3

brauche ich sofort einen Gewerbeschein

Frage von Otiti Otiti

Hallo, ich möchte gerne etwas wiederverkaufen uns dieses natürlich erst einmal ausprobieren. Ich möchte zukünftig 200 - 400 Euro im Monat, also Minijob, dazu verdienen. Geht das wirklich nur mit Gewerbeschein oder gibt es auch andere möglichkeiten. Zumal ist erst einmal testen will, ob es überhaupt funktioniert. Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von DatSchoof DatSchoof

Du hast einen Freibetrag pro Jahr, den Du ausschöpfen kannst. Ich weiß nicht mehr genau wie hoch der ist, aber irgendwas von 2000 EUR ist es auf jeden Fall. Du musst auch nicht sofort ein Gewerbe anmelden, da Du die Anmeldung zurück datieren kannst, bei der Anmeldung. Allerdings würde ich schon recht bald ein Gewerbe anmelden, denn da kommst Du auf jeden Fall steuerlich besser weg, da Du auch Ausgaben geltend machen kannst.

• 0
    Antwort von Brathahn Brathahn

naja, zum "testen" (also einmal oder max zweimal) sollte es okay sein, aber sobald eine gewerbliche Absicht dahinter steckt musst Du ein Gewerbe anmelden. Bessere Informationen findest auf dieser Seite http://www.gewerbe-anmelden.info

• 0
    Antwort von notredame notredame

Ein Gewerbe ist steuerlich immer interessant. Allerdings sollten Einkommen erziehlt werden. Im Networking meldest du Dein Gewerbe bei Erfolg rückwirkend innerhalb eines Jahres an.

• 0
    Antwort von Mismid Mismid

ein Gewerbeschein kostet nicht viel. Versteuern mußt du den Verkauf auf jeden Fall

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.