizkörper als erstes entlüften !

Eddy21

• 1
    Antwort von Shira Shira

Wenn du keinen passenden Schlüssel zur Hand hast, kannst du auch eine Zange benutzen!

Kommentar von brettpit brettpitbrettpit

Sind doch meistens innenvierkant?? Bloß keine Zange!!

Kommentar von Biggi2000 Biggi2000Biggi2000

bei uns liegt der kleine VIERKANT in einer Vertiefung wie bei den nmeisten neuen Heizkörperentlüftungen. Die Zange hat keine Chance.

Kommentar von Shira ShiraShira

Habe gerade noch mal nachgesehen, bei mir klappt es mit der Zange! :-)

Kommentar von manni1937 manni1937manni1937

das muß aber noch ein gusseiserner Heizkörper vom Alten Fritz sein.

Kommentar von Shira ShiraShira

Nö! Ein ganz moderner aus der Neuzeit! :-)

Kommentar von anjanni anjannianjanni

neiiiiiiiiin

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Zum Thema Entlüftung wurde hier ja schon einiges geschrieben.

Luft im Heizkörper führt aber eher zum Gluckern, nicht zu einem Piepen.

Piepen kommt meist vom Ventil und das hört sofort auf, wenn man das Ventil nur ein klein wenig verstellt.

• 0
    Antwort von anjanni anjanni

Wenn der Heizkörper nicht oder nur teilweise warm wird, solltest Du mal entlüften, und zwar mit dem zugehörigen Vierkantschlüssel wie brettpit es beschrieben hat.

Allerdings denke ich, daß Du in den vergangenen Tagen dann auch schon gut gefroren haben mußt. Deshalb könnte es auch sein, daß das Piepen auf was anderes zurückzuführen sein kann.

Was genau piept denn? Der Heizkörper? Was für eine Heizung habt Ihr? Zentralheizung? Etagenheizung? Öl/Gas/Strom?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.