1

Brauche ich noch eine AU bescheinigung wenn ich ein Gebrauchtwagen zulassen will?

Frage von babeMaus06 babeMaus06

Hallo, würde gerne wissen, Brauche ich noch eine AU bescheinigung wenn ich ein Gebrauchtwagen zulassen will der noch TÜV bis 06/2011 hat ?

DANKE!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von DerDrMisi DerDrMisi

Seit Januar brauchst du das nicht, Tüv gabs vorher auch nur wenn AU erfolgreich war.

Kommentar von babeMaus06 babeMaus06babeMaus06

??? Seit wann gab es denn nur TÜV wenn AU bestanden wurde ? Ich brauchte immer nur den Fahrzeugschein für TÜV

• 0
    Antwort von TomTom81 TomTom81

Entschuldige, hab nen Denkfehler gemacht, DerDrMisi hat natürlich recht, vorher gabs ohne AU auch keine HU...

"Ab dem 1.1.2010 entfällt die Abgasuntersuchung (§ 47 a StVZO) als eigenständige Untersuchung. Ab diesem Zeitpunkt wird die neue "Umweltverträglichkeitsprüfung" (Bisher Abgasuntersuchung) Bestandteil der Hauptuntersuchung. Dies bedeutet einerseits, dass es ab dem 1.1.2010 nur noch eine Hauptuntersuchung gibt, andererseits bedeutet dies, dass ab Januar 2010 keine AU Plaketten mehr auf dem vorderen Kennzeichen angebracht werden. Bei zugelassenen Fahrzeugen, die ab Januar 2010 zur Hauptuntersuchung vorgeführt werden, wird bei der Prüfung die dann fällige AU Plakette entfernt. Im Zuge der Zulassung/Umschreibung von Fahrzeugen entfernt die Zulassungsbehörde keine fällige AU Plakette. "

• 0
    Antwort von babeMaus06 babeMaus06

Also ich war aber erst vor ein paar Tagen bei dem Straßenverkehrsamt, habe alles hingelegt. AU Bescheinigung, Brief , Schein und Perso + EVB Nummer, die sagte mir dann die AU bracuhe ich nicht mehr, ist ja jetz bestandteil der HU. Und auch mein Chef hat dann noch mal telefonisch nach gefragt vor zwei Tagen und die sagten nein, die braucht man nicht mehr! Also wie können ide vom StrVerkehrsamt den nein sagen wenn man sie doch braucht ?! DANKE

• 0
    Antwort von HummelPups HummelPups

ja, fahre zum Tüv und lasse einen neuen machen...kostet ca 35 Euro!

Kommentar von babeMaus06 babeMaus06babeMaus06

ne zahle nur 25 ^^ =)

Kommentar von HummelPups HummelPupsHummelPups

na ist doch prima. Wollt ja auch nur darlegen, das es nicht so teeuer wird ;) zwinker

• 0
    Antwort von TomTom81 TomTom81

Jap! Gibt zwar kein extra Stempel mehr für die AU aber den AU-Bericht brauchst du trotzdem.

Gibt dann jetzt nur noch einen Stempel (hinten) weil AU+HU jetzt immer zeitgleich sind.

Grüße

• 0
    Antwort von nadi300 nadi300

ja denn tüv und au können zu unterschiedlichen zeitpunkten gemacht sein

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.