1

Brauche ich wirklich so viele Pflanzen für mein Aquarium?

Frage von Xela88 Xela88

Ich lese ständig auf irgendwelchen Internetforen, das man für ein Aquarium so viele Pflanzen braucht. Ich habe jetzt ein 250 Liter Becken und zwei große Hintergrundpflanzen drin, die sehr schnell wachsen. Will aber persönlich absolut kein Becken was nach einem Monat total zugekrautet ist, da ich sowas absolut häßlich finde. In das Becken soll ein Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche rein, eine 10er Gruppe Salmler und dann wahrscheinlich noch eine Gruppe Neons. Wenn sich jemand auskennt, wäre es schön, wenn ihr mir schreiben könntet, ob viele Pflanzen im Aquarium sinnvoll oder sinnlos sind!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    RatgeberHelden Antwort von dsupper dsupper

Hallo, ich kann dir nur raten: Lass die Schmetterlingsbuntbarsche lieber im Geschäft. Es sind nämlich Fische, die ganz besondere Ansprüche stellen - nichts für Anfänger oder Aquarianer, die ihre eigenen Ansprüche höher anordnen als die Ansprüche der Fische. SBB brauchen extrem sauberes, saures und weiches Wasser. Ansonsten sind sie ganz schnell "totgepflegt".

Wenn du noch nicht einmal weißt, dass CO2 für die Pflanzendüngung da ist und zuviel CO2 die Fische ersticken lässt - gerade die SBB sind da sehr sehr empfindlich - dann solltest du es vllt. besser mit Anfängerfischen versuchen und dir erst einmal das notwendige Grundwissen aneignen.

SBB kannst du in den allerwenigsten Gegenden in Deutschland im Leitungswasser halten, dazu bedarf es einen aufwändigen Wasseraufbereitung und guter Kenntnisse über die Wasserchemie.

Wenn du keine Pflanzen im AQ magst, warum informierst du dich nicht mal über Barsche aus dem Malawi- oder Tanjanjikasee. In diese AQ kommen i.d.R. gar keine Pflanzen, sondern nur Steine, Steine und nochmals Steine. Zum Teil sind die Fische auch recht einfach zu pflegen, das Wasser aus der Leitung ist meistens auch sehr passend.

Auch die kleinen Schneckenbuntbarsche sind für den Anfang gut zu empfehlen

Schön bunt sind diese Fische übrigens auch ...

Gutes Gelingen

Daniela

• 0
    Antwort von tetra13 tetra13

Also in einem Aquariumforum hat man mir mal gesagt, dass in meinem Becken zu wenige Pflanzen sind: http://www.youtube.com/watch?v=6JGGLHOav24

• 0
    Antwort von qrinzessin8500 qrinzessin8500

Pflanzen = Sauerstoff, Sauerstoff = gut für Fische. 2 Pflanzen sind einfach vieeeeeeeeel zu wenig.. Es gibt viele schöne Pflanzen, die nicht wie Unkraut wachsen.. Und es sieht vieeel schöner aus, als wenn man nur paar Pflanzen drinnen hat. Damals hatte ich auch wenig Pflanzen drin und habe mein Aquarium fotografiert und in ein Aquariumforum gestellt.. Die haben mich vielleicht zur Sau gemacht :D

Kommentar von Xela88 Xela88

kann ich mir vostellen, am liebsten sehen die Becken, die total verkrautet sind und wo man die Fische maximal nur noch zur Fütterung sieht. Da ich aber schwimmfreudige Fische habe, kann ich das Becken (zum Glück) nicht so zuwuchern lassen. Wir wollen uns noch eine CO2 Flasche holen, damit die Fische nicht ersticken ;-)

Kennst Du zufällig grasähnliche Pflanzen, die man in die Mitte des Beckens setzen kann? Ich glaube mit sowas könnte ich mich noch anfreunden. (da hab ich dann mehr Pflanzen im Aquarium als in der ganzen Wohnung g)

Kommentar von Manfrehd ManfrehdManfrehd

mit mehr CO2 ersticken die Fische aber doch viel eher! Da wachsen nur die Pflanzen. Mach liber einen Sprudelstein rein, der den Fischen O2 gibt.

Und sone Pflanze ist zB Zwergpfeilkraut

Kommentar von tetra13 tetra13tetra13

ja ich wurd auch geschimpft wegen der Bepflanzung, aber ich sehe es auch nicht ein, die Fische haben auch so genug Versteckmöglichkeiten

Kommentar von Manfrehd ManfrehdManfrehd

hab dein Video bei Youtube gesehen, schönes AQ!

• 0
    Antwort von Johnnybln Johnnybln

In meinem Aquarium ist wesentlich weniger Wasser drin. Eine größere Wurzel, Wassernapf, Rindenmulch, robustere kleinere Pflanzen und Versteckmöglichkeiten.

Ich habe es eingerichtet, damit ich für meine Tiere annähernd artgerechte Bedingungen erreiche - mich freut, daß es den Tieren gut geht. Meine ansprüche stehen da an 2. Stelle.

... bei Fischen kann es durchaus anders sein (?). Ich meine aber durchaus auch bei Fischen stellen Pflanzen, neben dem Wasser natürlich, Versteckmöglichkeiten dar, die sie einfach brauchen.

MfG.

• 0
    Antwort von brendy1 brendy1

Kurz Offtopic: Hast du darauf geachtet das die Barsche die Neons nicht killen ? Da die Pflanzen ja ableger bilden kommt da noch was mit der Zeit. Viel wichtiger finde ich, dass genug Holz, Steine, Höhlen für die Barsche verfügbar ist/sind.

Kommentar von Xela88 Xela88

Warum sollten Schmetterlingsbuntbarsche Neons fressen?

Wir holen heute noch eine große Wurzel für das Aquarium und Versteckmöglichkeiten haben sie auch genug, Das Aquarium ist ja gestern erst befüllt worden, es dauert also noch ein paar Wochen, bis die Tiere einziehen können.

• 0
    Antwort von Kleber007 Kleber007

Also meine Mutter hat auch eins und sie hat viele/normalviele pflanzen drin. Also ich als Fisch würde mich auch wohler fühlen.. aber naja jeden falls musst du eh alle 2 monate dein Aquarium reinigen und da ist ja egal obviele oder wenig pflanzen sind, geputzt muss es eh werden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.