2

Brauche ich mein Wohnsitz in Deutschland oder in Greece um das Ehefaehigkeitszeugnis zubekommen?

Frage von Fraenze Fraenze

Hallo an alle mein Freund(Albaner) und Ich(Deutsche) wohnen schon seit 5 Jahren in Griechenland und wollen jetzt hier heiraten. Aber um hier zu heiraten brauche ich ein Ehefaehigkeitszeugnis und das bekomme Ich nur wenn ich ein Wohnsitz habe das Problem ist Ich habe in Greece und in Deutschland keinen. Ich weis klingt komisch ist aber auch kompliziert warum das so ist. Meine Frage ist ob Ich ein wohnsitz in Deutschland brauche oder in Griechenland um das Ehefaehigkeitszeugnis zubekommen? Denn meine Sachbearbeiterin in Deutschland schreibt mir nicht mehr zurueck.

Also waere lieb wenn mir jemand weiter helfen kann:-)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von MB2819 MB2819

Mach dich mal auf der Homepage vom Standesamt schlau. Du könntest da sicher auch anrufen um dich zu erkundigen. Ämter haben fast immer auch eine telefonische Sprechzeit. Ich weiß, dass Ausländer mit einem Visum, Visum zur Eheschließung heiraten können. Als deutsche Staatsangehörige, könntest du evtl. einen Zweitwohnsitz bei Familienangehörigen in Deutschland oder ähnlichem anmelden? Ich denke, es ist für Behörden immer wichtig, das du eine Adresse angibst, unter der man dich erreichen kann.

Kommentar von Sumselbiene SumselbieneSumselbiene

Man kann keinen Zweitwohnsitz in Deutschland anmelden, wenn sie hier keinen Erstwohnsitz hat.

Sie braucht auch keinen WOhnsitz in Deutschland, um das Ehefähigkeitszeugnis zu bekommen.

• 0
    Antwort von Whitesatin Whitesatin

Wie soll deine Sachbearbeiterin dir denn auch zurück schreiben wenn du in Ermangelung eines festen Wohnsitzes auch keine Adresse hast, hm?

Irgendwo musst du schon einen Wohnsitz haben und eine Postadresse, sonst bist du ja offiziell obdachlos.

Und falls ihr euch zufällig illegal in Griechenland aufhalten solltet: Dann auf ein Standesamt zu spazieren mit einem deutschen und einem albanischen Ehefähigkeitszeugnis und ohne festen Wohnsitz wäre keine so gute Idee, hm?

Kommentar von Fraenze Fraenze

Wir schreiben ja Emails. Mein Freund ist hier angelmeldet Ich aber nicht weil man in Girechenland Arbeit vorweisen muss das habe Ich aber nicht deshalb. Und in Deutschland habe Ich noch eine Adresse aber da wohne Ich nicht mehr dar war Ich mal bei meiner Schwester angemeldet aber Sie ist von da weg gezogen. Deshalb frage ich ja ob ich hier ein Wohnsitz brauche oder in Deutschland um das Ehefaehigkeitszeugnis zubekommen?

Kommentar von Sumselbiene SumselbieneSumselbiene

Wenn du in Deutschland noch eine Adresse hast, ist das Standesamt zuständig. Und falls diese Adresse abgemeldet wurde, ist das Standesamt trotzdem zuständig, denn dies war ja vermutlich dein letzter inländischer Wohnsitz...

• 0
    Antwort von Sumselbiene Sumselbiene

Das Standesamt deines letzten deutschen Wohnsitzes ist zuständig. Hast du nie einen in Deutschland gehabt, dann das Standesamt 1 in Berlin.

Also du brauchst nicht zwingend einen Wohnsitz in Deutschland

Hier steht alles nochmal genau drin:

http://www.mein-auslandstagebuch.info/internationale-ehe-auslaenderin/ehefaehigk...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.