gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Brauche ich für einen DSL-Anschluss unbedingt ein ISDN-Telefon?

gefragt von HasipopHasipop am 04.02.2008 um 11:40 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Telefon x 4.229 dsl x 1.078 telekommunikation x 520 dsl-anschluss x 15

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von Juri23 am 19. Mai 2008 17:36
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Nein brauchst Du nicht !!!! DSL hat nichts mit ISDN zu tun !!! ISDN = Integrated Services Digital Network ist einzig und Alleine für den Telefondienst. DSL = Digital Subscriber Line nützt die Bandbreite, welche für den Telefondienst nicht notwendig ist. Jedoch: Telefonanschluß ist nicht gleich DSL. Die Verfügbarkeit von DSL ist abhängig vom Leitungsquerschnitt ( wie dick ist der Kupferdraht der Telefonleitung zu Dir ins Haus ) und der Entfernung von Deinem Anschluß bis zur Vermittlungsstelle. Weiter wie 3 KM - dann kannst es in der Regel vergessen !

Weitere gute Antworten

ela58
beantwortet von ela58 am 4. Februar 2008 11:39
3x

Nein brauchst du nicht, ein analoger Anschluss genügt.

vampire
beantwortet von vampire am 4. Februar 2008 11:41
2x

nein, du kriegst einen Splitter, der teilt die Leitung auf.

krucker
beantwortet von krucker am 4. Februar 2008 12:12
1x

Mein analoges Telefon, das im übrigen keine Kennung abgibt, läuft weiter, jetzt am Splitter.

DSL habe ich von arcor; und hätte die Telecom nicht falsch geschaltet, hätte alles von Anfang an funktioniert.

Kommentar von 5d45023d3e5d9393f73d0d9d4e0e38a9smallJoGerman am 6. Februar 2008 07:55

Telefone geben keine Kennung ab. Das macht der Provider an seinem Telefon-Server, bei dem du gemeldet bist. Man kann nur am Telefon einstellen, ob der Provider die Nummer mitsenden soll oder nicht.
Gruß DER ELEKTRIKER

Indy72
beantwortet von Indy72 am 4. Februar 2008 11:42
1x

Nein. Das kommt drauf an, ob du die ISDN-Merkmale nutzen möchtest und ob du dir DSL nicht gleich mit VoIP verkauft wird. Irgendwelche Geräte samt passenden schnittstellen brachst du alle mal!

Kommentar von 76c7cd1ca232da193fdb072f059f321dsmallHasipop am 4. Februar 2008 12:08

Das bedeutet: Wenn ich VoIP nutzen möchte, brauche ich ein ISDN-Telefon? Und was meinst du noch für Merkmale? Muss ich etwa so 100 Euro ausgeben? danke für die Hilfe.

Kommentar von Dc4c79131239cf3453f777d2db32e0fdsmallIndy72 am 4. Februar 2008 12:15

Heutzutage sind gute Router gleichzeitig GAP/DECT-Fähige Telefonzentralen. Hast du auch ein analoges Telefon, so kannst Du es dran anmelden und Nutzen. ISDN-Technik bietet einige features mehr wie z.B. Makeln, Anklopfen, Telefonkonferenz, Umleitung, Weiterleitung, Internrufe, Profilverwaltung... praktisch geht das heutzutage auch über den Router. Wenn Du alles über so einen Router nutzt (z.B. Fritzbox), dann reichen Dir für beides GAP/DECT-Endgeräte, da die Funktion, ob analog oder ISDN oder VoIP am von der Basisstation (hier Router) abhängt. Brauchbare Endgeräte sind nicht so teuer, inbesondere nicht im Set, vollen Funktionsumfang bieten geräte ab ca. 60 Euro aufwärts!

Kommentar von 76c7cd1ca232da193fdb072f059f321dsmallHasipop am 4. Februar 2008 12:52

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Sorry, ich bin ein kompletter Telefon-Idiot und muss deshalb so doof fragen. Also, wenn ich dich richtig verstehe, ist das wichtigere Gerät, der Router. Den bekomme ich bei einigen DSL-Angeboten mit dazu, stimmt's? Mein Analogtelefon ist mir letzens kaputt gegangen. Weil ich sowieso überlege, DSL anzuschaffen, will ich gleich das richtige Equipment besorgen.

Kommentar von Dc4c79131239cf3453f777d2db32e0fdsmallIndy72 am 4. Februar 2008 14:46

Wenn der Kombi-Router gleichzeitig die Basistation für DECT/GAP-SChnurlostelefone hast, dann brauchst Du nur einen oder mehrere Hörer, da diese nicht an der station, sondern am Router angemeldet werden. Wenn man ohnehin überweigend übers VoIP telefonieren würde, ist die Anschaffung von ISDN-Hardware nicht zwingend. Diese bietet kaum mehr Vorteile (außer besser Sprachqualität und höhere störsichserheit), kostet aber teures Geld. Wenn du von einer Marke vergleichabere Telefonsets hast, so ist der Unterschiedlied lediglich in der Basisstation.

anonym
beantwortet von Gunny007 am 6. Februar 2008 01:36
0x

DSL hat in keiner Weise etwas mit ISDN zu tun. Du kannst an jedem neuen Router, den du bei Abschluß eines DSL-Vertrages bekommst, Dein analoges Telefon anschließen. Normalerweise hat der Router zwei Anschlußpunkte. Am Zweiten könntest Du z.B. ein FAX anschließen. Wenn Du das willst würde ich einen ISDN-Anschluß nutzen, denn dann bekommst Du eine weitere Rufnummer zugeteilt, die Du über den Router dem FAX zuteilen würdest. Willst Du einen externen Anrufbeantworter an den zweiten Anschlußpunkt nutzen genügt wiederum ein analoger Anschluß. Außerdem würden ich diese unsinnigen Anschlüsse die nur VoIPen für mich nicht in Frage kommen. Ein Call & Surf-Vertrag kostet auch nicht mehr und die Sprachqualität ist einfach besser.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.