Frage von Kerem38, 49

Brauche ich wirklich Kies in meinem Aquarium oder gehen auch kleine Dekosteine?

hey leute ich habe seit 1 woche ein c.a 60 liter aquarium gekauft habe aber kein kies sondern so kleine deko steine. Das sind so kleine stnicht runde dekosteine die für ein aquarium gemacht wurden.Aber ich weis nicht ob ich diese als untergrund benutzen kann.Sie sind auch nicht sooo klein sondern eher ein bisschen größer.

Jz ist meine frage ob ich wirklich vom geschäft kies kaufen muss für die pflanzen und tiere oder ob ich es auch so lassen kann. 

Bitte so schnell wie möglich antworten.

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Aquarium, 38

Schreib doch mal bitte genauer, was du unter "so kleinen Dekosteinen" verstehst?

Meinst du damit so bunte Steinchen, die man in Dekogläser mit Kerzen füllt?

Dann kannst du dies nicht benutzen, denn die Farbe löst sich im Wasser auf und gibt unkontrollierte Giftstoffe ans Wasser ab - nicht sehr zuträglich für deine Fische.

Antwort
von Grobbeldopp, 12

Ich würde nicht zu grobe Steinchen verwenden (von Giftstoffen etc. abgesehen); rein theoretisch sollte die Oberfläche kleiner sein, ergo schlechtere Bedingungen für Pflanzenwurzeln und Bakterien und es versinkt aller Dreck im Substrat

Expertenantwort
von Norina1603, Community-Experte für Aquarium, 19

Hallo Kerem38,

da Du ja nicht Unmengen Bodengrund benötigst, würde ich schon auf Angebote aus dem Zoogeschäft zurückgreifen, damit kann man sehr schöne Biotope nachbilden!

Du könntest aber auch Quarzsand aus dem Baustoffhandel verwenden, der ist zwar erheblich günstiger, aber es gibt ihn nur in leider größeren Gebinden (20 Kg)!

MfG

Norina

Antwort
von Daoga, 33

Dekosteine im Aquarium dürfen nicht gefärbt oder mit Chemie behandelt sein, sonst geben sie diese Giftstoffe ins Wasser ab, was Pflanzen und Tiere potentiell vergiften kann. Bei echtem Aquarienkies kannst Du dagegen sicher sein, daß der geeignet und ungiftig ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten