1

Brauche ich für einen Hund aus dem Tierheim ein Hundeführerschein?

Frage von Caro1993 Caro1993

Hallo, wir haben beschlossen, dass wir einen Hund haben wollen und wollten uns einen älteren Hund aus dem Tierheim holen. Doch jetzt habe ich schon mehrmals etwas über einen Hundeführerschein als Vorraussetzung für die adoption eines Hundes gelesen... und jetzt frage ich mich natürlich brauche ich einen Hundeführerschein wenn ich einen Hund haben möchte? Danke Caro

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von gkyFFM gkyFFM

Es kommt darauf an, in welchem Bundesland Du wohnst, weil jedes Land unterschiedliche Hundegesetze hat. Des weiteren, ob es ein großer Hund (z. B. größer 40 cm oder schwerer als 20 kg), ein Listenhund oder ein als gefährlich eingestufter Hund aufgrund eines Beißvorfalls ist. Aber das können Dir die Tierheime für den einzelnen Hund genau sagen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sachkundenachweis_(Hunde)

(gesamten Link kopieren und im Browser einfügen)

• 1
    Antwort von Veichan Veichan

Laut Gesetz auf jeden Fall nicht. Es kann nur sein, dass das Tierheim das als Auflage gestellt hat. Ruf in dem Tierheim am besten mal an und frage, zur Not gibts ja auch noch andere Tierheime. Obwohl so ein Führerschein immer positiv ist.

Schön, dass es ein Tierheimhund sein soll!

• 0
    Antwort von JudithT JudithT

Kommt aufs Bundesland an. In niedersachsen brauchst du um einen Hund halten zu dürfen (sofern du in den vergangen 10 Jahren glaube ich nicht für mindestens zwei Jahre am Stück nachweislich einen Hund hattest) einen Sachkundenachweis. Einfach mal nach hundehaltungsgesetz oä für dein Bundesland fragen oder bei der hundesteuertelle nachfragen. Oder natürlich ach im Tierheim, die sollten das auch wissen;)

• 0
    Antwort von Bille2000 Bille2000

Nein, eigentlich nicht, kann jedoch sein, daß das Tierheim diese Auflage stellt, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.