Dani007 am 17.09.2009 um 12:22 Uhr
Habe meine alte Haurat- und Haftpflichtversicherung zum Jahresende gekündigt, weil die so teuer waren. Nun überlege ich ob es Sinn macht wieder neue Versicherungen abzuschließen, oder braucht man die nicht unbedingt.
Durch die Haftpflicht ist das Eigentum anderer versichert, wenn dus kaputt machst. Sonst mußt dus aus eigener Tasche bezahlen. Und das kann sehr teuer werden. Hausrat brauchst, wenn zB deine Waschmaschine ausläuft und dein Eigentum beschädigt wird. Ich würd mich versichern, auch wenns teuer ist; unversichert kanns um ein Vielfaches teurer werden!!
Die Haftpflicht brauchst Du unbedingt. Bei der Hausrat überleg Dir, ob Dein Hausrat wertvoll genug ist. Sinnvoll ist es aber schon.

Haftpflicht auf jeden Fall. Günstig bei Debeka, zwischen 5 und 7 Euro im Monat. Hausrat nur, wenn dein Hausrat auch was wert ist. Sie zahlt bei Brand oder Einbruch. Lohnt sich das für dich?
Ja, als Hauseigentümer sind es gerade die nützlichsten Versicherungen überhaupt - und auch die wichtigsten - die du brauchst. Oder du hast so viel Geld, dass du jeden Schaden selbst bezahlen kannst.
Virginia47 am 17. September 2009 12:25 Nicht nur als Hauseigentümer.
Okay. Stimmt.

Wenn Du Dich nach einem Wohnungsbrand wieder neu einrichten kannst brauchst Du keine....
Eine Haftpflicht sollte Jeder haben!!!

Eine Haftpflichtversicherung ist von sehr großer Wichtigkeit und den Hausrat würde ich persönlich auch immer Versichern, geht nach dem Wert Deiner Einrichtung.

das sind die wichtigsten beiden.... ja, die brauchst du

Ich wuerde dir raten sofort wieder abzuschließen.Es sei denn du kannst zB. wasser,-Feuer- oder sonstige Schaeden aus eigener Tasche bezahlen.

Haftpflicht ist verdammt wichtig, aber google doch ein wenig nach Preisvergleich Versicherungen. Meine Haftpflicht kostet mich jedes Virtel Jahr grad mal 12€.

Auf jeden Fall. Die sind beide sehr wichtig. Wenn es zum Schaden kommt, wirst Du kaum mit Deinem Ersparten dafür aufkommen können. Das kann schon mal in die zig Tausende gehen.

Auf eine Haftpflicht würde ich keinesfalls verzichten, es kann schnell was passieren wobei ein hoher Schaden entsteht den du dann aus eigener Tasche zahlen musst. Und so teuer sind (auch gute) Haftpflicht-Versicherungen auch nicht.
Hausrat musst du selbst abschätzen, wohnst du in einem Mietverhältnis könnte man uU darauf verzichten. Aber da ist dann glaube z.B. Glasbruch an einer Tür durch dein Verschulden oder dein Glastisch-Bruch nicht versichert. Auch wenn bei deinem Umzug etwas durch dein Verschulden kaputt geht, ist das nicht versichert. Lohnt sich also eigentlich auch und auch nicht wirklich teuer.

Hausratversicherung:
Versichert ist der Hausrat zum Wiederbeschaffungswert gegen Schäden u.a. durch Feuer, Einbruch-Diebstahl, Vandalismus nach einem Einbruch, Sturm, Hagel, Blitz usw.
Wenn Dir also die Bude abfackelt, weil es einen Kurzschluss gegeben hat, dann stehst Du vor dem Nichts!
Haftpflichtversicherung:
Die ist nahezu noch wichtiger. Du bist als Fußgänger unterwegs, stolperst und fällst auf die Fahrbahn. Das Auto kann nicht ausweichen und verursacht einen Unfall mit Personen- und Sachschaden. Höhe: 1 Mio Euro
Das kann Dir auch als Radfahrer passieren.
Aber kleinere Schäden sind natürlich versichert, die Du bei anderen verursachst.
Wenn Du also ca. 10-15 Euro im Monat investierst, sollte das für beide Vers. reichen!

Als Ottonormalverbraucher schützt sie dich, wenn du jemanden anderen was kaputtdepperst. Deine hausrat schützt deine Wertgegenstände. Unbedingt brauchen... ist halt so ne Sache, hab meine Haftpflicht nie in Anspruch nehmen müssen die letzten 15Jahre.
brauchen wirst Du sie ! stell dir mal vor in deiner Wohnung entsteht ein Schaden an der Waschmaschine und Wasser läuft aus und deine Mitbewohner unter dir haben eine nasse Decke, was meinst du wer dafür haften muß ?

Ja sicher! Braucht dir nur mal die Waschmaschine auszulaufen und die Wohnung unter dir unter Wasser zu setzen (ist mir schon zweimal passiert). Da siehst du ganz schön alt aus, wenn du die Schäden selbst bezahlen musst. Gotte sei Dank bin ich versichert.
Und wenn dir die Bude mal abfackelt - ausgeschlossen ist das nicht - oder du mal irgendwo versehentlich deinen Hintern auf der teuren Designerbrille eines Kumpels parkst, haben sich beide Versicherungen schon gelohnt.
Hausrat-, Haftpflicht-, Rechtsschutzversicherung - diese 3 sollte man haben. Hab ich auch alle 3 schon in Anspruch genommen. Alles andere ist Luxus.
Man muss differenzieren: Als Hausbesitzer bist Du, glaube ich, gesetzlich verpflichtet eine Haftpflichtversicherung zu haben. Zumindest ist eine solche ohnehin ratsam. Genauso wie die Hausratversicherung. Wenn jetzt die Bude einmal in Flammen aufgeht, bekommst Du alles ersetzt.
Als Mieter steht oft im Mietvertrag für den Gebrauch von Waschmaschinen z.B., dass der Mieter verpflichet ist eine Haftpflichtversicherung zu haben. Die ist aber auch wirklich nötig, denn auch woanders kannst Du auch ohne Absicht, aber mit Schuld einen großen Schaden verursachen, und dann zahlst Du Dich arm, wenn Du keine Haftpflichtversicherung hast. Eine Hausratvers, ist hier Geschmacksache. Hier geht es ja "nur" um Dein eigenes Inventar.

Eine Haftpflicht Versicherung ist absolut wichtig, Hausrat würde ich nur machen, wenn Du wirklich wertvolle, teure Möbel und Gegenstände im Haushalt hast.

Hallo Dani007!
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Hausrat, wenn Dein Hausrat wertvoll genug ist, Haftpflicht IMMER!
Du brauchst sonst nur durch ein blödes Missgeschick jemandem einen Schaden zuzufügen und musst dann womöglich Dein Leben lang zahlen...
Alle Arten von Versicherungen kannst Du übrigens hier sehr schön vergleichen:
Ich finde beide Versicherungen sehr sinnvoll.
wenn es dir zu teuer ist...dann besorg dir versicherungen die bei schadenfreiheit, dass honorieren, dann sparst dir prämien...aber diese beiden sind sinnvoll!
Haftpflicht ist mit Abstand die wichtigste Versicherung. Eine gute Haftpflicht bekommst du schon ab 42€/Jahr ohne Selbstbehalt. Einfahc mal online vergleichen. Hausrat kannst du sogar auch schon für weniger versichern. http://www.freier-berater.com/
Also eine Privathaftpfichtversicherng ist eigentlich eine Versicherung, die jeder haben muss! Nicht wegen einem kleinen Schaden, wenn Sie z.B. einen Freund zufällig die Brille kaputt gemacht haben. Eine Haftpflichtversicherung schützt Sie vor Schadensersatzansprüche, wenn Sie einem Dritten einen Schaden zugefügt haben, z.B. dass dieser Querschnittsgelähmt ist, etc. Hier sind Sie zu 100% Schadensersatzpflichtig und das kann Sie ein VERMÖGEN kosten. Darüber hinaus ist eine Haftpflichtversicherung auch eine Art Rechtschutzversicherung! Sie prüft, ob die Ansprüche gegen Sie gerechtfertigt sind!
Ein Schadesfall ist so was die das krasse Gegenteil von einem 6er im Lotto! ... und hiervor bewahrt Sie die Haftpflichtversicherung.