1

Brauche ich für einen Schwimmteich im Naturschutzgebiet eine Erlaubnis vom Amt?

Frage von titus1992 titus1992

Hallo zusammen, ich lebe auf dem Land (in NRW) und würde mir dort gerne einen Schwimmteich bauen (incl. Regenerationsfläche so ca.120qm). Da ich aber in einem Naturschutzgebiet wohne, bin ich mir nicht sicher, ob ich diesen einfach bauen kann oder ob ich eine Erlaubnis vom Amt brauche... Ist es dabei auch entscheidend, ob ich ihn direkt in meinen garten baue oder auf einer ungenutzen Pferdekoppel?

liebe Grüße an alle "gutefrage" Nutzer Titus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Antwort von Diabol Diabol

Hi, habe auch einen Schwimmteich und brauchte keine Baugenehmigung. Eine Regenerationsfläche hat jeder Natürliche Schwimmteich,drüber reinigt er sich ja.Ein Natürlicher Schwimmteich hat keine zuzätzliche Filter,weil das ja die Pflanzen übernehmen.

• 0
    Antwort von joho24 joho24

Ich denke mal, wenn du einen Schwimmteich machen willst und ausreichend Regenerationsfläche einplanst, bekommst du vermutlich eine Genehmigung. Gibt es in dem Gebiet seltene Libellenarten zum Beispiel? Dann könntest du ihn durchaus so gestalten, dass er sinnvoll nutzbar für diese ist und das auch auf den Ämtern erwähnen. Das hilft sicherlich auch ein wenig weiter. (Wir haben z.B. die stark gefährdete Kleine Pechlibelle an unserem ganz normalen Schwimmteich).

Ich hoffe meine Antwort war sinnvoll.

lg johannes

• 0
    Antwort von MustafaXEYX MustafaXEYX

schwimm teich ??? NATURschutz gebiet??? :D Damit er nicht verwegst müsstest du ihn regelmäsig flegen ... außer er ist 15x15m groß ...ab dieser größe musst nämilich nur auf den zugang achtetn ... UND JA WARSCHEILICH BRAUCHST DU EINE GENEHMIGUNG

Kommentar von titus1992 titus1992

wie schon geschrieben: (incl. Regenerationsfläche so ca.120qm) :)

• 0
    Antwort von lola66 lola66

Für einen Schwimmteich brauchst du sogar eine Baugenehmigung.Welche Ausmaße soll er denn haben? Egal auf welchem Grundstück du ihn baust!!!ist aber auch Bundesland abhängig. Also mit dem Bauplan zum Bauamt und nachfragen .

Kommentar von Saarland60 Saarland60Saarland60

Das hängt von der Größe, der landesbauordnung und dem entsprechend von dem Bundesland ab.

• 0
    Antwort von 48Clemens 48Clemens

Die Frage hast du indirekt selbst beantwortet - Naturschutzgebiet - ohne Genehmigung geht hier gar nichts und dein "Teich" wird sicher nicht genehmigt.

• 0
    Antwort von Saarland60 Saarland60

Warum fragst Du nicht der Einfachheit und der Vernunft halber bei der zuständigen Naturschutzbehörde nach?

• 0
    Antwort von knattertatter knattertatter

Da würde ich erst beim Amt nachfragen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.