1

Brauche ich Winterreifen (bitte Beschreibung/Frage lesen) ?

Frage von peyton peyton

Habe meinen Gebrauchtwagen seit April 2008 und da wurden damals Allwetterreifen draufgezogen.

Nun wirds ja langsam Winter.... brauche ich Winterreifen, oder meint ihr die alten Reifen reichen noch? Sind ja immerhin Allwetterreifen und ich habe sie erst einen Winter gefahren (im Norden Deutschlands.... kaum Schnee und allgemein fahre ich nur selten Auto).

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von erdnussoeler erdnussoeler

Wir wohnen auch im Norden und haben uns jetzt Allwetterreifen zugelegt. Uns war es leid,ständig den Wechsel Sommer-Winterreifen,Keinen richtigen Platz usw. Frage aber zur Vorsicht lieber nochmal bei Deiner Autoversicherungnach,dann bist Du auf der sicheren Seite.

• 3
    Antwort von hexi123 hexi123

allwetter reifen sind o.k., wenn du nicht im schneegebiet wohnst!

• 2
    Antwort von zottelohr zottelohr

Richtige Winterreifen sind zwar besser, aber wenn die Ganzjahresreifen noch genug Profil haben (mindestens 3mm), fahr die erst mal runter.

• 1
    Antwort von Benjy Benjy

Wenn Du im Norden bleibst, kannst Du auch die Reifen drauf lassen.

• 1
    Antwort von GandalfAwA GandalfAwA

Wenn die Allwetterreifen noch ein brauchbares Profil haben, dann reicht das sicherlich aus!

Falls Du doch mal bei Schnee oder Glätte fahren musst, fahre schön vorsichtig mit viel Abstand zum Vordermann und bremse schon bei größerer Entfernung wie sonst! Fahre langsamer an wie sonst und fahre mit kleinerer Geschwindigkeit durch enge Kurven!

• 0
    Antwort von Paul42 Paul42

Allwetterreifen sind grundsätzlich ok, wenn man nicht in Schneegebiete fährt. Wie ein Vorgänger schon sagt, fragen wegen Versicherung. 3mm ist falsch im Winter sollten es schon mind 4 mm sein und sie sollten die schneeflocke als kennzeichnung haben wegen dem versicherungsschutz

• 0
    Antwort von Baby55 Baby55

auf den Reifen sieht man das Datum wie alt die Reifen sind. Also wenn die älter sind als 6 Jahre muss du egal ob gut oder nicht laut TÜV runter nehmen und wenn die noch jung sind und nicht so viel gelaufen sind würde ich die von hinten nach vorne und die von vorne nach hinten montieren... ich bin 13 Jahren mit Allwetterreifen gefahren und ich kann nur sagen, bis zum heutigen DAtum immer gut, kommt immer darauf an wo du wohnst. habe die alle 2 Jahre gewechselt und die von vorne nach hinten usw. Also gut Fahrt

Kommentar von peyton peytonpeyton

Wohne in Hamburg, also kaum Schnee. Vorallem wenn man in der City fährt.

• 0
    Antwort von MeinPapa MeinPapa

Sobald Schnee liegt, sollte man Winterreifen haben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.