Frage von robin1102, 26

Brauche ich für folgende Örtlichkeiten eine Drehgenehmigung?

Hallo Leute,

ich möchte euch fragen, ob ich für folgende Örtlichkeiten in Stuttgart eine Drehgenehmigung brauche:

  • Landtag (als Hintergrund im Bild)

  • Hauptbahnhof (nur als Hintergrund)

  • Schlossgarten (nahe Planetarium)

Muss ich mir hierfür eine Genehmigung holen? Es wird ein Video nur mit mir, Freunde filmen und "assistieren". Das Video wird im Rahmen eines Schulprojekts ausschließlich in meiner Klasse vorgeführt. Was mache ich, wenn Leute uns "blöd" angucken oder ansprechen deswegen? Blöde Zweitfrage, würde mich dennoch interessieren, wie man reagieren könnte, denn ich werde formgemäß Hemd und Jackett tragen. Danke euch im Voraus!

Liebe Grüße

Antwort
von herja, 15
Es wird keine Genehmigung benötigt, solange du "Hauptdarsteller" bist

Wenn dich einer blöd anguckt, kannst du ja sagen, dass das Video in der Schule gezeigt wird. Nicht auf YouTube!

Kommentar von robin1102 ,

Auch an dich ein Dankeschön. Da habe ich mir wirklich schon so Gedanken gemacht, ob das nicht so blöd aussieht...aber es ist für die Schule und dass haben andere ja zu akzeptieren ;)

Antwort
von woops00, 19

Die rechtliche Lage ist mir da nicht bekannt, aber ich glaube es kommt auch auf den Film und die Größe drauf an.

Als wir damals einen Film als Schulprojekt gedreht haben und den städtischen Park genutzt haben brauchten wir jedenfalls keine.

Kommentar von robin1102 ,

Danke dir. Ich weiß, dass bei solchen Dingen z.B. Passanten als "Beiwerk" zählen, da sie nicht im Vordergrund stehen. Laut meinen recherchen braucht man allgemein für solche Videos keine Genehmigung. Wollte aber fragen, da es sich ja hier ggf. um Orte handelt, bei denen es etwas anders ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten