Frage von Boardaic, 22

Brauche ich für einen copyright freie austrahlenden Webradio eine Lizenz?

Wenn ich mit anderen einen Webradio machen möchte der ausschließlich copyright FREIE Musik ausstrahlt, brauche ich dann eine Lizenz?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ichausstuggi, 9

Hallo Boardaic,

meine Antwort kommt zwar spät - aber lieber spät(er) als nie :)

Zuerst mal: Es gibt in Europa kein 'copyright' - es gibt nur das Urheberrecht. Dadurch ist jeder Art von Musik, Kunst, Bildern, usw. durch dass Urheberrechtsgesetz geschützt und wer das irgendwie verwenden will, muss an die Urheber eine angemessene Vergütung bezahlen.

Was du sicher meinst: Ob du für dein Internet-Radio GEMA-Gebühren bezahlen musst!?

Nein, denn wenn du ausschließlich deine eigenen, selbst-produzierten Werke verbreiten willst, dann sind die nicht GEMA-pflichtig.

Es ist aber empfehlenswert, wenn du das dann trotzdem der GEMA meldest, denn dann können die bei sich einen Vermerk machen, dass dein Internet-Radio nur GEMA-freie Werke sendet.

Wenn du natürlich Mitglied der GEMA oder einer anderen weltweit tätigen Verwertungsgesellschaft bist/wirst, dann musst du auch die GEMA-Gebühren bezahlen :)

Liebe Grüße

ichausstuggi

P.S.: Mehr dazu kannst du auch unter https://www.gema.de/musiknutzer/musik-lizenzieren/webradio nachlesen! Oder evtl. Kontakt mit der GEMA aufnehmen.

Antwort
von newcomer, 14

wenn du im Besitz eines Anwesens bzw Mietwohnung bist musste Gebühren zahlen

Kommentar von Boardaic ,

Erstmal danke für die schnelle antwort aber auch wenn ich ausschließlich copyright freie Musik ausstrahle/ meine eigene (also selbst prduziert) und was bedeutet im Besitz eines Anwesens? Heisst dass das wenn ich noch nicht volljährig bin, ich nichts zahlen muss?

Kommentar von newcomer ,

die GEZ kassiert pro Haus entsprechend ab egal ob du mit Iphone Rechner TV oder Radio Musik empfangen könntest. Einen Rechner oder Datenhandy hat fast jeder Haushalt also mußt du automatisch zahlen ausser deine Eltern zahlen für dich

Kommentar von Boardaic ,

danke für die erklärung aber muss ich das auch zahlen, wenn ich copyright FREIE bzw selbst produzierte musik ausstrahle?