2

Brauche ich unbedingt ein Reisegewerbe?

Frage von nobsing0 nobsing0

Hallo zusammen, ich wollte ein Reisegewerbe beantragen. weil ich meine Pralinen und Trüffel auf Wochenmärkte verkaufen wollte. Brauche ich überhaupt so ein Gewerbe?Wochenmärkte sind doch festgesetzte Märkte .Hat nicht die gemeinde das Marktrecht?Da brauchte ich doch nur die genehmigung von der Gemeinde oder. Es ist alles so kompliziert mit dem Reisegewerbe.Dazu brauche ich viele Genehmigungen .FA,Amtsgericht,Aufsichtsamt für Gewerbe ,Polizeiliches Führungszeugniss u.s.w. . was meint Ihr muss das sein es ist ja auch mit viel geld verbunden. wenn jemand meine Homepage mal Besuchen möchte könnt ihr es gerne tun ok. www.tortenkrüger.de

ich danke euch schon mal für alles Norbert

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Geochelone Geochelone

Wenn die Wochenmärkte wirklich festgesetzt sind, brauchst du auf keinen Fall eine Reisegewerbekarte. Es gibt aber auch nicht-festgesetzte Märkte. Auf denen brauchst du eine, weil dort nicht die Marktprevilegien gelten. Auch muss nicht jeder Wochenmarkt von der Gemeinde betrieben werden. Das ist aber unbedeutend, weil die Gemeinde als Betreiber auch nicht mehr Rechte hat.

• 1
    Antwort von cortijero cortijero

Ich denke, du brauchst den Reisegewerbeschein. Du mußt ja auch Steuern zahlen. Und da du Lebensmittel verkaufst, mußt du sicher auch eine Genehmigung der Gesundheitsbehörde haben.

Kommentar von nobsing0 nobsing0nobsing0

ich habe schon ein Gewerbe Angemeldet.Ist alles genehmigt. Nur ich wollte selbst auf den Markt verkaufen. ich danke dir

Kommentar von Geochelone GeocheloneGeochelone

Einen Reisegewerbeschein gibt es nicht. Das Ding heißt "Reisegewerbekarte" und hat rein gar nichts mit Steuern zu tun !

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.