Hallo, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich überlege schon lange, mir eine Overlock-Maschine zuzulegen, aber ich weiß nicht recht, ob es das Richtige für mich ist. Ich habe eine Brother Innovis (eine Elektronische) mit Einfädler und Fadenabschneider. Sie hat mehr Stich-Variationen, als ich je anwenden könnte und soll auch mit Spezialfuß Rollsaum machen können. Also was kann die Overlock was diese nicht kann und wenn, kann ich das auch nutzen? Ic h nähe gern Kleidung für mich und meine Tochter, mache auch Patchwork.
Brauche ich wirklich eine Overlock?
Antworten (2)
-
1Antwort von
LakenfeldLakenfeld
Hallo, diese Frage hatte ich mir auch gestellt und dann gedacht, ich könnte "auf die Schnelle" tolle Säume nähen und versäubern und Sachen "wie aus dem Laden" hexen -das kann man auch, sieht richtig profimäßig aus!
AAAAber-meine Maschine ist sehr sensibel, und einmal falsch dran geruckelt, muß man schon alles wieder neu einfädeln und ich mußte sie auch schon ziemlich schnell wieder zur Werkstatt schicken zum Einstellen.
Das Fazit: man kann genial schnell und einfach tolle Sachen zaubern (besonders für Kinder- ein Kleid oder T-Shirt in einer Stunde komplett fertig-) , besonders super, wenn man einen Tisch hat wo beide Maschinen Platz finden, dann braucht man kaum noch was zu verstellen-
aber ich nutze meine Overlockmaschine kaum weil ich so schlechte Erfahrungen mit der Empfindlichkeit gemacht habe - wenn, dann laß dich gut beraten und kauf dir eine robuste Maschine, sonst wirst du nicht froh damit!
-
0Antwort von
Cobiho Und? Was hast du jetzt gemacht? Ich habe auch eine Brother, die viel kann, trotzdem nervt mich der Aufwand beim T-Shirt nähen. Ich habe schon mal an einer Overlock genäht und war begeistert. Hast du dich entschieden und für welche? Es gibt eine von Brother( wahrscheinlich älteres Modell) für 299,00 Euro. Taugt die was?
So ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt, mich reizt diese Maschine natürlich, weil man doch viel Zeit spart (wenn sie denn läuft) und ich wollte schon die Angebote von Lidl oder Aldi wahrnehmen; aber ich habe eigentlich eine gute Maschine, die viel kann. Danke für den Tipp, Ich werde mich vorher doch noch mehr informieren.