1

Brauche ich psychologische Hilfe?

Frage von pippilein pippilein

Hallo!

Ich bin 20 Jahre alt! Ich musste vor kurzen zu meinem Freund  ziehen mit dem ich 1 Jahr zusammen bin! Der Grund dafür war, das mein Vater mich immer wieder schlecht behandelt hat! Momentan geht bei mir alles schief! Ich streite mich mit meinem Freund nur noch, ich muss mir mit ihm eine Wohnung suchen (wohungssuche aussichtslos) weil der Vermieter ihm gekündigt hat, auf der arbeit habe ich auch nur noch Stress.

Ich könnte jeden Tag heulen ich habe das gefühl das ich keine Kraft mehr habe! Ich würde am liebsten einfach nur zuhause bleiben und vor mich her Leben. Ich bin sehr leicht reizbar. Ständig fühle ich mich nicht geliebt ... ich mache damit meine beziehung kaputt.

Ich kann nicht mehr richtig schlafen! Ich bekomme nichts mehr zu essen runter und dennoch habe ich immer mal wieder fressattacken...

Ich habe öfter das Gefühl mein Kreislauf bricht zusammen und habe ständig kopfschmerzen!

Ich weiß nicht wo ich hingehen soll um hilfe zu bekommen...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Andrea2009 Andrea2009

Du gehst erst zum Hauarzt. Einen Psychologen ohne Überweisung mußt du mit Sicherheit bezahlen... Kosten??? Keine Ahnung. Aber fang schon mal an, an deiner Lebenseinstellung zu arbeiten - du mußt dir Dinge vor Augen halten, an denen du dich erfreuen kannst. Bei dem schönen Wetter tanke Sonne, nimm dir ein Fahrrad und erkunder die Natur. Am Wochenende kann man ein gemeinsames Picknick machen oder mit Freunden grillen... An diesen positiven Ereignissen kann man sich noch lange erfreuen. Bloß nicht hängen lassen. 

Kommentar von Andrea2009 Andrea2009Andrea2009

Ich danke dir für die "Hilfreichste Antwort". Alles Gute für Dich.

• 3
    Antwort von Biggi1963 Biggi1963

Überleg mal, was du alles aufgezählt hast. Natürlich reagiert dein Körper darauf. Rede auf jeden Fall mit deinem Freund darüber, dass du grade total überfordert bist mit eurer Lebenssituation. Vielleicht kann er dich dann besser verstehen und dir beistehen. 

Auf jeden Fall solltest du dringend zum Arzt gehen. Dein Hausarzt kann dir vielleicht auch schon helfen oder er entscheidet, dass du psychologische Hilfe brauchst. Ich denke aber, du bist einfach nur völlig ausgebrannt. Aber auch dagegen musst du etwas tun, denn ansonsten wird sich dein psychischer Zustand noch veschlimmern. 

Vielleicht kannst du auch mit deinem Arbeitgeber reden und ihm sagen, wie es zur Zeit bei dir läuft. Prophylaktisch sinnvoll, damit kein falscher Eindruck von dir entsteht.

Ich kann dir alles sehr gut nachfühlen und wünsche dir alles Liebe...

Kommentar von pippilein pippilein

Danke das ist sehr lieb von dir!

Ich werde zunächst versuchen mal mit meinem Freund zu reden! Vielleicht kann er mir helfen und mich mit meiner Entscheidung unterstützen ob ich zum Arzt gehen soll oder nicht!

Danke für die hilfe und dir auch alles Liebe...

Kommentar von Biggi1963 Biggi1963Biggi1963

Danke schön und immer wieder gerne....

• 0
    Antwort von fighterMH fighterMH

ja brauchst du

• 0
    Antwort von Lankowpeter Lankowpeter

Moin,ich werde jetzt nicht vor Mitleid zerfliesen und ei tei tei schreiben.Ich habe 2x nachgelesen ob du wirklich 20 bist Du bist sowas von unselbstständig Ok zum Hausarzt und Überweisung Phycho Therapeuten noch sinnvoller würe ich für dich einen Aufenthalt in einer phychosomatischen Fachklinik halten aber stationär Viel Glück hilfe bekommst auch bei der Caritas Diakonie etc.

Ich hatte nicht die Absicht Mitleid zu erregen und nur weil ich hier ein paar Zeilen geschrieben habe kannst du nicht darüber urteilen ob ich selbständig bin oder nicht!!!!!! Ich habe zum Glück mit solchen Sachen noch keine Erfahrung gemacht und deshalb kenne ich mich da nicht aus! Du kannst andere Leute mit sowas kränken aber nicht mich! Ich hab mich hier her gewendet weil ich nicht wusste wie ich mit allem umgehen soll! Ich habe gehofft, dass ich hier leute finde denen es vielleicht ähnlich geht, und auch auf Tipps die ich hier zum Teil wirklich bekommen habe !!!

• 0
    Antwort von Andrea2009 Andrea2009

Diese Probleme besprichst du am besten mit einem Arzt. Du mußt dein Leben wieder neu ordnen. Dabei kann dir zwar ein Arzt nicht helfen aber er kann dir bei der Gewinnung einer positiveren Lebenseinstellung helfen.

Zu welchem Arzt muss ich dann gehen? Erstmal zu einem Hausarzt und der überweist mich dann? Oder soll ich mir einen psychologen suchen und wenn ja  kostet das Geld?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.