48

Brauche ich für meinen Urlaub in Kroatien einen Reisepass oder reicht der Personalausweis für die Ei

Frage von sandra1981 sandra1981
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 9
    Antwort von zeitreise zeitreise

In Kroatien reicht für EU Bürger auch ein gültiger Personalausweis. www.kroatien-buchungsservice.de/content-kroatien-a-z-einreisebesimmungen-_1-1.ht...

• 7
    Antwort von Kabark Kabark

Allgemein erforderlich, muss während des Aufenthalts gültig sein.

Aber:

Staatsangehörige folgender Länder können mit einem gültigen Personalausweis einreisen:

(a) EU-Länder und Schweiz: Bundesrepublik Deutschland, Österreich, übrige EU-Länder und Schweiz;

(b) Übrige Länder: Andorra, Bosnien-Herzegowina, Island, Liechtenstein, Monaco, Norwegen, San Marino und Vatikanstadt.

Quelle: http://www.touristiklinks.de

• 1
    Antwort von pijetro pijetro

Hi,für Kroatien benötigst du keinen Reisepass, außer du willst mehr als 90 Tage in Kroatien bleiben, aber dann brauchst du auch ein Visum.Für nähere Informationen würde ich dir folgende Seite http://www.alles-kroatisch.de/allgemein/kroatien-reisepass-oder-personalausweis....

Kommentar von Lautin Lautin

danke für den Link!

• 1
    Antwort von elkera elkera

Eine ähnliche Frage gab es heute morgen auch schon. Hier habe ich nochmal meine Antwort kopiert.

Hier habe ich dir die gültigen Bestimmungen kopiert:

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige

Für die Einreise nach Kroatien ist ein gültiger Reisepass oder ein gültiger Personalausweis erforderlich. Ein vorläufiger Personalausweis wird nicht anerkannt. Für Aufenthalte bis zu 90 Tagen besteht keine Visumspflicht (sofern keine Erwerbstätigkeit ausgeübt wird).

Für die Weiterreise nach Serbien und Montenegro wird ein Reisepass benötigt. Ein vorläufiger Reisepass wird ebenfalls anerkannt, die Einreise mit Personalausweis nach Serbien und Montenegro ist jedoch nicht möglich.

Der deutsche Kinderausweis wird anerkannt. Nach den geltenden kroatischen Vorschriften ist auch für Kinder ein Ausweis mit Lichtbild vorgeschrieben. Die Eintragung von Kindern in den Reisepass eines Elternteils ist zur Einreise ebenfalls ausreichend. Alleinreisende Minderjährige benötigen eine Einverständniserklärung des/der Erziehungsberechtigten.

Das Einreisedokument (Personalausweis / Pass / Kinderausweis) muss für die Dauer des Aufenthalts gültig sein.

Für die Einfuhr von Jagd- oder Sportgewehren besteht eine Anmeldepflicht (erfolgt durch Eintragung in das Reisedokument).

Nach dem kroatischen Ausländergesetz vom 01.06.2004 müssen Ausländer nachweisen können, dass sie über ausreichende Mittel verfügen. Von Reisenden ohne Visapflicht können die Grenzbehörden bei der Einreise im Einzelfall einen entsprechenden Nachweis verlangen (Tagessatz 100 €, bei nachgewiesener Buchung 50 €). Der Nachweis kann in Form von Kredit- und Bankkarten, Schecks oder anderen finanziellen Mitteln erfolgen.

Die Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige können sich kurzfristig ändern, ohne dass das Auswärtige Amt hiervon vorher unterrichtet wird.

Quelle: http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Kroatien/Sicherheitshinweise.html#t5

• 1
    Antwort von ungererbad ungererbad

Bedenke, dass Deutsche verpflichtet sind, im Ausland einen Reisepass dabei zu haben! Unabhängig von den Einreiseerfordernissen.

Kommentar von sandra1981 sandra1981sandra1981

Das wusste ich nicht, warum eigentlich?

• 0
    Antwort von dalmatinac dalmatinac

hi mann braucht einen gültigen personl ausweiss-wisst ihr schon wo ihr hin fahren wollt?wenn ihr wollt kann ich euch einge städte und unterkünft empfehlen-ohne risiko-bei den unterkünfte handelt es sich um sehr gastfreundliche fmilien die appartmens vermieten,mann muss auch nichts im vorraus bezahlen erst bei der Abreis€e:WENN IHR INTERESSE HABT KÖNNT IHR EUCH BEI MIR MELDEN http://www.jelas-nikola@hotmail.de also bis dann grüssle

• 0
    Antwort von wiele wiele

Der Personalausweis reicht.
    Vergleiche auch hier:
    Kann man trotz abgelaufenen Reisepass in den Urlaub fahren?
    Gruß wiele

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.