1

brauche ich UMBEDINGT eine greencard um in amerika zu leben..?://

Frage von annarita11 annarita11

Nehmen wir an ich Will mit 30 in amerika leben,aber ich weis das es jahre dauern kann bis man die greencard gewinnt...wie ist es dann eig. Ist man dann ( nachdem man sich angemeldet hat) für nur 1 auslosung dabei oder für mehrere?? Also wie gefragt gibt es keine andere lösung?:G es kann ja sein das es echt lange dauert bis ich gezogen werde....dazu : kann ich mich mit 20 da anmelden und dann wenn ich auch mit 20 die greencard bekomme, kann ich dann auch mit 30 nach amerika gehen?:)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Urbanessa Urbanessa

Ganz ehrlich, all diese Fragen zur Lotterie werden in jeder Beschreibung der Diversity Visa Lottery, die ich kenne, umfassend beantwortet. Wenn es Dir schon zuviel ist, einfach mal nach Infos zur Lotterie zu googeln und Dir dieses Basiswissen selber anzulesen, dann solltest Du noch mal scharf überlegen, ob Du für das Leben in einem Land, in dem Eigenständigkeit gefragt ist, überhaupt geeignet wärest. Bei der Lotterie werden übrigens keine Greencards verlost, sondern lediglich das Recht, eine Greencard beantragen zu dürfen. Und auch mit Greencard braucht man fließende Englischkenntnise, gute berufliche Qualifikationen (tunlichst akademische Grade) und einen Batzen Geld, um vernünftig Fuß zu fassen.

Und, nein, man braucht nicht unbedingt eine Greencard, um in den USA zu leben. Es gibt insgesamt rund 80 Visumskategorien für die USA; darunter sind auch diverse, die einem ein langfristiges Leben in den USA ermöglichen, sofern man sich qualifiziert, oder die einem den Wechsel auf die Greencard ermöglichen.

Und noch ein Tipp am Rande: Das, was US-Fernsehserien zeigen und das, was man in US-Urlauben sieht, vermittelt kein realistisches Bild über das Leben in den USA.

Kommentar von Gernspieler GernspielerGernspieler

100 % Zustimmung!

• 1
    Antwort von Snookybear Snookybear

Du brauchst auf jeden Fall ein Visum (oder eben die GC), aber dazu gibt es ja schon genug Beitraege. Solltest dich informieren was fuer dich am geeignetsten ist.

• 0
    Antwort von FataMorgana2010 FataMorgana2010

Die Greencard über die Verlosung zu bekommen, ist nur eine der Möglichkeiten (und in der Tat die unwahrscheinlichste - auf 5.000 Karten bewerben sich mehr als 12.000.000 Menschen, d. h. nur 0.04% sind erfolgreich...).

Hier sind die verschiedenen Möglichkeiten aufgezählt - http://de.wikipedia.org/wiki/Greencard_(VereinigteStaaten)#WegezurGreenCard - es geht also auch über eine Ausbildung und einen Arbeitgeber in Amerika. Außerdem kannst Du ja auch als Student eine (befristete) Aufenthaltsgenehmigung bekommen, daraus kann sich dann ja was ergeben, was zu einer Greencard führt.

Wenn Du die greencard dann hast, musst du sie auch nutzen - nach einer gewissen Zeit ohne Einreise in die USA verfällt sie.

Kommentar von Urbanessa UrbanessaUrbanessa

Die Greencard über die Verlosung zu bekommen, ist nur eine der Möglichkeiten (und in der Tat die unwahrscheinlichste - auf 5.000 Karten bewerben sich mehr als 12.000.000 Menschen, d. h. nur 0.04% sind erfolgreich...).

Deine Zahlen sind etwas abenteuerlich. Erstens werden über 100.000 Gewinner ausgelost und 55.000 Greencards vergeben, und zweitens haben bei der vergangenen Lotterie 8 Millionen Menschen teilgenommen. Außerdem stehen die Gewinnchancen für Europäer besser als der Gesamtdurchschnitt vermuten ließe, weil es Kontinental- und Länderquoten gibt, die nicht überschritten werden. Wenn von den 8 Millionen Teilnehmern also 7 Millionen aus Asien stammen, dann hat das auf die europäischen Teilnehmer und ihre Gewinnchancen natürlich positiven Einfluss. Wenn man sich die Zahlen und Quoten vergangener Jahre anschaut, dann liegen die Gewinnchancen für Deutsche gemeinhin realistisch so im Bereich 1:60 bis 1:100.

Mit Deinen weiteren Ausführungen hast Du aber Recht.

Kommentar von FataMorgana2010 FataMorgana2010FataMorgana2010

Du hast Recht, ich habe mich in den Größenordnungen verschätzt (vor allem, weil ich die eine Null zwischen 5000 und 50000 vergessen habe, peinlich, dann kommt ohne Berücksichtigung der Länderabhängigkeiten eine Wahrscheinlichkeit von 0,4% heraus, schon besser, aber auch nicht toll). Aber selbst bei 1:100 sollte man das nicht als eine einzige Lebensoption sehen... aber danke für die Infos.

Kommentar von Urbanessa UrbanessaUrbanessa

Aber selbst bei 1:100 sollte man das nicht als eine einzige Lebensoption sehen...

Da hast Du vollkommen Recht. Selbst bei 1:2 als Chance könnte man theoretisch 100 Jahre mitspielen und nie gewinnen. Man sollte niemals seine Lebensplanung auf dem ungesicherten Gewinn einer Lotterie aufbauen. Eine Lotterie kann lediglich eine ergänzende Maßnahme zu einer soliden Planung sein.

• 0
    Antwort von s0e0bi s0e0bi

Nein du musst die greencard haben, oder ein Amerikanischer STaatsbürger sein. Ich zu meinem teil habe das privilieg ein deutscher uals auch ein Amerikanischer Staatsbürger zusein, von da her weiß ich nicht so genau über greencards bescheid weil das für mich eher nebensächlich ist :)

Kommentar von Snookybear SnookybearSnookybear

Stimmt so aber nicht :) Gibt ja genug Visa um in die Staaten zu kommen/dort zu leben.

• 0
    Antwort von dollgar dollgar

es geht auch einfacher, du verdienst millionen...

oder du bist der topwissenschaftler....

oder du heiratest...

Kommentar von s0e0bi s0e0bis0e0bi

oder du kriegst keine arbeit und landest auf der straße ohne vom staat unterstützt zu werden das heißt nix mit harz4 oder anderem in amerika kanns zwar schön sein aber es kann auch zum albtraum werden :D

Kommentar von Snookybear SnookybearSnookybear

was hat der soziale "Absturz" damit zu tun dass man Millionaer oder ein Topwissenschaftler ist?

• 0
    Antwort von Ozon28 Ozon28

ja du brauchst eine aufenthaltserlaubnis, überlege dir das vielleicht noch mal

• 0
    Antwort von veraeva12 veraeva12

ja...........

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.