1

Brauche ich fürs Gleitschirmfliegen eine spezielle Unfallversicherung?

Frage von stachelschweini stachelschweini

Wenn ich dabei einen Unfall habe, springt dabei eine ganz gewöhnliche Unfallversicherung ein oder brauche ich eine spezielle Sportversicherung?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von Norwegenadler Norwegenadler

Das wäre bestimmt ratsam

• 1
    Antwort von andreas48 andreas48

wenn du es einmalig machst, dann nicht, bei dauerndem Betreiben dieses Sportes gibt es bestimmte Poolversicherungen die dieses Risiko abdecken..

• 0
    Antwort von AndyWand AndyWand

Du solltest auf jeden Fall eine spezielle Flugunfallversicherung abschließen! Kostet nicht viel Geld und alles andere wäre m.E. hochgradig leichtsinnig. Hier gibt es eine Übersicht: http://www.schwerelos.de/unfallversicherung-gleitschirmfliegen/

Beste Grüße & allzeit gute Landung

• 0
    Antwort von jochen72 jochen72

es gibt auch normale Versicherer die das Flugrisiko NICHT ausschließen! Einfach mal einen Makler fragen der sich auskennt ,-)

• 0
    Antwort von martinbrunner66 martinbrunner66

Die normale Unfallversicherung leistet bei Unfällen durch Gleitschirmfliegen nicht. Es gibt jedoch Spezialpolicen, die z.T. nicht einmal teurer sind als ohne den Einschluss dieses Risikos (übrigens auch Fallschirmspringen und Drachenfliegen). Eine davon wurde von der RSK GmbH aus Sasbachwalden entwickelt (Versicherungsmakler, info@rsk-service.de), die andere stammt von HDI Gerling (dort jedoch nach meinem Wissensstand mit Zuschlag).

• 0
    Antwort von JoFi77 JoFi77

Man benötigt absolut eine spezielle Sportversicherung. Gleitschirmfliegen oder Paragleiten sind sogenannte "aktive" Flugrisken und sind in herkömmlichen Policen NICHT versichert. Ein Flugunfall mit folgender Invalidität kann also den finanziellen Ruin bedeuten. Alle nötigen Infos finden sie auf

http://www.airandmore.at

besonders hilfreich sind dort die FAQs

• 0
    Antwort von Frank5000 Frank5000

Die Häufigkeit spielt beim Versicherungsschutz in der Regel keine Rolle. Schaue mal in deine Bedingungen ob die Art der Ausübung also das Gleitschirmfliegen bei dir ausgeschlossen ist oder versichert ist. Wenn es ausgeschlossen ist dann auch bei einmaliger Ausübung.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.