Frage von sigster, 52

Brauche ich Gehäuselüfter bei meiner HW: 8gb Ram, GTX960 4gb, bequiet 630W, AMD fx 6300: Im Gehäuse selber ist bereits 1 Lüfter + CPU Kühler?

Antwort
von bcords, 30

Auf wenn gar kein extra Gehäuselüfter verbaut sein würde müsste der Rechner an sich problemlos funktionieren.

Die Hardware taktet aber ggf. bei zu hohen Temperaturen herunter, sodass dann nicht mehr die volle Leistung zur Verfügung steht.

Kommentar von bcords ,

Leise Lüfter findest du z.B. hier:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Corsair-Air-Series-AF120-Quiet-Editio...

Wobei ich jetzt natürlich dein benötigtes Maß nicht kenne.

Antwort
von Kaen011, 12

Ich würde ihn vollpacken, durch erhöhte Luft zufuhr bleiben alle teile kälter, halten dadurch länger und der Pc wird ruhiger. 

Antwort
von 14141414, 42

Ich denke das reicht. Man braucht nicht unbedingt welche ist aber besser

Kommentar von sigster ,

Habe derzeit 2 im Betrieb, die allerdings sehr laut sind. D: Empfehlungen? 

Kommentar von ReckerM82 ,

Dreh die Geschwindigkeit runter und kauf 2 lüfter mehr dann hast du 4 und der pc ist leiser

Kommentar von ArcticFox1 ,

Kauf einen vernünftigen und lasse den auf 100% Geschwindigkeit laufen be quiet solvent Wings 2 zum Beispiel

Antwort
von ReckerM82, 20

Du brauchst mindestens vorne einen und hinten
Kauf die 2-3 lüfter und Regel die runter
Ich habe 6 lüfter bei mir drin überflüssig eigentlich weil meine Hardware das gar nicht benötigt aber ich finde es geil :D

Antwort
von Smoke123, 15

Unbedingt nötig ist es zwar nicht aber durchaus empfehlenswert.

Expertenantwort
von TechnikSpezi, Community-Experte für Computer & Hardware, 32

Das reicht normal völlig aus. 

Auch im Sommer sollte das kein Problem sein, ist ja jetzt keine High-End Hardware die total heißt wird oder so.

Mit 1 Gehäuselüfter reicht das dann dicke.

Zur not kannst du immer noch einen für 10-20€ bestellen und einbauen.

Kommentar von ArcticFox1 ,

Der 6300 wird Mega heiß - nur zur Info

Kommentar von TechnikSpezi ,

Bei AMD wird es immer heiß, egal ob bei den Grafikkarten oder Prozessoren, das weiß ich selbst.

Ändert aber nichts daran, dass die Kühlung hier völlig ausreicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten