Brauche ich für Mario Kart 8 eine lizenz?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo BunnyTV,

also die Rechtslage zu dem Sachverhalt ist völlig klar. Ohne Erlaubnis darfst du eigentlich gar keine Let's Plays machen oder streamen. Begründung: Copyright. Hier ein Erklärvideo. Dauert nur 2 Minuten:

Wie hier schon verschiedentlich angemerkt wurde, wird das in der Praxis meist nicht so stark gehandhabt. Gerade bei Nintendo würde ich aber aufpassen. Die sind für verhältnismäßig strenge Urheberrechtsauslegung bekannt. (Haben auch letztes Jahr einen Pokemon Fanclub verklagt, weil der ein Bild von Pikachu auf seiner Facebook-Seite hatte)

Die Seite hier wurde ja schon verlinkt: https://r.ncp.nintendo.net/ Unabhängig davon, ob du monetarisieren willst, würde ich mich da mal anmelden, damit hinterher nicht eine unliebsame Überraschung kommt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tzimm
20.06.2016, 19:08

Ja, Thomas aber Nintendo hat gesagt das man ohne Monetarisierung auch ohne Lizenz LPen darf!

Die Seite hier wurde ja schon verlinkt:  Unabhängig davon, ob du monetarisieren willst, würde ich mich da mal anmelden, damit hinterher nicht eine unliebsame Überraschung kommt.

Die Seite hier wurde ja schon verlinkt:  Unabhängig davon, ob du monetarisieren willst, würde ich mich da mal anmelden, damit hinterher nicht eine unliebsame Überraschung kommt.

0

Hallo Bunny

Jein, wenn du das Video monetarisieren möchtest musst du dir auf https://r.ncp.nintendo.net/ eine Lizenz kaufen. Aber wenn du das Video nicht Monetarisierst dann musst du dir keine Lizenz kaufen!

Tim

Kommentar von BunnyTV
20.06.2016, 13:56

Was kostet denn so eine Lizenz?

0

Ganz streng genommen brauchst du theoretisch die Genehmigung des Publishers.(Nintendo)

Effektiv ist es aber so, dass es toleriert wird (und sogar aktiv unterstützt) Videos und Streams zu machen da es ja sogar Werbung ist.

Würde ich mir keine Sorgen drum machen. ;)