1 - ich gehe bald für ne Weile nach Amerika (paar Monate arbeiten).
Um in den USA arbeiten zu dürfen, benötigst Du ein Arbeitsvisum. Deinem Posting zufolge bezweifele ich, dass Du für ein Arbeitsvisum quialifiziert wärest. Ohne Arbeitsvisum darfst Du in den USA nicht arbeiten. Machst Du es dennoch, drohen Dir Gefängnis, Abschiebung und Einreiseverbot.
.
2 - Nun habe ich aber nur einen europäischer Pass.
Es gibt keinen "euorpäischen Pass".
Für USA-Reisen benötigt man einen Reisepass.
.
3 - Ich werde bald mein Visum beantragen.
Wirst Du nicht. Arbeitsvisa kann man nicht selber beantragen. Die gängigen E-, H-, L- und O-Visa muss der Arbeitgeber beantragen, J-Visa beantragt eine akkreditierte Organisation. Und um "zu jobben" gibt es sowieso kein Visum. Visa gibt es nur für qualifizierte Tätigkeiten bzw. für Praktika und Traineeships.
.
4 - Muss ich mir jetzt davor schnell noch einen weltweiten Pass ausstellen lassen oder geht das auch so??
Es gibt keinen "weltweiten Pass".
Es gibt Personalausweis und Reisepass.
.
5 - Ersetzt das Visum den weltweiten Pass?
Es gibt immer noch keinen "weltweiten Pass".
Ein Visum ist eine Einreisegenehmigung und ersetzt keinen Pass - egal, in welchem Land.
Mein Pass ist nur für die Europäische Union gültig..
Wer hat Dir denn den Blödsinn erzählt?
So was gibt's gar nicht. Das einzige, was (fast) nur in der EU gilt, ist der Personalausweis. Der normale deutsche Reisepass (weinrot, nhz. EU-einheitlich) gilt weltweit.
Der Reisepass benötigt allerdings einen Fingerabdruck, sonst darfst du nicht in die USA.