Frage von d1a2n3d4y51, 42

Brauche ich für jede muskelgruppe mehrere Übungen bei einem ganzkörpertraining?

Hallo Die Frage steht oben
Also ich meine wenn ich jetzt Zb brust trainiere reicht da Bankdrücken 3 Sätze max 12 wdh oder soll ich mehrere Übungen machen? Danke für jede antwort:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GuenterLeipzig, Community-Experte für Training, 23

Aus meiner Sicht ist es völlig ausreichend, wenn pro Muskelgruppe eine Übung mit mehreren Sätzen absolviert wird.

Es kommt doch ausschließlich darauf an, einen Trainingsreiz zu setzen.

Dem Muskel ist es egal, wieviele Übungen das sind.

Wenn ich mein Programm durchziehe, mache ich immer nur eine Übung pro Muskelgruppe und bin mit den Resultaten durchaus zufrieden.

Günter

Kommentar von d1a2n3d4y51 ,

Danke Günter bist du dann nach dem Training kapput oder hast du das Gefühl dass du zu wenig trainierst? also besser gefragt sollte mann dannach nichts mehr schaffen oder einfach nur irgendwas in den Muskelnspüren?

Kommentar von GuenterLeipzig ,

Also ich würze mein Training noch mit diversen Trainingsprotokollen wie:

EMOM: Jede Minute beginnt ein neuer Satz

AMRAP: Zeitvorgabe: So viele Runden und Sätze wie möglich

RFT: Rundenvorgabe: So schnell wie möglich

Tabata: zum Beispiels 20 s Belastung / 10 s Pause

Helferlein: www.tabatatimer.com

---------------------------------------------------------------------------

Beispielworkout:

Erwärmung: 300 Seilskips, 20 Squats,


Teil A: 10 Runden EMOM = 20 Minuten

10 Kreuzheben mit 55 % RM

10 Langhantelrudern mit 55 % RM


Teil B: 6 RFT

10 Boxwalks über einen Stapel von 3 Europaletten mit 2 x 16 kg Kettlebells in der Hand

5 Klimmzüge

10 Lunges pro Seite rechts / links mit 2 x 16 kg Kettlebells in der Hand (das hintere Knie berührt den Boden in der unteren Position)

10 Kreuzheben 55 % RM

10 schräge Klimmzüge

15 Liegestütze in Ringen

15 Seitheben mit 5 kg Hantelscheiben

Cooldown: 150 Seilskips, Dehnübungen

Danach solltest Du erst mal klatschnass und platt sein

Günter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community