46

Brauche ich Winterreifen oder reichen Ganzjahresreifen

Frage von wepie wepie

Habe zur Zeit Ganzjahresreifen drauf. Muß ich auf jeden Fall Winterreifen aufziehen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 3
    Antwort von maicc maicc

Mormal reichen die Ganzjahresreifen aus. Solltest du aber in schneereichem Gebiet wohnen dann sind die Winterreifen die sicheren.

• 2
    Antwort von Rainer76 Rainer76

Laut Gesetzgeber reichen Ganzjahresreifen aus! Es kommt darauf an, wo du am meisten Auto fährst. Man weiß nie ob doch mal richtig viel Schnee über ein paar Tage kommt. Fazit: Winterreifen sind definitiv besser und sicherer. Falls du welche suchst hab ich hier ein Seite für dich. VG aus München http://www.billiger-autoreifen.de/ganzjahresreifen.html

• 2
    Antwort von Knowledge Knowledge

Besser gute Sommerreifen als abgefahrene Winterreifen. Wie gesagt bist du gesetzlich zur "für Witterungsverhältnisse angepasste Ausrüstung" verantwortlich, das heiß nicht explizit Winter- oder Ganzjahres-Reifen. Wenn die Strassenoberfläche trocken ist (hängt von der Gegend ab), sind Sommerreifen sicher die beste "witterungsangepasste Bereifung" (theoretisch könnte bei Winterbereifung sogar ein Bußgeld erhoben werden).

• 2
    Antwort von littbarski littbarski

Was ganz wichtig ist bei den Ganzjahresreifen, dass das Symbol der Schneeflocke auf dem Reifen ist. Nur dann geht er als "für Winterverhältnisse geeignete Bereifung" durch. Habe mir nämlich selber im Oktober Ganzjahresreifen gekauft und wurde von den Händlern extra darauf hingewiesen.

• 1
    Antwort von Concorde Concorde

Die Regelung schreibt "Für die Verhältnisse geeignete Bereifung" vor. Damit reichen Ganzjahresreifen rechtlich aus. In den neuesten Tests (ADAC, ÖMTC usw.) wird aber ganz klar, dass Winterreifen sehr viel besser sind, wenn es um Traktion, Bremsweg und Seitenführung geht. Auch die Billigreifen schneiden sehr schlecht ab. Also entweder Deine ganzjahresreifen drauf lassen, oder gleich gute Winterreifen kaufen, die reissen aber gleich mal ein Loch von € 300,- in die Kasse.

• 1
    Antwort von ingosiller ingosiller

Ganzjahresreifen sind im Winter besser als Sommerreifen, Winterreifen würde ich in Schneegegenden empfehlen.

• 0
    Antwort von flowermobil flowermobil

Hier mal ein Link zu Ganzjahresreifen:

http://www.mymobil.de/kfz/ganzjahresreifen.html

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Weitere Informationen

• reifen-angebote24.de

Winterreifencheck mit reifen-angebote24.de

Ja, der Winter steht vor der Tür! Zur Freude der Kinder und hoffentlich nicht zum Ärgernis für die Kraftfahrer! Doch ob der Winter für einen Kraftfahrer zum Ärgernis wird, daran ist so mancher PKW Inhaber manchmal selber schuld.

Eine sehr große Rolle spielen besonders im Winter die Reifen. Da ist es schon sehr wichtig, dass die Reifen winterfest sind, und dass sie den oft glatten Straßen gewachsen sind. Ein gründlicher Winterreifen Check ist deshalb unvermeidbar. Damit sollte auch nicht bis zum ersten Schnee gewartet werden. Das ist manchem Kraftfahrer schon zum Verhängnis geworden.

Weitere Informationen zu Winterreifen finden Sie hier

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.