Habe zur Zeit Ganzjahresreifen drauf. Muß ich auf jeden Fall Winterreifen aufziehen?
Antworten (7)
-
3Antwort von
maicc Mormal reichen die Ganzjahresreifen aus. Solltest du aber in schneereichem Gebiet wohnen dann sind die Winterreifen die sicheren.
-
2Antwort von
Rainer76 Laut Gesetzgeber reichen Ganzjahresreifen aus! Es kommt darauf an, wo du am meisten Auto fährst. Man weiß nie ob doch mal richtig viel Schnee über ein paar Tage kommt. Fazit: Winterreifen sind definitiv besser und sicherer. Falls du welche suchst hab ich hier ein Seite für dich. VG aus München http://www.billiger-autoreifen.de/ganzjahresreifen.html
-
2Antwort von
KnowledgeKnowledge
Besser gute Sommerreifen als abgefahrene Winterreifen. Wie gesagt bist du gesetzlich zur "für Witterungsverhältnisse angepasste Ausrüstung" verantwortlich, das heiß nicht explizit Winter- oder Ganzjahres-Reifen. Wenn die Strassenoberfläche trocken ist (hängt von der Gegend ab), sind Sommerreifen sicher die beste "witterungsangepasste Bereifung" (theoretisch könnte bei Winterbereifung sogar ein Bußgeld erhoben werden).
-
-
2Antwort von
littbarski Was ganz wichtig ist bei den Ganzjahresreifen, dass das Symbol der Schneeflocke auf dem Reifen ist. Nur dann geht er als "für Winterverhältnisse geeignete Bereifung" durch. Habe mir nämlich selber im Oktober Ganzjahresreifen gekauft und wurde von den Händlern extra darauf hingewiesen.
-
1Antwort von
ConcordeConcorde
Die Regelung schreibt "Für die Verhältnisse geeignete Bereifung" vor. Damit reichen Ganzjahresreifen rechtlich aus. In den neuesten Tests (ADAC, ÖMTC usw.) wird aber ganz klar, dass Winterreifen sehr viel besser sind, wenn es um Traktion, Bremsweg und Seitenführung geht. Auch die Billigreifen schneiden sehr schlecht ab. Also entweder Deine ganzjahresreifen drauf lassen, oder gleich gute Winterreifen kaufen, die reissen aber gleich mal ein Loch von € 300,- in die Kasse.
-
1Antwort von
ingosiller Ganzjahresreifen sind im Winter besser als Sommerreifen, Winterreifen würde ich in Schneegegenden empfehlen.
-
0Antwort von
flowermobil Hier mal ein Link zu Ganzjahresreifen:
http://www.mymobil.de/kfz/ganzjahresreifen.html
-
Diese Frage teilen