2

Brauche ich, für eine gute Suchmaschinenoptimierung, eine Internetmarketingfirma?

Frage von idefix66 idefix66

Hallo an alle,

ich habe da mal eine Frage an Euch. Ich habe eine Heilpraktikerpraxis und vetrete mich natürlich auch im Internet. Die Seite habe ich mit einem Programm selber gemacht und auch selber ins Netz gestellt. Nun soll natürlich auch meine Seite gefunden werden! Ich habe zur Suchmaschinenoptimierung eine Firma beauftragt (BKC-Internetservice). Die kostet viel Geld. Überlege nun aber diese zu kündigen. Denn, das es diese Firma gibt, davon merke ich direkt gar nichts. Und deshalb Frage ich mich nun: was passiert, wenn ich die kündige? Findet mich dann keiner mehr auf Google? "Fliege" ich bei Google raus? Oder stehe erst auf Seite "1002"?

Kurz: ist diese Firma (oder auch eine andere) wirklich zwingend notwendig, um gefunden zu werden? Kann ich diese Suchmaschinenoptimierung (SEO) auch selber machen, wenn ja, wie? Gibt es dafür ein Programm o.ä.?

Oh je, Frage über Frage, aber ich bin nicht gerade ein Kenner auf dem Gebiet vom Internet.

Ich danke euch schon jetzt!!!!!!

Lieben Gruß an ALLE

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 4
    Antwort von jladwig jladwig

Moin,

also vorweg: Ich finde die Seite der Firma nicht gerade ansprechend und seriös, da diese unter anderem als Linkschleuder verwendet wird. Nun gut, das stößt wahrscheinlich nur mir aus, da ich mich hauptberuflich mit dem Bereich beschäftige.

Wie auch immer. Die Frage lässt sich so pauschal nicht beantworten. Der einfache Grund ist, dass keiner weiß, wie deine Seite aufgebaut ist, wo deine Praxis ist und so weiter. Abhängig von diesen Faktoren kann man dann auch sagen, ob es Sinn macht eine Firma zu beauftragen. Es hängt davon ab, unter welchem Suchbegriff deine Seite gefunden werden soll. Sinn machen würde hier, wie von Reling geschrieben, eine Kombination aus Branche und Stadt, da eine Optimierung auf Heilpraktiker oder ähnliches keinen Sinn macht, wenn man regional gebunden ist. Wie eine Optimierung durchgeführt wird, würde heir leider den Rahmen sprengen. Empfehlen kann ich das das Buch Suchmaschinenoptimierung von Sebastian Erlhofer. Danach hat man ein solides Grundwissen.

Um aber dennoch pauschal eine Antwort zu geben. Es hängt wirklich nur von dem Suchbegriff ab. Je nachdem wir hart umkämpft dieser ist, kann es Sinn machen eine Firma zu beauftragen. Bspw. im Vergleich der Suchbegriff Heilpraktikerpraxis Hamburg ist deutlich umkämpfter als der Suchbegriff Heilpraktikerpraxis Garmisch Patenkirchen, aus dem einfachen Grund, dass es in Hamburg mehr Praxen gibt (nehme ich zumindest an :)) Je härter der Suchbegriff umkämpft ist, desto mehr Arbeit muss man da reinstecken und davon hängt es eben auch ab ob man das "nebenbei" machen kann oder ob man jemanden beauftragen sollte. Wenn du hier noch nähere Infos (Link zu deiner Seite, gewünschtes Suchwort, etc.) liefern kannst, kann man deine Frage eher beantworten...

• 2
    Antwort von mogelschinken mogelschinken

Hallo,

ich empfehle dir dich auf lokales/regionales Online Marketing zu beschränken. Das sollte deine jetzige Agentur bereits tun. Bei Google Maps weit oben zu stehen, ist wesentlich kostengünstiger als das SEO für die organische Suche unter eine starken Keyword+Heimatstadt.

Wenn du möchtest schaue ich mir deine Seite mal an. Ich betreue momentan zahlreiche Kunden im Bereich lokales SEO/ Online-Marketing und schreibe zu dem Thema meine Uni-Masterarbeit. Meld dich einfach per PN bei Interesse.

Ansonsten Google nach den Begriffen: Google Maps Optimierung, Google Places Optimierung, lokales SEO, regionales SEO. Sicherlich kannst du dir alles selber beibringen. Es wird halt paar Woche dauern, denn mit einfach ein paar Knöpfe drücken ist es schon lange nicht mehr getan ;)

• 0
    Antwort von superservice superservice

Es gibt leider tatsächlich Unternehmen die einem ahnungslosen mehr Geld abknöpfen als für die Tätigkeit nötig wäre. Einen Seo Consultant in Berlin findest du hier http://manuelstuerkat.de/ . Viel Glück.

• 0
    Antwort von Alpacino Alpacino

Ich hasse schlechte SEOs! Es gibt sie wie Sand am Meer, sie ziehen den Kunden das Geld aus der Tasche und machen den Ruf aller SEOs kaputt.. Nein. Du brauchst ansich keine SEO-Argentur und bei den Keywords die du hast kostet SEO evt. 300-400 Euro einmalig und du hast nach 2-3 Monaten alle Toppositionen die Interessant sind...

• 0
    Antwort von Webcoach Webcoach

Hallo Idefix

Nein du brauchst keine SEO Agentur

Ich bin selber eine Unternehmung die SEO anbietet und als ich vor einigen Jahren gesehen habe wie die Konkurrenz die Kunden ausnutzt oder falsch arbeitet haben wir uns auf die Schulung von Webmaster konsentriert.

Gerade Google wird in Zukunft viel noch ändern und Soziales verhalten in die Suchergebnisse einbeziehen. Umso Zeitintensiver wird es für die SEO Agenturen.

Dazu kommt das bei jeder Ergänzung die du machst dann die Agentur wieder gebraucht wird. So bezahlt man viel zuviel Geld. Ich gebe auch an Business Schulen Unterricht und mache viele kostenlose Online Seminare. Ich Empfehle dir einfach mal bei einem kostenlosen Webinar dabei zu sein. So merkst Du ob es für dich Interessant ist und du zukünftig SEO alleine machen möchtest.

Mann sollte zwar keine Eigenwerbung machen aber dies ist in dieser Situation denke ich erlaubt. Du findest die kostenlosen und unverbindlichen SEO Seminaren unter: http://www.seo-insider.net/seo-webinar.html

Du darfst mir auch gerne Schreiben.

Ich würde also kündigen. Wenn ich Fragen darf wiviel bezahlst du den bei dieser Agentur und was Versprechen diese dir?

Erhälst du Transparent die einzelnen arbeitsschritte mitgeteilt oder nicht?

LG

• 0
    Antwort von RolWg RolWg

Erstens: Ja - eine seriöse Firma zu beauftragen macht Sinn, weil Du Spezialist auf Deinem Gebiet bist und Dir nicht für jede Aufgabe selber Wissen aneignen mußt (Du lernst ja auch nicht Bäcker für Dein Brot oder Tischler, um einen Kleiderschrank zu bekommen). Überleg' Dir also, ob Du dafür eigene Lebenszeit aufbringen willst oder nicht. Aber die Beratung sollte schon vor und bei der Erstellung der Website einsetzen. Danach ist das Kind nämlich eigentlich schon "in den Brunnen gefallen".

Trotzdem haben jladwig und mogelschinken uneingeschränkt Recht.

MfG

• 0
    Antwort von rbest rbest

hallo, ich habe zu diesem Thema im November ein Blog eröffnet. Dort kannst du kostenlos nachlesen, wie man seine Seiten optimiert: http://bit.ly/SEO-Blog

• 0
    Antwort von GuidoIFO GuidoIFO

Agenturen, die nicht viel bewirken, gibt es leider wie Sand am Meer. Etliche meiner Kunden sind gebrannte Kinder, die es gilt, erst einmal wieder aufzubauen, so dass das Vertrauen wieder da ist.

SEO für eine lokal arbeitende Heilpraktikerpraxis ist im Prinzip überflüssig, für lokale Optimierung gibt es Google-Places und ggf. noch eine kleine Anzeigen-Kampagne. Wenn Sie überregional gefunden werden möchten, dann ist SEO sicherlich ein Thema.

Gerne berate ich Sie unterbindlich. Kontaktdaten finden Sie unter www.it-sales-company.de

• 0
    Antwort von Buchbinder Buchbinder

Hallo Idefix!

brauchst du nicht zwingend, allerdings ist es ratsam!

• 0
    Antwort von idefix66 idefix66

Hallo, da bin ich wieder!

Danke, für's echt schnelle Antworten. Ich würde auch sehr gerne (!) das Angebot von Mogelschinken annehmen! Ich bitte Mogelschinken sich per Mail zu melden, steht auf meiner Seite - danke!

Ich geb euch mal meine Seite: www.hypnose-lyk.de Auf meiner Seite habe ich unten (nicht sichtbar) folgende Wörter plaziert: Hypnose hypnose Hypno hypno Oldenburg Wesermarsch Brake Elsfleth Delmenhorst Bremen 26 Therapie Gewicht Gewichtsabnahme Gewichtsreduzierung

Mein Berufszweig ist noch nicht so weit verbreitet, er wird mehr, aber ich meiner Region (zwischen Bremen und Oldenburg) bin ich (noch) ein Unikat. Brauche also tatsächlich Werbung um es auch hie im Umkreis bekannt zu halten, bzw zu machen.

Freue mich wieder von euch zu lesen - DANKE!!!!!!!!!!!!!!

Lieben Gruß!

Kommentar von jladwig jladwigjladwig

Unsichtbare Wörter (bzw. die gleiche Farbe) werden von Google nicht gewertet, weil Google versucht, wie ein "User" zu denken. Im schlimmsten Fall kickt einen Google dann ganz aus dem Index, weil das in dem Sinne Betrug ist

Kommentar von idefix66 idefix66

Danke, danke, das habe ich gar nicht gewusst. Sage ja, bin da echt ein Laie.

Reicht es, diese Worte sichtbar zu machen? Das habe ich nämlich jetzt sofort getan. Sind nun sichtbar auf der ersten Seite.

Kommentar von heffenberg heffenbergheffenberg

Na das machst Du doch hier schon ganz geschickt. ;-)

• 0
    Antwort von Reling Reling

Eine Seite wird genau dann gut und schnell gefunden, wenn sie klare Infos enthält und einigermaßen sauber gecodet wurde. Eine Firma braucht es für die Popularisierung einer Seite wahrlich nicht.

Deine Seite muss bei der Suchwortkombi "Heilpraktiker+deine Heimatstadt" weit oben zu finden sein sowie bei "Heilpraktiker + deine Fachrichtung" auch noch gut auffindbar.

• 0
    Antwort von Sularier Sularier

Im Endeffekt machst du mit einer solchen Firma nichts verkehrt, weil die es sehr wahrscheinlich gut machen.

Aber eigentlich brauchst du dafür nur einen Studenten, der halbwegs Ahnung von der Materie hat und das für dich tut. Allerdings hast du da keine Absicherung, ob er seinen Job auch gut macht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.