hallo. seit 3 tagen habe ich jetzt eine grippe und war eben beim artz weil unsere schule das eben nach 3 tagen fordert. der artz meinte zu mir das ein artest geld koste und die schule überhaupt nicht das recht dazu hat mir diese kosten aufzuerlegen. aber i-wie irritiert mich das jetzt voll. nach seiner meinung könnte ich 1 oder 2 wochen fehlen und eine entschuldigung der eltern würde vollkommen reichen. wie ist das den jetzt richtig??
Antworten (12)
-
5Antwort von
Lolita87Lolita87
Ein gelber Schein reicht dicke! Ein Attest brauchst du nicht. Da hat sich wohl wer versprochen!
Für die Schule reicht eigentlich auch eine Entschuldigung der Mutter oder des Vaters
Kommentar von
internetfor2internetfor2 auch wenn ich länger als 3 tage fehle?
Kommentar von
Lolita87Lolita87 Also das ist mir NEU!!! Meine Mutter hat mich auch mal für ne ganze Woche entschuldigt. Und das war absolut okay... Aber wenns nötig ist, hol dir das kostenpflichtige Attest!
Kommentar von
guinanguinan Sagte er doch- dann eben die Krankschreibung des Arztes. Die ist nicht gleichbedeutend mit einem Attest, da dort nicht die Diagnose und sowas drin steht. Es ist lediglich ein sprachliches Missverständnis aufgetreten. Geh erneut hin und lass dir eine "Krankschreibung" geben
Kommentar von
internetfor2internetfor2 also nur num sicher zu gehen wenn ich in zukunft nochma krank sein sollte wäre es besser zum artz zu gehen um mich nicht mit meiner schule anzulegen aber ich hole mir nur eine bescheinigung das ich da gewesen bin und das ist dann auch kostenlos right?
Kommentar von
Lolita87Lolita87 Hol dir eine Krankschreibung :)
-
3Antwort von
NussbecherNussbecher
Erstens: Es heisst Attest und kann vom Arzt in Rechnung gestellt werden. Eine normale Bescheinigung kann er dir aber auch ausfüllen und die darf definitiv nichts kosten. Der Schule reicht normalerweise eine Bescheinigung.
-
1Antwort von
phoenixsphinxphoenixsphinx
Also ich weis nichts über Arteste.
Aber leg mal ein Atest vor wie die Schule es verlangt. Ja dafür musst du 3 Euro zahlen. Das ist ja nicht die Welt. Dein Arzt ist ein Dummschwätzer. Legst du es nicht vor, fehlst du unentschuldigt. Das wäre nicht gut.
Kommentar von
NussbecherNussbecher Attest....mit dreimal t.;-)
Kommentar von
phoenixsphinxphoenixsphinx Ja habs gesehen. Danke.
-
-
1Antwort von
TentativeTentative
ein attest kostet geld? das is mir neu
Kommentar von
NussbecherNussbecher Die meisten Ärzte stellen es kostenfrei aus, manche kriegen halt den Hals nicht voll. Es darf in rechnung gestellt werden, was man moralisch davon hält, ist dann erstmal unerheblich. Es spricht aber nicht gerade für den Arzt.
Kommentar von
TentativeTentative ok danke. gut zu wissen. ich hab bisher nie was bezahlt
-
0
Die Schule hat scheinbar ihre Erfahrungen mit den Entschuldigungen der Eltern gemacht.
-
0Antwort von
macoomacoo
Die Sagen in der Schule immer Attest, meinen aber eine einfache Bescheinigung vom Arzt. War jedenfalls bei mir immer so.
mfg macoo
-
-
0Antwort von
coppacoppa
Artest gibts nicht, Attest gibts, das oder einen Bescheinugung mußt du eben vorlegen, wenn Deine Schule das will. Normal reicht eine bescheinigung.
Außer du bist schon öfters mal unangenehm durch Fehlen oder gar "vorgetäuschte Krankheiten" aufgefallen
-
0Antwort von
SparrowSparrow
ein attest kostet nix, der bescheinigt dir nur mit seinem arztstempel, daß du krank bist, das wars. für arbeiter ist das ne krankmeldung, auch gelber schein genannt und kost auch nix. sag dem arzt du wills nen attest und gut ist
-
0Antwort von
MarubyMaruby
Ich kenne auch nur die Regelung mit den 3 Tagen. Und die Attestgebühr nehmen manche Ärzte, manche aber auch nicht. Zahl die Gebühr für das Attest, es sind nur 2,50 Euro. Unentschuldigte Fehltage sehen viel blöder aus, besonders falls Du Dich mit dem Zeugnis bewerben willst.
-
0Antwort von
D3nNy92D3nNy92
ein attest kostet sicherlich nichts ^^ deine eltern können dich nur für 3 tage entschuldigen glaub ich. den rest muss der arzt entschuldigen.
-
0Antwort von
Spike1990 Nach 3 Tagen brauchst du ein Attest egal ob Auf der Arbeit oder in der Schule und das ist kostenfrei außer die 10 euro die du normal beim arzt bezahlst mehr kostet dich das nich stellt er es nicht aus würd ich den arzt wechseln
DIe sagen immer alle Attest dazu. Auch wenn es das eigentlich nicht ist, sondern "nur" ne Krankschreibung
ein KS IST ein Attest und deine Eltern DÜRFEN dich nur bis zu 3 Tage entschuldigen,wenn das länger dauert ist ein Arzttermin deine PFLICHT!!!
Ja, auch. Alles Schriftstücke von einem Arzt sind Atteste. Das ist ein Oberbegriff und einige verstehen darunter einen ausführlichen Bericht und den kann man auch in Rechnung stellen. Der Arzt in diesem Falle scheint das absichtlich so gesehen zu haben und ich würde dementsprechend ohnehin zu einem Arztwechsel raten.