Frage von Diamant2001, 68

Brauche Ich für ein Katana ein Waffenschein?

Hallo, Ich bin 15 und möchte mir wenn ich 18 bin ein Echtes Katana kaufen aber ich weiß nicht ob ich dafür ein Waffenschein benötige oder nicht. Ich möchte das katana als dekostück verwenden und nicht mit mir tragen oder es benutzen (Dafür nehme ich zu meiner Sicherheit und der der anderen ein Übungsschwert aus holz)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RicSneaker, 37

Der Waffenschein und die Waffenbesitzkarte gelten für Schusswaffen und nicht für Messer/Schwerter. Für ein Katana musst du lediglich 18 Jahre alt sein, um es zu erwerben. Das Führen ist sowieso verboten.

Antwort
von nihonto1, 19

Da Deine Frage inzwischen wohl hinreichend beantwortet ist, möchte ich Dir noch einen kleinen Tipp mit auf den Weg geben:

Bitte kauf Dir nicht in erster Euphorie irgend etwas aus einem chinesischen Hinterhof, sondern fang erst einmal damit an, über das japanische Schwert zu lesen. Schau Dir möglichst viele Originale unter fachkundiger Anleitung (Schwertclubs, Museen) an und lerne!!! Dann hast Du evtl. mit 18 das Wissen, Dir etwas echtes altes kaufen zu können und daran lange Freude. Echte alte originale Schwerter (am günstigsten sind Wakizashi) in intaktem Zustand gibt es nämlich schon ab 600-700EUR, Katana entsprechend ab ca. 1200-1500EUR (nach oben völlig offen).

Nur so als kleiner Tipp vom Sammler :)

Antwort
von Rollerfreake, 47

Wenn überhaupt benötigst du eine Waffenbesitzkarte und keinen Waffenschein. Die Waffenbesitzkarte berechtigt zum Besitz der Waffe, ein Waffenschein berechtigt zum führen der Waffe in der Öffentlichkeit. 

Kommentar von DocIsBack ,

Aber nur bei Schusswaffen.

Antwort
von antnschnobe, 38

Ab 18 Jahren darfst Du es kaufen, aber nicht führen. So das Gesetz heute.

Waffenschein, Waffenbesitzkarte nicht nötig.

http://www.kampfkunst-sw.de/35/

Wie es in drei Jahren aussieht, weiß allerdings der Geier.